Kann eind Nackenfaltenmessung alleine schon erhoeht aufgrund des Alters des Paares sein?

Frage steht oben :) geht mich nicht selbst an,interessiert mich nur :)

1

Jeh höher das Alter der Mutter, jeh höher die Wahrscheinlichkeit...

2

Ich verstehe die Frage nicht richtig, aber eine ältere Mutter hat bei gleichem Nackenfaltenergebnis ein höheres Risiko als eine jüngere.

3

Naja am Ende der Untersuchung kommt doch immer ein Ergebnis raus ..zb 1:1400 .. hat man automatisch ein höheres Risiko wenn man schon 31 ist oder kann eine 31 jährige auch einen so guten Wert haben ?

4

Das Alter wird halt als Risikofaktor miteinberechnet. Eine 31jährige kann immer noch einen guten Wert haben, eine 20jährige hätte bei der gleichen Nackenfaltendicke aber einen besseren, eine 40jährige einen schlechteren.

weitere Kommentare laden
7

Warum soll der Wert höher sein, nur weil man älter ist? Erschließt sich nicht ganz die Frage. Das Alter des Paares spielt doch keine Rolle, nackenfalte ist nackenfalte. Das Risiko bei einer älteren Frau soll wohl etwas höher sein, dass das Baby trisomie 21 haben könnte. Aber die nackenfalte ist doch deshalb nicht automatisch dicker, als bei jüngeren Frauen. Ich war übrigens 42 bei unserem dritten Kind und es war alles in Ordnung, auch mit der nackenfalte. Und schau dich mal um, mir ist aufgefallen, dass es derzeit viele „ältere“ Schwangere gibt, egal ob in Freundes- oder Bekanntenkreis, auch in der Promiwelt.

9

Glaube habe mich falsch ausgedrückt ..Ich meinte nicht die nackenfaltendicke sondern die gesamte Messung ..also auch blutwert.es kann wohl sein ,dass die nackenfaltendicke super ist ,aber der blutwert trotzdem miserabel . Ja ,ich habe gehört dass das Alter in die Berechnung mit einbezogen wird ,deshalb wollte ich fragen .Ich musste zb auch angeben ,wie alt mein Mann ist .wenn das keine Rolle Spielen wuerde ,wuerde das doch nicht gefragt werden ? Ist nur reines Interesse .
Generell weiss man ja ,dass das Risiko ab 30 steigt ,ich wollte nur wissen ob das auch in diese Messung mit einbezogen wird :)

11

Die Nackenfalte wird natürlich nicht dicker im Alter. Aber bei gleicher Nackenfalte hat die ältere Frau das höhere Risiko.

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin 36 und alleine aufgrund des Alters war das Risiko erstmal bei 1/360. Nach dem aber alle anderen Werte mitberechnet waren war der wert 1/20000 bzw 1/40000. Je älter man ist desto höher das ausgangsrisiko.