Zuckertest in der 20 SSW???

Hallo,

bin jetzt in der 16 +3 SSW und meine FÄ will zum nächsten VS-Termin ein Zuckerbelastungstest mit mir machen. Da bin ich dann allerdings erst in der 20 Woche. Überall im Internet lese ich, das der normalerweise erst ab der 24 Woche aussagekräftig ist. Soll ich den Test jetzt trotzdem machen, oder was würdet ihr mir raten???
Die FÄ will ihn machen, da bei uns in der Familie relativ häufig Diabetes vorkommt!!!

Gruß

1

Hallo, mach ihn, falls du Diabetes hast ist es besser das man ihn behandelt.

Hatte in der ersten SS Diabetes bekommen und mußte in dieser schon in der 12SSW zum Test.

Und das Ende vom Lied:

Laut FA habe ich es wieder.

LG
Mel

2

Hi

wenn bei Dir in der Familie Diabetes häufig vorkommt, kann es gut sein, dass Du Schwangerschaftsdiabetes bekommst.

Mein Doc hat einmal gesagt, dass das Kind größer ist als der Durchschnitt, das kann an einem Wachstumsschub liegen oder an Schwangerschaftdiabetes.

An Deiner Stelle würde ich den Test auf alle Fälle machen, auch wenn es bedeutet 2 Stunden bewegungslos da zusitzen. Aber es ist besser für Dich und für Dein Kind eine mögliche Diabetes fest zu stellen.

Hab von nem Fall gehört, dass eine Frau ne Schwangerschaftsdiabetes hatte, die nicht behandelt wurde und ein 7 kilo Kind #schock auf die Welt gebracht hat, denn bei Schwangerschaftsdiabetes nimmt das Kind extrem zu und wird ein richtiger Brocken.

Falls Du an Schwangerschaftdiabetes leiden solltest, ist es nicht so schlimm, das kannste dann mit einer Diät und im schlimmsten Fall mit Tabletten oder Spritzen in den Griff bekommen.

Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, warte einfach ab. Warscheinlich ist es auch nur eine normale Vorsorgeuntersuchung und Du überstehst die Schwangerschaft so unbeschadet wie es sein sollte.


lg Hinna

3

Hallo Hinna,

meine Zwillingsschwester hat ihr Kind im Juni bekommen und hatte auch keine Schwangerschaftsdiabetes, aber da ich ihr erzählt habe das das Kind seiner Entwicklung voraus ist, meinte sie es könnte auf Diabetes hindeuten. Also den Test will ich auf jeden Fall machen, nur ist 20 SSW nicht zu früh??? Was ist wenn ich kein Diabetes habe und es 4 Wochen später aber zu messen gewesen wäre??? Der Test wird doch nur einmal gemacht???

Gruß Silke

6

Hallo Silke,

bei meinem letzten US war das Kind auch zu groß für die SSW, in der ich eigentlich bin, meine FÄ meinte daraufhin dass sie mir einen Test empfehlen würde, allerdings erst nach der 24. SSW. Ich bin da total entspannt, mein Mann ist Diabetiker und wenn ich mit seinem Gerät messe ist immer alles i.O. (selbst nach Erdbeer- Bisquitboden mit vieeeeeeel Sahne) :)
Ich muss den Test allerdings selbst bezahlen (16,- wenn ich mich recht erinnere), dementsprechend könntest Du den bestimmt auch öfter machen lassen, wenn Du das Zeug, was Du trinken musst, ein zweites Mal runterbekommst (hab von so ziemlich allen gehört dass das super- eklig schmeckt, soviel Zuckerwasser auf leeren Magen).

Liebe Grüße,
Jenny

4

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall machen lassen und wenn es bei euch in der Familie liegt dann würde ich ihn notfalls auch zwei Mal machen lassen.

MFG Ramona und Aylin (9 Wochen alt)

5

Hallo

meiner wird auch nächste Woche in der 20.SSW gemacht, ich denke das hat schon seine Richtigkeit.

LG
Andrea mit#baby 19SSW