Erstickungsanfall in der Nacht

Hallo, vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann mir sagen, was das ist?

Kürzlich bin ich nachts auf der Seite liegend aufgewacht weil ich keine Luft mehr bekommen habe. Habe mich aufgesetzt und ca. 5 Sekunden lang hat sich einfach meine Lunge nicht bewegt. Es war einfach zu. So als würde im Hals einfach die Klappe zu sein. Und dann auf einmal ging es wieder langsam und ich konnte wieder atmen.
Ich hab gemerkt dass ich einen sehr trockenen Hals hatte, hab etwas gehustet und Wasser getrunken. Aber kann das so stark einkleben? Ich hatte das auch schon wenige Male vor der SS, aber dann war es wirklich ein verklebte Hals wo ich stark gehustet hab und schnell Wasser trinken musste.
Also dieses Erlebnis war schon echt beängstigend.
Hatte jemand mal sowas? Oder weiss wer, was das für Ursachen haben kann?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

1

Welche Woche bist du denn ?

Ab einer gewissen Größe des Babys ist ein tritt in Richtung Lunge schon ziemlich gemein.

2

Bin erst in der 21. SSW und hab auch nur einen kleinen Bauchansatz.

3

Noch nie erlebt. Schwanger oder nicht, ich finde das unheimlich und würde das dem Hausarzt vorstellen.

6

Als das passierte war ich über Nacht im KH, weil ich die Nacht zuvor Magen Darm hatte und im KH Infusionen bekam. Ich hab das am nächsten Tag bei der Visite erzählt. Die Ärztin meinte nur, das könnte vom Magen kommen, weil ich ja gebrochen hab... Aber die Erklärung scheint mir nicht ganz zu meinen Symptomen zu passen.
Hab meinem Hausarzt davon auch erzählt gestern, er nahm das eher locker und meinte er weiss nicht woher das kommt aber er hat das schon paar mal gehört. Aber ich solle mir keine Sorgen machen, weil der atemreflex sehr stark sei.
Asthma hab ich eigentlich keines. Sonst bin ich bei Belastung nie Kurzatmig und konnte auch joggen. Kalte Luft macht mir auch nichts.

8

Ich würde das auf jeden Fall beobachten. Und im Zweifelsfall eine weitere ärztliche Meinung einholen.

4

Vielleicht hast du ja Asthma. Ich würde auch zum Hausarzt gehen.

5

Ich hatte es 2mal hintereinander aber in rückenlage. Denke/Dachte es kommt vom schnarchen. Schatzi hatte mich schon paar mal geweckt weil Ich nicht mehr atmete. Hatte es auch schon mal vor der ss mal gehabt aber immer nur wenn ich auf dem Rücken lag. Schnarchst du?

7

Mein Mann meint ich schnarche nicht. War das bei dir auch so, dass du dann obwohl du wach warst nicht Luft holen konntest kurzzeitig?

9

Könnte das in Richtung Schlafapnoe gehen?!

weiteren Kommentar laden
11

ich habe solche erstickungsanfälle vom sodbrennen. wenn ich nach 18 uhr esse, steigt nachts magensäure hoch bis zur kehle und ich werde von atemnot uns keuchendem husten wach - sehr unangenehm. da atemnot im gehirn sofort massiven stress erzeugt, kommt einem die zeit bis zur regulären atmung übrigens sehr lang vor. ich schnarche auch und habe vermutlich auch schlaf-apnoen - aber diese wach machenden erstickungen sind durch magensäure provoziert. ich kann das mit dem essen ganz gut regulieren und habe das ausschließlich in schwangerschaften. du solltest das aber ärztlich checken lassen, wenn es auch außerhalb der schwangerschaft passiert - ein kontinuierliches problem mit aufsteigender magensäure kann ernsthafte folgen haben. auch in schwangerschaften darf man säureblocker nehmen (omeprazol z.b.).
alles gute.

13

Hallo! Ja, das war auch das was die Ärztin im KH meinte, dass es wohl vom Magen herrührt und da ich die Nacht davor gebrochen hatte... falls es das ist, ist der Zusammenhang magen-lunge echt merkwürdig. Weil es fühlt sich nicht danach an als hätte ich was in die luftröhre gekriegt. Die luftröhre ist einfach nur zu und man kann nicht atmen. Sehr beängstigend :( ich hatte das jetzt einmal in der SS und davor vielleicht 4 Mal im Leben, aber meist wenn ich krank würde.

12

Hey puenktchen,
das kenne ich nur zu gut#augen . IBin jetzt in der 24.SSW und bis vor 3 Wochen hatte ich das auch ne ganze Zeit lang. War fix und fertig deswegen, hatte kaum schlaf und war ständig übermüdet (mehr als sonst, in der #schwangerschaft)#schein. Dann hatte ich mich noch richtig heftig erkältet,... das war ein Traum, schlafen nur in Hochlage#augen

In der Zeit war es so, dass durch die SS meine Nasenschleimhaut gechwollener, trockener war und ich dadurch ständig verschleimt\verstopft war , was halt besonders Nachts extrem auftrat. Weil ich dann noch mit geschlossem Fenster schlief, machte das die ganze Geschichte nicht besser:-[

Aber seitdem ich mit offenem Fenster schlafe, habe ich diese Problem nicht mehr und meine Nasenschleimhaut leidet auch nicht mehr so stark, ab und an Nasenbluten, aber alles im aushaltbaren Bereich ;-)

Vielleicht legt es sich ja bei dir auch bald wieder, ansonsten wirklich einen Profi. aufsuchen#liebdrueck