Frage zu Sport und anderem

Hallo zusammen,

ich weiß bei beidem nicht richtig, wie ich mich verhalten soll.

1.) wie sich manche vielleicht erinnern, hatte ich letzte Woche Samstag eine recht starke Blutung (sorry). Die Woche war ich von meinem FA krank geschrieben, damit ich mich schone. War auch alles soweit okay.

Letzte Nacht hatte ich nun wieder ein paar Tropfen Blut im Schlüpfer, aber keine starke Blutung (nochmals sorry). Würdet ihr das von einem Arzt kontrollieren lassen oder es einfach hinnehmen? Bin bei 11+1.

2.) Welchen Sport habt ihr während der Schwangerschaft gemacht? Bis jetzt habe ich immer ein Fitnesstraining gemacht, bestehend aus mehreren Übungen wie einbeinige Kniebeugen, Liegestütz, Butterflies etc. Sachen für die Bauchmuskulatur habe ich, seitdem ich von der Schwangerschaft weiß, extra außen vor gelassen.

Da ich kaum Ausdauer habe, gehe ich lieber spazieren oder fahre gemütlich Fahrrad, auch wenn ich da gestern mit Probleme hatte. Warum keine Ahnung. Habt ihr da Anregungen oder ähnliches?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen (ist wieder länger geworden, als ich dachte)

1

Also wenn du blutungen hast solltest du auf sport vielleicht erstmal verzichten.
Und Ja, bei Blutungen würde ich immer beim Arzt anrufen.

5

Okay. Vielen Dank.

Da die so leicht dieses Mal waren und meine potentielle Hebamme bei einem kurzen Gespräch letzte Woche meinte, das sei in der Frühschwangerschaft normal bzw. passiert öfters, wollte ich da mal nachfragen, was ihr denkt, bevor ich morgen die Pferde scheu mache.

2

Also ich kann dir nur so viel sagen, das mein FA zu mir meinte, ich könne alles weiter wie bis her machen. Außer es gäbe halt Komplikationen oder ich würde mich nicht danach fühlen. Ich persönlich habe auch zwei Pferde, reite sie nach wie vor in der Dressur und im springen. Ich hoffe natürlich so lange es geht. Jedoch gab es bei dir ja auch schon Komplikationen durch Blutungen. Da würde ich vielleicht morgen noch mal telefonische Rücksprache mit meinen FA halten. Denke mit seiner Meinung und Erfahrung ist euch am besten geholfen.

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin dann mal gespannt, was die morgen zu mir sagen... Doof wäre, wenn ich morgen hingehe und wieder krank geschrieben werde. Ich dachte eigentlich, ich kann morgen wieder zur Arbeit.

3

Auf Grund deiner Blutungen würde ich dir raten, vorerdt komplett auf sportliche Aktivitäten zu verzichten.

4

Ich habe die Tage auch keinen Sport gemacht, eben um keine Blutung ggf. zu provozieren.

Eben nur die 30 Minuten Fahrrad fahren gestern...

7

Also ich bin auch Fitnessfreak, aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Hätte ich Blutungen oder würde es mir schlecht gehen, wäre es für mich klar, dass ich nicht zum Sport gehe und mich lieber mal schone.

8

Es ging allgemein darum, was ihr für Sport macht. Mir ist klar, dass ich während der Blutungen nix mache, aber irgendwann hoffe ich ja wieder Sport machen zu können und wollte dafür Inspiration.

Die Fragen muss man separat voneinander betrachten. Deswegen auch 1.) und 2.) ;-)

9

Wieso bist du eigentlich gestern so lange Fahrrad gefahren (30 Minuten) wenn du eh schon gemerkt hast das es komisch war? 🤔

Ich an deiner Stelle würde morgen die Blutung nochmal abklären lassen bzw wenigstens anrufen. Und auf Sport noch mindestens 1-2 Wochen verzichten. (auch Fahrrad fahren und spazieren).

Ich schätze dich jetzt mal (von den paar Posts hier) so wie mich ein. (Mein ich nicht böse) Aber ich musste auch erst auf die Nase fallen um zu realisieren was Schonen bedeutet. Also nehme es nicht auf die leichte Schulter. Nicht jeder kann in der Schwangerschaft (auch schon so früh) weiter machen wie bisher. (Und damit meine ich nicht, dass du bereits auf Bauchmuskeltaining verzichtest). Ich kam mir immer doof vor, weil, ich war ja schwanger, nicht krank und hab entsprechen der Schwangerschaft weiter gemacht. „Ach, ein laaaanger Spaziergang, was ist schon dabei, Wandern, klar geht das, zur Bahn sprinten statt auf die nächste zu warten, klar.“ Gibg bei mir alles gut aus (dank Krankenhausaufenthalt am Ende und 7 Wochen strenger Bettruhe). Aber es hätte gar nicht so weit kommen brauchen, hätt ich vorher mal entspannter gemacht und auf Körpersignale (das ist so unbequem/geht nicht so gut/Blutungen) gehört.

11

Ich bin gestern insgesamt 30 Minuten gefahren. Ca. 15 Minuten jeweils zur Straßenbahnhaltestelle. Auf dem Hinweg war ich ganz schön aus der Puste, weswegen ich auf dem Rückweg auch extra sehr langsam gefahren bin.

Na ja und die letzte Woche habe ich eben schon entweder im Bett (wegen ständiger Müdigkeit) oder auf dem Sofa verbracht. Bin sogar am Freitag nicht ins Stadion zum Fußball gucken gefahren.

Und du hast recht. Ich denke auch die ganze Zeit, ich bin schwanger und nicht krank. Ich komme mir manchmal auch schon doof vor, wenn ich zuhause bleibe und nicht zur Arbeit gehe. Ich habe dann ein schlechtes Gewissen...

Und wegen dem Sport habe ich auch ein recht schlechtes Gewissen, weil ich schnell zur Gewichtszunahme neige und über die letzten anderthalb Jahre so schön abgenommen hatte (vorher über 106 kg und zur Zeit ca. 86 kg). Ich weiß, dass es über die Schwangerschaft gesehen wieder mehr wird, aber ich möchte eben tun, was ich kann, um eine extreme Zunahme zu vermeiden.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort und ich hoffe, dass ich mich auf Dauer zusammen reißen kann, damit mir nicht dasselbe passiert wie dir.

Schön auf jeden Fall,dass bei dir noch alles gut gegangen ist.

10

Hi,

Wegen der Blutung, sprich auf jeden Fall deinen Arzt an.
Und schone dich noch etwas. Blutungen können auch durch Überanstrengung kommen.

Zum Sport allgemein:
Sofern die Schwangerschaft Komplikationslos verläuft, kann man weitermachen wie bisher auch.
Bei Krafttraining etwas die Gewichte verringern.
Bauchübungen sind bis zur 20. SSW auch völlig ok.

Spazieren gehen und awalken sind auch gut. Fahrradfahren ist auch wunderbar geeignet.

Du darfst nur nicht zu sehr außer Puste kommen. Dein Puls sollte nicht längere Zeit über 130/140 Schläge sein.

Und wie gesagt, bei Komplikationen wie Blutungen sofort aufhören und den Arzt um Rat fragen.

Ich hätte mein Training auch gerne weiter geführt, habe aber immer Probleme mit dem Ischias bekommen. Also hab ich es gelassen. Mit Schmerzen durch die ganze Schwangerschaft wäre auch nicht so toll.😉

12

Danke für deine Antwort.

Ischias hatte ich auch vor 12 Jahren mal. Das tut höllisch weh und ich konnte mich kaum bewegen.

Auf den Puls habe ich beim Training auch immer bis jetzt geachtet und zwischen den Übungen meist ein paar Minuten Pause gelassen.

Ich rufe den Arzt morgen einfach mal an und frage nach...

13

Hallo! Ich habe auch seit der 5. ssw zwischenblutungen und mir wurde Sport ausdrücklich verboten, solange für Blutungen nicht weg sind! Bin jetzt 6+5 mit Zwillingen und würde da auf keinen Fall etwas riskieren! Schone dich, lege dich hin und entspanne dich- deinem Kleinen zuliebe!

14

Hallo!
Zu 2) ich bin/ vermutlich war auch Fitnessstudio-Gängerin. Ich habe die Gewichte um einiges reduziert um erstmal überhaupt zu schauen, wie der Körper reagiert. Habe aber gänzlich auf Bauchübungen verzichtet. So auch in Absprache mit meiner FÄ. Nach und nach hab ich wieder etwas mehr Gewicht genommen, aber immer noch um einiges reduziert. Das ging ganz gut. Je größer der Bauch wurde, um so weniger Übungen konnte ich allerdings machen. Einfach, weil man sich ja manchmal auf den Bauch legen muss oder den Bauch irgendwie einquetscht. Die restlichen Übungen habe ich bis jetzt regelmäßig ausgeführt (28. Woche). Allmählich merke ich aber, dass ich da wohl an meine Grenzen stoße. Beim letztem Mal hatte ich dann auch ein blödes Ziehen im Bauch (nicht total schlimm, aber ich will auch nichts riskieren). Ob ich mich komisch verrenkt habe, es zu viel war oder einfach nur ein blöder Tag? Ich weiß es nicht. Ich werde es vielleicht noch einmal probieren, wenn das wieder so wird, dann lass ich es sein.

Man kann ja in den Fitnessstudios auch eine Pause einlegen...

Alles Gute!