Erfahrung Sternengucker

Huhu,

ich hatte heute morgen ein FA Termin.

Mir wurde auch heute wieder bestätigt, dass er einen Sternengucker ist. Die Wochen zuvor war er es auch schon.

Nun, habe ich Angst, dass er so bleibt, denn der FA meinte heute morgen, dass die Geburt dadurch schwieriger wird. Anscheinend bleiben Sternengucker im Geburtskanal hängen.😬

Wer hat Erfahrung mit Sternengucker? Ist die Geburt wirklich schlimmer und wie hoch ist es, dass man einen KS bekommt?


Ich hatte meine andere 4 Kinder normal auf die Welt bekommen. Da gab es keinerlei Komplikationen.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen erzählt.

Und was würde ihr machen, eher KS oder es normal versuchen?

LG

7

Hi!
Ob nun vordere Hinterhauptslage oder Hintere Hinterhauptslage ist doch jetzt völlig egal! Es ist eine Längslage!
Wie sich dein Kind bei Geburtsbeginn ins Becken einstellt, kann man doch jetzt noch garnicht sagen!
Eine Hintere Hinterhauptslage ist keine Kaiserschnitt-Indikation.

Du kannst die Lage des Kindes selber positiv beeinflussen, in dem du viel in den Vierfüssler gehst und nicht so viel sitzt. Google mal "Positionen bei Sternenguckern".

Ich habe 5 Kinder und mein 4. Kind war ein Sternengucker. War eine Hausgeburt, hat ewig gedauert (37h) aber das Problem war auch dass er in Stirnlage lag, er hatte den Kopf also nicht gebeugt sondern gestreckt. Das ist nochmal ne ganz andere Geschichte und erforderte gute Arbeit meiner sehr erfahrenen Hebamme.

Nie würde ich bei solch einer Aussage, die man Dir gegeben hat, über eine Schnittentbindung nachdenken!
LG und alles Gute, Uta mit vielen

13

Der FA hat noch nichts dazu gesagt, zwecks KS.

Er meinte nur, dass es schwieriger werden kann und das es vorkommen kann, dass sie hängen bleiben...

Aber wir hoffen noch, dass er seine Position ändert.

Vllt hilft ja auch die Akupunktur was ich demnächst bekomme. :-)

18

Stimme Dir 100%ig zu! #pro

1

Hallöchen 🙋,

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber mein erstes Kind, war auch Sternengucker. Mein Sohn kam 10 Tage nach ET per Kaiserschnitt zur Welt, die Geburt wurde eingeleitet, danach hatte ich 12,5 Stunden Wehen, bis gar nix mehr voran ging. Das ganze endete dann im Notkaiserschnitt 😞
Wenn bei mir nochmal die Diagnose Sternengucker diagnostiziert wird, würde ich sofort einen KS machen lassen um die ganzen Strapazen zu umgehen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück und Kraft für die Geburt 🍀🍀

Liebe Grüße
Mausel85 und Mukki 6+2 Inside 💞

2

Hallo.

Also meine Schwester hat zwei Sternengucker spontan und ohne Probleme entbunden. Beim zweiten mal sogar ohne PDA oder ähnliches. Da ging die Geburt ziemlich schnell. Wie es bei dir läuft kann ja keiner vorhersehen, aber es kann auch alles gut laufen.

Ich wünsch dir alles Gute #klee und hoffe das du spontan entbinden kannst und alles gut läuft. #herzlich

LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

3

Huhu!!

Meine Maus war auch ein sternengucker. Die Frauenärztin hatte mir dies zwar vorher gesagt, aber dieser „großen“ Risiken war ich mir nicht bewusst.
Bei der Geburt hatte sie sich auch noch nicht gedreht. Deswegen musste ich zwei Stunden lang die Presswehen veratmen, weil meine Maus nicht richtig in den Geburtskanal gerutscht ist. Das war sehr anstrengend wie du dir sicher vorstellen kannst. Aber ihr ging es dabei gut. Als es dann soweit war, wurde es etwas kritisch, denn durch diese längere Phase sackten natürlich ihre Werte etwas ab. Aber sie musste raus. Also hat der Arzt und die Hebamme mitgedrückt. War nicht so angenehm, dafür war sie Aber dann mit einer wehe draußen und es musste keine saugglocke benutzt werden. Meine Maus hatte dann eine kleine Delle am Kopf, von meinem Becken, weil ich sie manchmal durch das pressen gegen gedrückt habe (es war halt echt schwer, alles zu veratmen 😂) aber die war nach ein oder zwei Tagen weg.

Ich würde es erst einmal versuchen, ob der kleine nicht doch richtig rein rutscht. Man kann das im Vierfüsslerstand beeinflussen, mit Nutzung der Schwerkraft 😜. Ob es klappt weiß natürlich keiner, aber wenn nicht dann kann man immer noch einen Kaiserschnitt machen. Mir ist eine natürliche Geburt wichtig, deswegen würde ich es so versuchen.

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 15 Monate alt

4

Meine zweite Tochter war auch ein Sternengucker.
Natürlich auf normalen Wege, das ist kein Grund für einen KS. 🙈
Die Geburt war komplikationslos.. was diese sache jedenfalls betrifft..

Liebe Grüße und alles gute 🍀

10

Einen KS möchte ich jetzt auch nicht unbedingt..eig gar nicht.

Den möchte ich vermeiden..und die allerletzte wirklich allerletzte Geburt möchte ich normal entbinden und es noch einmal erleben... Denn danach ist Schluss mit Kinder ;-).

5

Hallo
Ich hatte leider einen Kaiserschnitt bekommen da meine kleine ein Sterngucker war.. was ich vorher gar nicht wusste erst nach dem Kaiserschnitt hab ich erfahren das die kleine hängen geblieben ist und sie so nicht rausgwkommen wäre..

Bekomme jetzt wieder einen Kaiserschnitt .. da es so aussieht das es wieder ein Sterngucker wird aber auch das ich früh wieder ss geworden bin ..

Obwohl die Hebamme meinte falls es früher los gehen würde (Kaiserschnitt nur 5 Tage vor et) Könnte ich es noch spontan probieren .. würden mich hakt mehr kontrollieren wegen der alten Narben ..
Falls das passiert weiß ich noch nicht was ich machen soll
Lg

6

Huhu

Meine 1 Kind war auch ein sternenkucker, ich habe normal entbunden und sie wurde mit der saugglocke geholt . Nicht wirklich dramatisch, die Ärzte entscheiden unter der Geburt was gemacht wird , ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen

9

Hallo. Unsere Tochter war auch eine Sternenguckerin.
Ich hatte eine normale Geburt und die Kleine wurde dann mit der Saugglocke geholt. keine Komplikationen u.ihr ging es auch gut. Sie haben mich nur geschnitten.

8

Hi,

ich habe vor 8 Wochen einen Sternengucker entbunden.

Ende der Geschichte: Knapp am Notsectio vorbei. Geburtstillstand in der Austreibungsphase:

- Saugglocke kam zum Einsatz
- Der Arzt saß quasi fast auf mir die letzten - Presswehen und drückte auch in den Wehenpausen, meeeega schmerzhaft!!
- Dammschnitt
-Schlüsselbeinfraktur bei meinem Sohn.

11

😨, ach du grüne neune...

Das habe ich vorhin auch schon im inet gelesen, zwecks saugglocke usw..

Ohje, das möchte ich nicht😞, dass würde ich auch keinem wünschen...

Wie geht es dir jetzt, nach den Strapazen?

30

Ach eigentlich geht es im Moment. Es wird jeden Tag ein bisschen besser.

Die Fraktur ist laut Kinderarzt und Osteopath bis auf einen Knubbel gut verheilt.

Meine Narbe macht mir noch Sorgen. Sie ist auch Anfangs aufgegangen, da wir nach unserer Entlassung ein paar Tage lang noch jeden Tag in die Klinik mussten, da der Kleine schwere Gelbsucht hatte.

Ich konnte sehr lange nicht sitzen, hatte auch noch meeega ätzend große Hämorriden :/

Ich konnt nicht aufrecht stehen, weil ich keine Luft bekam. Alles was verschoben oder Nerven eingeklemmt. Bis der Kleine und ich beim Osteopathen einen Termin bekommen haben dauerte es leider .

Außerdem konnte ich lang meine Hände nicht benutzen, da durch die 2stündige Presswehenphase meine Bandscheiben Bereich HWS gereizt waren (bin an der Halswirbelsäule an der Bandscheibe operiert)

Das schlimmste an sich für mich ist, dass das Stillen nicht geklappt hat. Hatte sogar eine Stillberaterin.

Aber es geht jeden Tag ein bisschen besser

12

Hallo,
Habe mir mal die verschiedenen antworten angesehen. Die Erfahrungen sind ja sehr unterschiedlich.
Mein 2. Kind war ein Sternengucker. Da ich aber eine ganze Weile vor der Geburt keinen Us hatte, wusste ich davon nix und bin froh drum.
Ich habe beide Kinder ohne PDA entbunden. Jedoch musste bei bei den die saugglocke wegen abfallender herztöne eingesetzt werden.
Die 2. Geburt ging rasend schnell. Die wehen gingen ziemlich in den Rücken.
Und mein kleines bröckchen kam mit 4 Kilo und 37cm als Sternengucker völlig gesund zur Welt.
Und ich hatte wesentlich weniger geburtsverletzungen als beim 1. Kind.

Ich glaube einfach dass es so oder so laufen kann. Egal wie die Lage des Kindes ist. Denke da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Alles gute für dich

16

37 cm und 4 kg? Klein und schwer🙈

17

Hihi 37 cm kopfumfang.
55cm groß
4 Kilo schwer

weitere Kommentare laden