Ich weiß nicht weiter (Geburt, Kaiserschnitt)

Hi. Ich bin derzeit in der 37.SSW. Ich habe wahnsinnige Angst was die Geburt angeht. Vor dem Kontrollverlust, vor Geburtsverletzungen. Wenn ich dran denke wird mir übel. Leider versteht mich niemand, außer mein Mann. Alle sagen nur "das wird" "da musst du durch" "haben bis jetzt alle geschafft" schön für die anderen...
Jetzt habe ich Freitag den Termin zur Geburtsplanung und wenn ich Pech habe, ist die Oberärztin da und die ist gegen geplante Kaiserschnitte. 😫 Ich war ja vor 2 Wochen schon stationär da und hab es angesprochen, keine Chance. Anderes Krankenhaus ist leider keine Option😭😭😭 Ich träume jede Nacht von der Geburt und mit jedem Tag der verstreicht werde ich nervöser.
Was soll ich tun?

2

Warum der ks?

Wenn medizinisch notwendig nicht dann schaffst du auch eine spontan Geburt!

Jede Frau schafft das!

Es gibt viele Geburten ohne viele Verletzungen. Du kannst auch Stellungen wechseln,Badewanne und und ...

Glaub ab dich und dein Instinkt.

Ein ks ist nicht einfacher und auch schmerzhaft.

1

Das wievielte Kind ist es?
Hast du ne Idee wo deine Angst herkommen könnte?

3

Was meinst du wie ich angst hatte
Bei Leon.
So sehr das ich mich 1 tag mit wehen komplett eingeschlossen habe und es nicht zugelassen hab.
Hab die weggedrückt usw.

Abends sind wir dann vorsichtshalber hin.
Ich hatte so so so eine angst 😑

Die hatte ich so sehr das leon danach auf der notintensiv für einige Tage lag. Wegen Vergiftung usw.
Weil ich die wehen nicht zugelassen habe.

Aber letztendlich dauerte die Geburt nachdem ich mal losgelassen habe nur 4 Stunden .

Und man ist mega stolz auf sich selber. Ich hatte kaum Verletzungen und man ist einfach auch froh.
Und das ohne Schmerzmittel ☺

Die Angst vor dem ungewissen hat jeder.

Und ich hatte die wirklich massivst!

Lass es doch erstmal auf dich zukommen. .und denk etwas an dein baby.
Das dankt es dir wenn du dein Kind natürlich bekommst. ☺


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara  (3,5J)💜
& Lina Inside (40ssw)💓
...NOCH 1 TAG 😍....

4

Hallo :) fühl dich erstmal gedrückt. Ich hatte im Dezember meine erste Geburt! Und ich muss dir leider sagen, dass es wirklich so ist 😄 ich wurde bei ET+8 auf WUNSCH eingeleitet.. ich hatte aber schon die ganze Schwangerschaft mega Bock auf die Geburt 🙈 ich sah das als Herausforderung. Es waren starke Schmerzen, aber nur 2 std. dann kam die PDA! Das war ein Traum, danach hat es richtig Spaß gemacht. Glaub mir! Du hast danach dein Baby! Beim pressen sagte die Hebamme zu mir, dass ich runter gucken soll und dann hab ich sein Kopf gesehen😄 das war soooo cool 😄 ich hatte auch einen Dammriss 1. Grades, davon hab ich gar nichts gemerkt und dass ich 1 Stunde genäht wurde- hab ich auch nicht gemerkt. Auf der Wochenbettstation bekommst du auch alle 2 Stunden eine Schmerztablette.

Sobald du dein Baby anguckst- tut gar nichts mehr weh! 🌹🌹

5

Deine Geburt wird wird ganz toll und du wirst ein hübsches Kind bekommen 😊🌹

6

Moin!

Ich würde mal mit der Hebamme sprechen - die können meistens natürliche Geburtsverläufe viel besser erläutern als Ärzte und haben auch mehr Ahnung, wie man Ängsten begegnen kann.
Mit "da müssen alle durch" ist es natürlich nicht getan. Es wäre gut, mal ein etwas tiefergehendes Gespräch zu führen, aber wie gesagt, besser mit der Hebamme.

Und es klingt zwar abgegriffen, aber du kannst tatsächlich u.U. mit einer positiven Einstellung auch den Geburtsverlauf positiv beeinflussen.

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (38. SSW)

7

Hallo,
Ich versteje, das das "große unbekannte dir angst macht. Aber ich möchte dir kurz was zum abwägen geben.

Wenn du mit einem geplanten ks entbindest, dann hast du auch eine Verletzung die wesentlich schmerzhafter sein kann als Geburtsverletzungen. Du kannst dich die erste zeit nich selber um dein kind kümmern weil du schmerzen hast wenn das Kind schon da ist. Ein ks ist IMMER eine op und das birgt gewisst risikien. Du bekommst dein baby nich zum kuscheln auf die Brust und du bekommst die ersten Dinge wie "wiegen, baden, messen, u1... nicht mit.

Bei einer "normalen" geburt besteht natürlich eine Gefahr geburtsverletZungen davon zu tragen. Ich selber wurde geschnitten und habe eig. Nichts davon gemerkt. Ich wurde nach der Geburt genäht und hatte ca. 2 wOchsen danach ein kurzes uangenehmes Gefühl als die Fäden sich auflösten. DiE schmerzen die du unter der geburt hAst kann man heute durch eine pda lindern und anschließend ist der Schmerz vergessen. Wenn dein baby da ist, bekommst du es im Normalfall auf die Brust gelegt und du ksnnst drin baby kennenlernen. Du kannst gleich Stillen und kuscheln. Anschließend kannst du aufstehen, bei Bedarf duschen, du musst nich groß irgendwas beachten und dich um drin kind kümmern.

Ich kann deine angst nicht beurteilen und verurteile dich auvh nicht. Allerdings, denken viele, dass ein ks im Verhältnis zu einer "normalen" geburt ein Spaziergang istt. Ja, jemand anderes holt dir dein kind aus dem Bauch unter sterilen bedingungen, du liegst keine Stunden in unerträglichen wehen und hast auvh einen Termin WANN es soweit ist, aber ein ks ist im Nachhinein min. Genau so schmerzhaft.

Ich finde man kann es zumindest versuchen. Ich verurteile niemandrn, der e en ks bekommt, denke aber dennoch, das man es sich gut überlegen sollte.

8

Huhu
Also ich hab viel mehr Angst vor einem Kaiserschnitt die Narbe das nicht laufen können dann mit Baby alleine zu Hause und die Narbe schmerzt usw.
Also bei meinem ersten Sohn war ich 18 und hatte so eine panische Angst davor.
Meine Mama war dabei und hat mir geholfen.
Es fühlt sich halt an wie extreme unterleibschmerzen wie bei der Mens die hinterher ja auch schmerzhaft sind aber auszuhalten und falls es doch zu sehr weh tut gibt es die PDA und die ist gar nicht schlimm du musst halt einmal kurz ganz still halten die Nadel merkst du nicht und ich habe schon Angst beim Blut abnehmen und das tut definitiv mehr weh als die PDA.
So bald du pressen darfst drück und lass vllt jemand deinen rücken stützen das tut gut.
Bei meinem zweiten Sohn ging die Geburt so schnell das man mir keine PDA legen könnte allerdings war das von dem wehen her weniger schlimm als beim ersten.
Ja bei beiden Geburten bin ich gerissen schneiden wollte ich nicht.es war aber gar nicht so schlimm.ich bin auch schon mal leicht beim Sex gerissen also alles ertragbar und man stirbt daran nicht.
Nun bei meinem dritten klar hab ich auch wieder Angst zu reißen es ist eben sehr unangenehm aber vor den wehen eigentlich eher weniger.
Es wird auch bei dir klappen so lange medizinisch alles gut ist mach es normal.
Ich wünsche dir alles gute und ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen.
Schmerzen sind nach der Geburt weg und ein wunderschönes Baby im Arm ist eine tolle Entschädigung.

9

Huhu, du brauchst doch keine Angst vor etwas haben, wad du nicht kennst :) ich habe in November mein ersted Kind Spontan auf die Welt gebracht. Das bei ET+8 nach Einleitung und unter der Geburt mit Wehentropf. Alle sagen das eine Einleitung wie auch Wehentropf sehr sehr schmerzhaft sei und viele Krankenhäuser geben einen Wehentropf nur unter einer PDA. Ich habe nichtmal an eine PDA gedacht. Ich habe es einfach so geschaft. Das schönste war als ich den Kopf fühlen durfte :) als der Kopf raus war hatte ich es nicht mal geglaubt :D. Ich habe einen Dammriss 2. Grades und erlich gesagt habe ich den garnicht gespürt. Auch nach der Geburt kaum. Die Frau entwickelt unter der Geburt unglaubliche Kräfte und man fühlt sich wie in Trance. Ich wünsche mir wieder so eine Geburt :) wünsche dir alles gute und vertraue deinem Körper. Nach eine Spontangeburt kann man auf sich verdammt Stolz sein, was man da geleistet hat ist ein Natur Wunder !!! Lg von Nadine mit Lara 10 wochen alt

10

Hallo, als erstes fühl dich lieb gedrückt 🤗
Ich kann zur 100% nachvollziehen was du gerade durchmachst. War bei mir genau so nur hatte ich das Glück auf verständnisvolle Ärzte zu treffen. Kriege jetzt in 4 Wochen ein KS ( zu der Angst kamen noch ein paar medizinische Gründe dazu) trotzdem hat keiner mit mir diskutiert und der Oberazt meinte das Angst bzw. Panik auch ein triftiger Grund ist ! 🙄
Warum ist ein anderes KH keine Option ? Wenn du eine Hebamne hast sprich mit ihr 😚
LG 🌺