Die Qual der Wahl BEL KS Wendung mit Einleitung

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute 34+1. Aus diversen Gründen wird die Schwangerschaft in der 37. SSW beendet.

Da ich 2 Frühchen 34+0 und 35+2 habe, war ich guter Dinge, dass es von alleine los geht...

Jetzt ist folgendes:

das Baby liegt BEL!

Gestern war ich bei der Osteopathin und hoffe, dass es was bringt.

Aber was ist, wenn nicht?

Ein KS- Termin ist bereits vereinbart.

Den KS möchte ich aber nicht ganz so gerne.

Die Alternative wäre: äußerliche Wendung und dann Einleitung auf eigene Verantwortung.

Wg. dem Risiko einer Uterusruptur (wg KS bei K1), leitet die Klinik nur auf eigene Verantwortung ein.

Aber wenn die Einleitung fehl schlägt, wird es so oder so ein KS und ich bin das Risiko einer Wendung und evtl. tagelanger Quälerei eingegangen.

Was würdet ihr tun?

Bin ratlos.

1

Solange es keine Querlage 37+0ssw ist würde ich mit Gel einleiten.

Immer prositiv denken🍀

3

Und dann aus BEL verbinden?

Soweit kommen wir nicht: 36+2 ist Deadline.

7

Okay also BEL geht in einigen Fällen.

Kommt sehr auf die Lage an.
Kannst du noch am 36+2ssw entscheiden?
Dann hat es Baby entschieden 🙄

Äußere Wendung kann ich nichts zu sagen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
das ist jetzt aber meine ganz persönliche Meinung.
Ich bin immer für eine natürliche Geburt und würde sie immer einem Kaiserschnitt vorziehen. Jedoch stehe ich einer äußeren Wendung sehr skeptisch gegenüber. Wenn sich das Kind selber noch dreht (moxen oder ähnliches) ok aber wenn es sich nicht selber dreht dann hat es vielleicht einen Grund...Nabelschnur zu kurz, um den Hals oder sonst etwas. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen und würde dann doch den Kaiserschnitt vorziehen, obwohl ich da riesig Angst vor habe. Habe 3 natürliche Geburten hinter mir.
Ich wünsche dir und drück dir ganz fest die Daumen dass sich dein kleiner Krümel doch noch dreht.
Ich wünsche dir dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und sie später nicht bereuhst oder hinterfragst.

4

Danke!

11

Genau so war es bei mir und genau aus diesen Gründen habe ich mich für den geplanten KS entschieden.
Die Kleine lag stur in BEL seit der 30ssw, mixen brachte auch nichts. Ich hatte panische Angst vor einem KS aber es war nunmal die sicherste Option für mein Kind und nur das zählt.

5

Was ratet dir dein Frauenarzt?

Ich verstehe dich, dass du kein KS haben willst und die äußere Wendung klappt auch nur zu 50%.

Ich würde auf den Rat des Arztes vertrauen.

Drücke dir die Daumen, dass dein Baby sich noch dreht und ansonsten viel Zuversicht, dass alles gut wird🍀🌷🍀

6

Danke!

Aber selbst wenn sie sich dreht und dann?

Einleiten lassen auf eigene Verantwortung?

9

Ja, das auf eigene Verantwortung ist echt eine große Entscheidung.
Daher würde ich den Arzt um seinen Rat bitten. Ob bei der äußeren Wendung öfters was verletzt wird, ob eine Einleitung im Anschluss unvermeidbar ist...
Ich drücke dir die Daumen!

10

Ich würde bzw habe wegen BEL einen geplanten KS gemacht, da es schlicht und einfach die sicherste Variante fürs Kind ist. Punkt.

13

Sehe ich leider auch so.
Ist nicht schön, aber bei so viel Risiko würde ich nicht länger drüber nachdenken.
Alles Gute für dich!

18

Das hat vielleicht JETZT die geringste Wahrscheinlichkeit auf Komplikationen, man muss aber auch bedenken, dass Babys die mit Kaiserschnitt geboren werden öfter Diabetes und Asthma bekommen, und das wünscht man seinem Kind ja auch nicht gerade.

12

BEL Geburt steht nicht zur Wahl, oder?
Hab meine Tochter so entbunden, äußere Wendung war für mich keine Option vom Gefühl her. War im Nachinein gut so, VWL und kurze Nabelschnur, in BEL war sie einfach besser versorgt.
Zumal sie ca 38. - ET in SL lag, sogar fest. Und sich an ET zurück drehte. War für mich Zeichen genug.

14

Kenne persönlich 3 Frauen die BEL spontan natürlich entbunden haben.. also falls die kleine Maus von allein raus will würde ich es aufjedenfall BEL entbinden.. ansonsten dann halt ab 36+ den Kaiserschnitt .. LG

15

Bei uns wird vor dem Versuch einer äußeren Wendung erst ewig geschallt um auszuschließen, dass es einen Grund gibt, warum das Kind sich nicht dreht. Also zum Beispiel eine zu kurze oder ungünstig liegende Nabelschnur. Im Zweifel wird die Wendung nicht versucht. Wird die Wendung versucht, dann nur im Kreißsaal und unter ständiger Kontrolle, so dass ich das Risiko für vertretbar halte. Aber du musst dich damit wohl fühlen!

Ich werde alles versuchen, was ich kann, damit ich mein Kind spontan zur Welt bringen kann und würde das wenn möglich auch aus BEL versuchen (wird bei uns nur bis 3800g gemacht).

16

auf jeden Fall Entbindung aus BEL versuchen. Das ist in den meisten Fällen gar kein Problem, schon gar nicht beim 3. Kind!

Meine Freundin hat heute erst ihr 1. Kind aus BEL entbunden!

17

Ich danke Euch Allen für die lieben Beiträge und Ratschläge.

Nachdem ich eine Nachr drüber geschlafen habe und inspiriert wurde, wähle ich lieber deb Sicherheitsanker.

Wenn es so bleibt, wie es ist- dann gibt es den Kaierschnitt.

Eine Entbindung aus BEL und die Wendung kommen nicht in Frage.

Natürlich habe ich noch einen Funken Hoffnung, dass es sich noch dreht und es von alleine los geht.

Alles andere ist mit viel zu vielen wenn und dann verbunden...