Gewichtsabnahme 32. SSW😪 Hilfe

Hallo ihr lieben,

Irgendwie mach ich mir gerade über alles Sorgen. Ich bin 1,62 groß und mit 62 kg in die Schwangerschaft gestartet. Beim meinem letzten Termin in der 29. ssw hab ich 69,6 kg gewogen, letzte Woche mal 70,8. jetzt stand ich gestern morgen auf der Waage und es sin wieder nur 69,7 kg (32. ssw). mein Bauch wächst, das ist nicht zu übersehen trotzdem mach ich mir seit Tagen Sorgen, dass etwas nicht stimmt.
Ich schlag mich mit einer schwangerschaftsdiabetes rum wo meine Werte nach dem Essen seit Woche immer noch nicht richtig eingestellt sind. Sobald ich Kohlenhydrate esse ist mein wert viel zu hoch. Ich esse natürlich trotzdem, aber ich zerbrech mir davor jedes Mal den Kopf und habe Angst den Wert zu messen. (Beim letzten Termin war das Gewicht des Babys sogar etwas unter der Norm)
Sorry für das jammern :(
Pusteblume112 (32. ssw)

1

Hi
Schwankungen zwischen 1-2 Kilo sind meiner Meinung nach "normal".
Es kommt ja auch darauf an, wann du dich gewogen hast (morgens/abends?), was du so gegessen und getrunken hast etc.
Denke Wasser wird auch eine Rolle spielen.
Bei 1 Kilo würde ich mir persönlich noch keine Gedanken machen,hatte ich letztens auch erst. Plötzlich wieder 1 knappes Kilo weniger.

Wenn du dich jetzt wegen dem Diabetes anders erfährst,wirkt sich das ja auch noch mal aufs Gewicht aus.
Wenn es dich so beunruhigt ruf morgen beim Fa an und frag die nach deren Meinung. Denn Expertin bin ich natürlich nicht,wenn doch was "wäre",möchte ich ungern die sein,die das und das gesagt hat.
😉

Alles Gute und liebe Grüße

2

Ich muss nächste Woche eh zum großen 3. Ultraschall. Mal schauen was der Arzt da sagt.
Da ich eh noch nicht so viel zugenommen hab mach ich mir irgendwie Sorgen :(
Und da meine Zuckerwerte oft zu hoch sind mach ich mich wegen dem Essen natürlich auch verrückt. Hab schon gar keine Lust mehr auf essen weil ich mir sorgen mach dass ich dem Baby mit dem hohen Zuckerwert schade

3

Hmm,man sagt ja immer die Kleinen holen sich das was sie brauchen.
Wenn du wenig ist, kommt auch nicht mehr auf die Waage.

Ich weiß ja nicht was du so isst,aber du wirst dich ja nicht ausschließlich von Schoki und co ernähren. Wenn du gesund isst,sprich viel frisches Gemüse, viel Protein in Form von Naturjoghut /Quark und etwas Fleisch (Hähnchen oder Fisch wäre meine erste Wahl) dann ist da auch mal eine kleine Portion Nudeln,Kartoffeln oder Reis mit drin. Würde ich mal so behaupten.
Dann halt das Gemüse als Hauptspeise und die Kohlenhydrate nur als kleine Beilage.

Du musst ja was essen,damit dein Zwergi was ordentliches bekommt😊

Wenn du dir mit dem Essen auch so unsicher bist,frag doch auch nochmal nach einer Ernährungsberatung.

Aber ist doch gut,wenn nächste Woche wieder ein Termin ist. Am besten alles aufschreiben was du fragen möchtest,dann vergisst du nichts😉

weiteren Kommentar laden
5

Hallo das mit der Abnahme ist doch gut dann ist das was du isst richtig. Habe seid 7. ssw Diabetes mit Insulin. Immer mal wieder einen Ausreißer in den Werten . Habe auf Kohlehydrate fast ganz verzichtet auch auf Zucker . Mit 109.9 kg angefangen. Am 10.1 das letzte mal auf der wage mit 99,6 kg . Gestern also 3tage über Termin ist mein kleiner Prinz mit 51 cm und 3520 g geboren. Seine Blutzucker Werte sind absolut top . Es lohnt sich diszipliniert zu sein. Und das Gewicht von dir ist nicht maßgeblich sonder das vom bauchbewohner. Ab und an habe ich das doppelte abgenommen was der kleine in der Zeit zugenommen hat

6

Lt meinem frauenarzt und der Ernährungsberaterin darf ich aber auf keinen Fall auf Kohlenhydrate verzichten da ich Normalgewicht hatte 😏 das macht das ganze so schwierig

7

Und wie soll der Blutzucker dann runter gehen ? Wenn ich 150g Nudeln gegessen habe und ich habe diese abgewogen war mein Blutzucker unter 120 nach 2 Stunden. Die gleiche Menge an volkorn oder Dinkel Nudeln auf 160 das habe ich ausprobiert. Und gar keine Kohlehydrate ist ja auch nicht gemeint . Ich habe dann Eiweiß Brot gegessen und viel Salat und Fleisch . Und geschaut wegen den Ketonen die sich dann bilden bei zu wenig Kohlehydrate das ich die 35 g am Tag hatte und nicht überschreiten könnte . Nur zum Beispiel ein straziatella Joghurt so 125 g Becher hat 22 g Kohlehydrate. Da hab ich lieber einen naturjoghurt gegessen mit 7 g . Aber wie sollen deine Werte besser werden mit dem Essensplan ? Also bekommst du dann Insulin um das zu korrigieren . Hätte mal ne Freundin die hatte auch Diabetes wollte von mir wissen ob das in Ordnung ist wenn die einen volkornweck mit dünn Nutella gegessen hat und dann 160 er wert hatte . Ihr Arzt meinte das sei in Ordnung auch noch nach der 28 ssw das macht gar nichts wenn das so ein wenig drüber ist und Cola dürfe sie auch trinken ist ja das Zero. Deren Arzt war auch pipi langstrumpf. Der habe ich gesagt das ich aufpassen würde denn der diabetologe sitzt nicht auf der neonbei Ihrem Kind und hält dem Händchen . Und wie solle es anders sein Kind kam mit 4200 g 4 Wochen zu früh und hatte unterzucker und damit auch Anpassungs Schwierigkeiten . Aber das kam ja nicht vom Essen.
Aber jeder muss das für dich selbst entscheiden wie er damit umgehen möchte . Finde es nur witzig diese Untersuchung und Ernährung Umstellung wird immer mehr eingegrenzt an den Werten um das für unsere Würmchen einen guten Start haben . Und alle Welt sagt nur so ein Mist muss mich daran halten wegen einem Wert der nur etwas zu hoch ist . Aber den Ultraschall der dann ja von der Kasse meist bezahlt wird denn nimmt man dann kann man sehen ob es dem bauchzwerg gut geht .
Und danach gehen wir mal den Gelüsten nach . Denn dem Wurm geht es ja gut . Was man aber erst nach der Geburt weiß .
Lg

weitere Kommentare laden
9

Huhu , bei mir wurde Letzte Woche auch die Diabetes bestätigt . Ich bin jetzt in der 27 Woche & habe also noch etwas vor mir ... , Kohlenhydrate geht gar nicht, ich sehe mich bald nur nur am salatblatt knabbern . Ich habe es eben mal getestet .. , 3x gepikst & 3 unterschiedliche Ergebnisse ... also sooo genau sind die kleinen Geräte dann auch njcht .. alles liebe & gutes durchhalten kathy

11

Ich teste meistens mehrmals😂😂😂 seit ich Spritze auch des ofteren schon nach 30 min nach dem Essen. Weil ich dann notfalls noch nachspritzen kann. Hatte diese Woche jetzt 5 Werte die zu hoch waren. Die nüchternwerte sind immer gut.

12

Ich Spritze noch nicht ... wir versuchen es noch mit Ernährung .. Ev habe ich Glück .. denn sonst kann ich njcht in meinem Wunsch kh entbinden ( amalie siveking ) ... aber es waren bis jetzt wenige Werte wie sie sein sollen ... , ich werde etwas rum probieren müssen was geht & was eben nicht

weitere Kommentare laden