Sectio aufgrund zu dünner Naht 1,4mm!!!

Hallo Mädels,

ich wollte mal um eure Erfahrung bitten und mich ausheulen.
Komme gerade von der Kontrolle im kh. Bin ET+2. ich hatte 2015 einen Kaiserschnitt aufgrund BEL.
allles in Ordnung bei der Untersuchung heute , nur am Ende misst er noch die „innere naht“ bzw die Gebärmutter haut und sagte dass die dünnste stelle noch 3mm betragen sollte. Tja, er hat 1,4mm gemessen und sofort gesagt, dass er mir nun den Kaiserschnitt empfehlen muss und die Gefahr einer Uterus Ruprur zu groß sei unter wehen.
Er wollte sofort morgen operieren, ich konnte noch einen Tag raushandeln auf Dienstag.
Bin jetzt total geschockt. Mein Kaiserschnitt war völlig ok aber natürlich nachher sehr schmerzhaft und ich hab mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht.

Hat jemand Erfahrung mit einer so dünnen naht??? Bitte um Berichte. Bin echt aufgelöst, hab eine 2 jährige Tochter und hab sie noch nie 4 Nächte nicht um mich gehabt und bin nun sehr traurig.

Danke!
Lg Lilly mit Lillylein 2 Jahre an der Hand und mausi ET+2

1

Wenn deine Naht do dünn ist und der Arzt deswegen einen KS empfiehlt, dann solltest du das auch do annehmen - das Risiko das die Narbe reißt, ist viel zu hoch! Auch wenn du es gerne anders gehabt hättest. Hier geht ganz einfach die Sicherheit für Mutter und Kind an erster Stelle! Und mit deinem anderen Kind bist du ziemlich blauäugig umgegangen - da hättest du lange schon im Vorfeld der anstehenden Geburt Vorkehrungen treffen müssen, damit du das Kind abgeben kannst in eine gute Betreuung wenn du im KH bist, sorry das ich das so sagen muss. Du konntest aufgrund deiner Vorgeschichte nicht mit einer spontanen Geburt planen...ich wünsche dir alles gute für den KS und drück dir die Daumen, dass ihr alles gut übersteht...liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort.

Natürlich werde ich mich der Empfehlung des Arztes fügen und kein Risiko eingehen.
Traurig darf man ja trotzdem sein und sagen dass man es sich anders gewünscht hat.

Und Vorkehrungen für meine Tochter sind natürlich getroffen. Sie wird in die Kita gehen und von der Oma betreut wurden. Ich war lediglich noch nie 4 Nächte von ihr getrennt.
Auch das hätte ich mir anders gewünscht und mir hier etwas Zuspruch erhofft :-)

3

Ach das ist ja schade denn normalerweise kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden aber wenn die Narbe so dünn ist....Davon geht man ja eigentlich nicht aus. Ich kann mir vorstellen wie aufwühlend das jetzt für dich ist. Auch wegen deiner "großen". Aber zumindest ist sie bei der Oma in guten Händen. Für uns Mamas ist es meistens schlimmer als für die Kids. Tief durchatmen das packst du 👍💐

Lg Marion mit Elisa KS Termin -8 Tage

4

Danke, das tat jetzt echt gut! :-)
Wünsche dir auch für deinen Kaiserschnitt alles Gute! Ist es dein erster Kaiserschnitt?

Lg

5

Ich musste letztes Jahr auf den Sommerurlaub verzichten wegen der SS und mein Mann ist mit unserem Sohn (8) alleine für eine Woche in die Heimat meines Mannes geflogen. Das war der Horror für mich. Ich weiss also wie du dich fühlst.
Bei mir ist es leider der dritte Kaiserschnitt :( und weil ich schon zwei hatte darf ich nicht mehr normal entbinden.

LG