Cmv testen lassen oder nicht?

Hallo!

Würde gerne Mal eure Meinungen hören.
Ich bin in der 7. Woche und ich habe ein 2 jähriges Krippenkind.

Meine Ärztin gab mit eine Broschüre über Röteln (bin ich immun), Ringelröteln und Cmv mit.
Hab nie was von cmv gehört und gegoogelt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich testen lassen soll oder nicht.

Wenn ich ehrlich bin, könnte ich mein Kind nicht so zurücksetzen, wie ich müsste.
Ich dürfte keine Nase mehr putzen, Träne wegwischen etc ohne mir danach die Hände zu waschen...
Das fühlt sich gerade so an, als sei mein Kind dann etwas schlimmes. Natürlich möchte ich nicht, dass sich der Bauchzwerg ansteckt und nach Windeln wechseln wird sowieso Hände gewaschen.

Wie habt ihr euch entschieden?

Macht man sich dann verrückter wenn man es weiß?
Gegen cmv kann man eh nichts machen, wenn man sich infiziert.
Bin hin und her gerissen.

Danke für eure Meinungen!

1

Ich musste von Chef.

Kann fir leider nicht helfen aber ich weiß nur dass 80% eh keinen Schutz haben durch voher kein Kontakt.

Meine Freundin hat Schutz und lebt normal mit ihrem 2 jährigen.

2

Hallo, ich versteh dich voll. Es verunsichert teilweise wahnsinnig! Ich hatte in meiner ersten ss es testen lassen und bin negativ. Was mir allerdings trotz enge Arbeit mit Kindern z.b auch kein BV brachte.
Ich bin aktuell auch wieder am überlegen, erst hab ich es nicht testen lassen aber gestern war zb auch ne Freundin zu Besuch und gefühlt war unsere ganze Wohnung eingesabbert mit fremden babyspeichel...
Ich hatte es bis jetzt nicht testen lassen aber ich überlege das beim nächsten Termin doch zu tun...bzw mit meiner Ärztin zu reden.
Wegen dem sabbernden Kind bin ich jetzt auch sehr verunsichert und der Hypochonder in mir rennt schreiend im Kreis!

3

Hallo Honigbiene,

ich habe ebenfalls einen 2 jährigen Sohn :-) Ich habe es testen lassen (auf Anraten meiner Ärztin) und bin sowohl Ringelröteln als auch CMV negativ. Habe mir in den ersten 2 Wochen nach dem Ergebnis total Stress gemacht. Dann habe ich eine alte Schulfreundin getroffen, die jetzt Ärztin ist. Sie war in ihrer Schwangerschaft beides mal auch negativ und hat überhaupt kein Problem daraus gemacht. Sie meinte die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist recht gering.

Ob Du Dich testen lassen willst oder nicht, das musst Du entscheiden. Das Ergebnis hat bei mir jedenfalls nur ganz kurzfristig was geändert (außer dass ich natürlich sobald ich grippeähnliche Symptome habe mit meiner Ärztin spreche).

Eine schöne Schwangerschaft noch! :-)

6

Danke! Das hilft mir sehr.
Ich denke, ich werde in 2 Wochen beim nächsten Termin nochmal mit meiner Ärztin darüber sprechen!

Dir auch alles Gute!

4

Ich musste mich aus beruflichen Gründen testen lassen, bin nicht immun und im BV.
Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber eine zweijährige Nichte, die ich regelmäßig sehe. Ich wickel sie auch mal und bekomme natürlich auch mal einen knutscher.
Ich achte darauf, dass ich mir nach dem wickeln gründlich die Hände wasche (das macht man ja sowieso) und teile mir kein Essen oder Geschirr mit ihr.
Mehr kann man ja eigentlich nicht machen.
Wenn ich es wegen der Arbeit nicht hätte machen müssen, hätte ich mich glaube ich nicht testen lassen. Ich halte mich einfach an die hygieneempfehlungen, die jede Schwangere beachten sollte.
Lieben Gruß

5

Hallo

Ich wusste in beiden Schwangerschaften nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt....
Hab in der Schwangerschaft von meinem Sohn natürlich meine damals zweijährige Tochter gewickelt, geknutscht, ihr die Nase geputzt, sie zur Tagesmutter gebracht, mit ihr in die Krabbelgruppe gegsngen, in der Krabbelgruppe Kontakt mit anderen Kleinkindern gehabt....
Meinen Baby Neffen gewickelt, ihn geknutscht....
Mit Babys von Freundinnen das alles gemacht....

Auch die anderen Mütter machten kein Drama daraus.

Alles Gute

7

Ich hab mich in der 2. SS testen lassen und bin negativ. Mein Sohn is 15 Monate. Ich versuch einfach vorsichtig zu sein, dass ich mir nicht in den Mund fahr, wenn ich seine Rotznase geputzt hab und so. Mir war es wichtig zu wissen, ob ich Schutz hab od nicht. Wir sind aber auch viel mit anderen Kindern zusammen. Ich denke am Ende mzsst Du es selber für Dich entscheiden. Verrückt machen würd ich mich auch ohne Schutz nicht!

8

Guten Morgen!
Ich habe einen 3 jährigen Sohn und habe mich auch vorsorglich auf CMV testen lassen.
Kannte das vorher auch nicht, aber meine Freundin (die auch Schwanger ist) ist CMV negativ und hat mich etwas bekloppt gemacht.

Mein Test ist CMV positiv ausgefallen...
Musste sogar nach 14 Tagen nochnal Blutabgenommen bekommen weil ich mich 12 Wochen vor der Zeugung den Virus eingefangen habe und meine Antikörper nochmal getestet werden mussten.

ich denke das muss jeder für sich wissen.
Mach dir aber bitte noch so viele Gedanken wie ich...

Liebe Grüße!

9

Ich bin auch cvm negativ und habe ein Kleinkind zu Hause. Es hat mich anfangs echt verrückt gemacht. Ich war nur noch am Hände waschen. Mittlerweile bin ich 19. SSW und sehe es nicht mehr so streng. Meine Tochter hatte in den letzten Wochen eine Erkältung und Magengrippe mit mehrfachem Erbrechen. Spätestens da ist es sehr schwierig sich vor ihren Körperflüssigkeiten zu schützen 😀.

Ich achte auf einfache Hygiene (Hände waschen nach dem Wickeln, Küsschen nur auf die Stirn oder Wange, etc.). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich nochmal testen lassen würde. Meinen FA ist kurz vor der Rente und hatte seither nur einem Fall und da ist es auch nicht auf das Kind über gegangen.