Schwimmbad oder Therme

Hallo liebe mitschwangere und Mamis :)

Bin jetzt in der 13Ssw wollte jetzt mit dem schwimmen anfangen leider ist das Schwimmbad bei mir in der Nähe nicht gerade hygienisch wie ich das letzte ma da war roch es nach Urin in den Umkleiden.
Jedoch gibt es noch eine Therme bei uns mit tiefen Becken ich wollte nur um fit zu bleiben ein paar Bahnen ziehen oder mein ihr die Therme is zu heiß für Schwangere ?

Lillymaus94 mit Sternchen fest im Herzen ♥️ und Minime inside 💕

1

Das kann man pauschal nicht sagen, es kommt immer drauf an wie gut du die Luftfeuchtigkeit und Temperatur da verträgst. Mir war die Therme zu warm aber im normalen Hallenbad hatte ich keine Probleme mit dem Kreislauf.

Musst halt austesten 😉

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 10 Wochen alt

2

Natürlich kann man grundsätzlich in die Therme. Allerdings sollte man nicht alleine sein, da der Kreislauf bei einer SChwangerschaft anders reagieren kann als sonst. Ähnlich wie beim Baden zu Hause.
Ich hatte in der Therme und in der Sauna keine Probleme. Allerdings konnte ich zum Beispiel den Whirlpool überhaupt nicht ab. Das warme Wasser mit dem Blubbern hat meinen Kreislauf sofort gekillt. Daher habe ich das nur 30 Sekunden ausprobiert. Schwimmen im warmen Wasser könnte auch anstregend werden.
Aber was spricht gegen das normale Schwimmbad? Der Geruch in der Umkleide kann jederzeit mal vorkommen. Das heißt noch nicht, dass es dort nicht sauber ist. Das Wasser wird eh durchgehend kontrolliert und ansonsten trägt man ja auch Badelatschen.
Ich mochte zum Schwimmen in der Schwangerschaft am liebsten beheizte Aussenbecken, weil dort der Chlorgeruch weniger ist und man frische Luft hat. Vielleicht gibt es sowas bei euren Schwimmbädern?

4

Ja wenn es nur der Geruch wäre wäre das ja kein Problem allerdings wirkt es auch sonst nicht sehr hygienisch. Ich werde heute ma die Therme im Außenbecken ausprobieren

3

hey Du,

ich war auch in der therme, mir war es nicht zu heiß, war in der 6. SSW rum. War da sogar 4 std, mit kurzer ruhe pause :) wenn du dich dabei wohl fühlst spricht nix dagegen. Ich war eingeladen, daher bin ich auch mit in die therme, generell würde ich aber in der schwangerschaft allgemein lieber darauf verzichten, mache mir da sonst zu sehr nen kopf :-(

Ich würde nur whirlpools meiden, wegen infektionsgefahr und zu heiße becken generell, glaub so ab 36 grad ist nicht zu empfehlen. Meine FA meinte auch therme an sich sei kein problem und vor ort gäbe es auch immer hinweise für schwangere. schwefelbecken soll man auch meiden.

LG Céline mit babygirl 23.SSW #verliebt

5

Ich gehe auch seit Beginn der Schwangerschaft einmal die Woche schwimmen und es bekommt meinen Rückenschmerzen super! Um die Hygiene würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Meist ab ca. der 20. SSW wird auch Aquagym angeboten. Bei uns in der Region (Ruhrgebiet) muss man sich meist frühzeitig einen Platz suchen und ich kann das ebenfalls sehr empfehlen. In der Sauna war ich auch schon. Wenn man das auch vorher gut vertragen hat und nicht zum ersten Mal im Leben sauniert, ist das m. E. völlig okay. Nicht in die ganz heißen Saunen gehen, viel trinken, keine super langen Saunagänge und am besten nach unten setzen. :)
Viel Spaß!

6

Generell kannst du in die Therme gehen. Das warme Wasser ist an für sich ok. Allerdings kannst du dort in der Schwangerschaft schneller Infektionenen bekommen. Im warmen Wasser verbreiten sich die Bakterien leichter. Ob du das riskierst oder nicht musst du selber entscheiden. Kommt auch drauf an ob man anfällig dafür ist oder nicht. Lg