Vorstellungstermin in der Klinik - mit oder ohne Partner?

Hallo!

ich wurde nun von meine FÄ darauf aufmerksam gemacht, dass ich ca. 1 Monat vor Geburtstermin einen sog. "Termin zur Vorstellung vor Entbindung" in der Klinik meiner Wahl vereinbaren soll.

Dies habe ich auch nun gemacht. Meine Frage: was passiert genau bei diesem Termin und ist es gut, wenn mein Mann da auch anwesend wäre? Je nachdem was dieser Termin beinhaltet, überlege ich mir ob ich ihn bitte Urlaub zu nehmen (ich gebe zu, ich bevorzuge, so viele seiner Urlaubstage wie möglich für nach der Geburt freizuhalten :D)

Ich habe leider nicht dran gedacht, der Ärztin diese Fragen zu stellen.

Danke Euch!

Maria (28+3)

1

Mein Partner war nicht mit dabei. Wozu auch.
Maximal der US wäre was gewesen. Den gibt es aber wohl nicht bei jeder Klinik im Gespräch. CTG war sehr entspannend. In der Zeit habe ich Formulare ausgefüllt und mit der Hebi gequatscht.

LG
Mieze 💟 37. Woche

2

Hey.

Mit der Hebamme alles besprochen.
Was es da für Räume gibt und Ausstattung dann Schmerzmittel etc.
Hab klar gesagt was ich will.

Dann hat sie die Länge gefühlt und ob der Kopf im Becken ist.

Nochmal Nummer vom kreißsaal geben und gesagt was ich Mit bringen soll.

Erst wenn was da nicht stimmt kommt ein Arzt dazu für mehr Untersuchungen.

3

Kommt drauf an ob es nur eine Gebirtsanmeldung oder ein Geburtsplanungsgespräch ist.
Bei ersterem ist meist nur eine Hebamme da, CTG wird gemacht.
Bei letzterem ist ein Arzt vor Ort und ein US wird definitiv noch gemacht. Dazu werden halt schonmal alle Daten aufgenommen, Formulare ausgegeben etc.

Ich hatte ein Geburtsplanungsgespräch und war ohne meinen Mann dort.

4

Mein Mann war zum infoabend mit und einmal beim Geburtsvorbereitungskurs. Die restlichen Frauenarzt Termine inklusive der 3 Standard Ultraschall und den Termin im Krankenhaus habe ich ohne ihn erledigt.

Die kostbaren Urlaubstage sollte er dafür nicht nehmen. Wir waren dafür schön im Urlaub.

5

Hey
Möchte dein Mann denn mit ?
Meiner hat gleich gesagt er möchte aufjedenfall mit gehen und klärt das dann schon irgendwie mit der Arbeit.
Leider kann ich dir aber nicht sagen was bei dem Gespräch alles gemacht wird, soweit sind wir noch nicht 😊

6

In der Klinik in der ich beim ersten Mal entbunden habe war dieser Termin der überflüssigste in der ganzen Schwangerschaft.

Es fand in einer Abstellkammer vor dem Kreißsaal statt.

Auf meine Fragen und Wünsche zur Geburt ist die anwesende Hebamme gar eingegangen. Es wurde nach Vorerkrankungen, Schwangerschaftsrisiken, Medikamenten, vorhergehenden Geburten, Vollnarkosen und vorhandenen Allergien gefragt worden. Also das normale Prozedere bei einer Aufnahme.

Geburtsplan für eine spontane Geburt war nicht vorgesehen, ebenso wenig wie eine Begehung der Räumlichkeiten etc.

Bis zur Entbindung war das schon alles archiviert und ich durfte unter Wehen alles nochmal erzählen.

7

Ich denke, das kommt auf euch und auch das Interesse deines Mannes an. Manch einer hier findet es sogar überflüssig, dass der Mann mit zu den US-Untersuchungen kommt und viele Männer finden es auch vermutlich nicht wirklich spannend.
Mein Mann ist immer und bei allem dabei, wenn er es irgendwie einrichten kann, weil es ihn interessiert und er es spannend findet, jede auch noch so kleine Veränderung beim US zu sehen und je weiter meine Schwangerschaft fortschreitet, desto mehr interessiert er sich auch für den ganzen Kram drumherum. Er wird also auch defintiv im Krankenhaus bei der Anmeldung dabei sein, weil er einfach gerne an allem Anteil nimmt, was mich und das Baby betrifft. Mach es doch einfach davon abhängig was du dir wünscht und wie dein Partner das sieht. Notwendig ist es garantiert nicht, dass er mitkommt.

8

Hi, also ich war auch mit Mann da und es war auch ganz gut so.... weil er konnte halt ebend der Ärztin im KH auch gleich fragen rund um die Geburt stellen die ihn interessierten und wurde sofort von ihr aufgeklärt. Zudem musste er (da er natürlich mein Geburtspartner ist :-D ) auch gleichzeitig noch was unterschreiben. Das ihn die Ärztin aufgeklärt hatte da eine Geburt ebend keine alltäglichen Situation ist und er sich bewusst ist das er Psychische Schäden davon tragen könnte.

Lange Rede kurzer Sinn ich würde ihn an deiner Stelle einfach mit nehmen! :-) Liebe Grüße Fine + #ei (ET - 1)

9

Meiner war dabei.
Aber auch nur so nach dem Motto wieso soll ich alleine da warten 😂
War aber wegen einer anderen sache da wo die gleich die geburtenanmeldung mitgemacht haben.

Ich hab davor kein Kind angemeldet.

Mhm ja. Ich fand es spannender beim FA als in der Klinik.
Mein Mann ist beim CTG eingeschlafen was die Hebammen sehr lustig fanden und ich fand es AuCh gut so konnte ich in ruhe auf mein CTG starren und alles haargenau beobachten 😂

Also extra Urlaub nehmen würde ich nicht machen.
1. Machen die genau dasselbe wie der FA vielleicht etwas genauer.
US, CTG und fragen stellen nach vorerkrankungen, Vorstellungen usw.

2. Kannst du deine Vorstellungen äußern dazu kann dein Partner eher wenig sagen. Ob du gerne in die Wanne willst, Schmerzmittel möchtest oder ähnliches

3. Würde ich sagen der Urlaubstag wäre verschenkt. Vielleicht nicht so drastisch aber in meinem Falle würde ich nicht sagen "das lohnt sich. Nehme urlaub".

Zumal ich z.B 4 Stunden gewartet habe und mein Mann jaulend neben mir saß 😂


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara  (3,5J)💜
& Lina Inside (40ssw)💓
...NOCH 1 TAG 😍....