Herzstolpern - kennt das jemand?

Huhu,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit Herzstolpern.. mein Ruhepuls ist selbst beim liegen bei 80/90. War gestern deswegen beim Hausarzt, sie hat nen EKG geschrieben und der war soweit unauffällig. Blutdruck ist auch ok. Soll das nun beim nächsten FA-Termin ansprechen.. mach mir echt sorgen und das nervt auch tierisch, weil ich das Gefühl habe nicht zur Ruhe zu kommen.

Kennt das jemand von euch? Bin jetzt 23+1 SSW.

Lg aspa

1

Nimmst du L-Thyroxin?

3

Nein.

5

Muss mich mal einreihen 😊 hab auch herzstolpern und nehme seid der ss l-thyroxin. Bin mittlerweile bei 125. kann das daher kommen ? Bin jetzt 34+1

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich kenne das auch!
Bin bei 21+4.
Habe das schon eine Weile. Ab u zu.

Es liegt wohl am deutlich gesteigerten Blutvolumen.
Versuche, die Beine hoch zu legen; Oberkörper auch höher zu betten und mehr zu trinken.
Habe manchmal auch das Gefühl, dass ich es bekomme, wenn ich zu viel und/oder Blähendes gegessen habe...!?

Gute Besserung.
VG

4

Ich hatte das auch einen Monat lang dann war es wieder weg.

14

Wie Ich!!! Weisst du noch in welchen SSW das genau kam? Bei mir 4. bis 8. SsW

6

Hallo,

ja, hatte ich auch bei meinen beiden ss.
Es fing ca. in 18. ssw an, geht dann von alleine weg. Es ist normal in der Schwangerschaft, im 2. Trimenon wächst das Kind schneller als 1 & 3. Trimenon, deswegen pumpt unser Herz schneller ab.
Ich habe damals meine FÄ gefragt, auch ob ein EKG notwendig ist, hat sie negiert.

LG

7

Hab ich ständig. Ist laut Gynäkologin völlig normal in der Schwangerschaft.

11

Hier!
Ich glaub ich bin die einzige Schwangere der das passiert ist. Kein Arzt oder Spezialist konnte mir erklären warum ich das so hab. Zu meiner Geschichte: 2 Tage bevor meine Periode ausgeblieben Ist (also seit der Einnistung etwa) in Woche 4 fing es von einem Tag auf den anderen an. Ich bekam ganz häufige Herzstolperer am Tag und hintereinander. Es hat sich angefühlt wie Als würde das Herz kurz aussetzen. Nun begann mein persönlicher Alptraum... es steigerte sich. Schließlich war ich bei 2 Ärzten und einem Zentrum für Rhythmusstörungen. Im Langzeit EKG hatte ich 700 Stück. Im Mai vor der SS nur 20. Der Spuk hat mich furchtbar fertig gemacht. Konnte nicht arbeiten... es war im Alltag sehr belastend. Ärzte meinten immer alles sei gut. Der ganze Spuk hielt genau 4 Wochen an und verschwand so wie es bekommen war. Seither (bin 22SSW) hatte ich das nicht mehr gefühlt.
Lass ein Langzeit EKG schreiben, dann hast du Klarheit.
Wie fühlen sich denn deine Stolperer an?
Meistens sind sie vollkommen ungefährlich. Ich erkläre mir das mit den SS Hormonen. In der Vergangenheit hatte ich immer nur vereinzelt mal eins oder zwei immer kurz vor der Periode. Daher erscheint mir ein hormoneller Zusammenhang als einzige logische Erklärung.

13

Danke erstmal für eure Antworten.

Es fühlt sich an, als ob mein Herz ganz schnell schlagen würde und dann immer kurz „springt“..

15

Also so wie Herzrasen?
Hast du mal den Puls dabei gefühlt wenn es kam? Bei mit konnte man die kompensatorische Pause richtig spüren.

weitere Kommentare laden
19

Hallöchen, ich hab auch einen ziemlich hohen Puls und auch ruhepuls und selten mal so ein stiller, hab's beim Kardiologen abklären lassen mit ekg, belastungs ekg und herzultraschall, war alles ok. Der schnelle Puls kann eh von der Ss kommen allerdings auch von einem eiaenmamgel. Und das herzstolpern so sagte mir die kardiologin kann manchmal sein, in den meisten Fällen nicht schlimm, aber wenn du beunruhigt bist einfach abklären lassen 🙂👍

LG Lena

20

Hallo!
Jetzt in der Schwangerschaft habe ich das zum Glück nicht, aber sonst habe ich das Phasenweise häufig. War bei mir stressbedingt. Hausärztin hat mich zwei Wochen krank geschrieben und danach war wieder alles gut. Kann also auch einfach Anspannung sein! Entspannen wenn das Herz verrückt spielt ist zwar nicht leicht aber man muss es versuchen. Viel erfolg!

23

Ich kann mich so schlecht entspannen wenn mein Herz die ganze Zeit springt..

21

Ich hatte es in meinen beiden ersten Schwangerschaften ganz schlimm. Magnesium hoch dosiert war das einzige, was geholfen hat. Diesmal bin ich bislang verschont.

22

Wie viel mg hast Magnesium pro Tag genommen? Ich hab bis jetzt 400mg genommen und nehme jetzt 600mg. Spüre aber noch keine Besserung.