Ärzte machen kein Abstrich - grünlicher Schleim Problematik :)

Hi hi
Einige von euch wissen es ja aber nochmal kurz: hatte in der 8ssw grünlichen Schleim. Da war ich noch im Kiwu Zentrum dort hat man direkt Abstrich gemacht = hatte eine bakterielle vaginose. Wurde mit Antibiose behandelt.

Kontrollabstrich war auch ok.

So nun bin ich Woche 21 und seit der 8ssw habe ich immer noch ziemlich regelmäßig grünlichen Schleim.
Deshalb war ich bei meinem FA er hat in der 12ssw Abstrich gemacht war unauffällig.
Danach war ich aufgrung vermehrter Schleim und Schmerzen in der 16. Und in der 18ssw im Krankenhaus. Dort haben die kein abstrich gemacht sondern nur ph wert kontrolliert. Welcher immer ok war.
Gestern war ich zur Kontrolle beim FA habe ihm meine Sorgen geschildert, dass ja auch trotz gutem PH eine bakterie sein kann.
Er sagte mir, dass man immer bakterien hat. Aber solange der ph 4 ist muss man kein abstrich machen.

Habe total Angst das etwas unentdeckt bleibt will aber auch meinem Arzt vertrauen. Es stimmt doch aber nicht, dass der ph wert aussagekräftig genug ist als der Abstrich?

Was würdet ihr machen? Wie gesagt habe diesen merkwürdigen Schleim immer noch...

1

Guten Morgen.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen was der grünliche Schleim betrifft.
Mein FA hat bei jeder Untersuchung einen Anstrich gemacht.

2

Trotzdem danke. Gibt es einen grund wieso sie dir immer einen Abstrich gemacht ht

3

Das macht soviel ich weiß mein FA Automatisch. Genauso wie bei jedem Kontrolltermin einen Us ohne das ich dafür extra was zahlen musste, was ich hier schon oft gelesen haben.
In der Ssw 20 hat er mal einen Pilz entdeckt. Ich hatte keine Beschwerden und auch nichts davon gemerkt. Nach 3 Wochen war der Pilz weg.

4

Mein FA macht auch immer routinemäßig nen Abstrich. Mein PH war bis auf einmal immer ok (4-4,5), trotzdem hatte ich zweimal eine Pilzinfektion. Nur durch Prüfen des PH-Wertes wäre das also nie aufgefallen...

5

Ja genau deshalb habe ich Ihm echt drum gebitter aber was kann ich sonst tun wenn er es nicht macht? Mache mir voll sen Kopf... auch die Ärzte im KH wollten keins machen dabei sagt ja jeder grün ist auffällig und ich hatte ja anfangs eine infektion. Finde es richtig sche...! Das man mich nicht ernst nimmt

6

Dann sag ihm einfach beim nächsten mal, dass du ein Juckreiz und brennen hast. Dann muss er einen Abstrich machen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Aaaaalso. Infektion ist nicht gleich Infektion.

Bei einer Pilzinfektion ist der pH-Wert durchaus im normalen Bereich. Dennoch können sich die Pilze vermehren. Ist unangenehm (brennt und juckt), ist aber für die Schwangerschaft an sich nicht gefährlich. Bzw werden sie erst dann gefährlich, wenn sie die Schleimhaut so sehr schwächen, dass die Milchsäurebakterien weniger werden und es dann zu einer bakteriellen Vaginose kommen kann. Das würde man am pH-Wert aber merken.

Bei einer bakteriellen Vaginose ist der pH-Wert (in aller Regel) erhöht. Und auch wenn er nur dezent erhöht ist (ich hatte nach der Entbindung eine und hatte 4,7), ist das pH-Papier nicht mehr reingelb. Das würde der FA also definitiv sehen. Bei einer bV hat man in der Regel auch einen komischen Geruch des Ausflusses bei. Eine bV ist unbehandelt gefährlich, weil sie eben die FB angreifen kann.

Wenn du zum Frauenarzt gehst und sagst: „Es brennt und juckt“, testet der den pH-Wert, weil er denkt, es ist ein Pilz. Ist der ok, gibt er dir maximal Kadefungin mit und das wars.
Willst du auf Bakterien getestet werden, musst du direkt sagen: „Ich will einen Abstrich auf Bakterien, ich habe Angst vor einer bakteriellen Vaginose!“ (wobei das bei normalen pH-Wert zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich ist).

Ich wünsch dir alles Gute!

Lg von Vaniro, die übrigens in der kompletten SS grünen Ausfluss hatte, nie aber eine bV und bei der nur pH-Wert überprüft wurde (selbst bei vorzeitigen Wehen)...

9

Hallo vielen lieben Dank für deine Antwort.
Also mein Arzt weiß ganz genau das ich total ängstlich bin wegen der Sache. Bin ja jetzt zum 2.mal zu ihm wgn Abstrich. Habe ihm auch direkt gesagt das ich wegen Bakterie angst habe. Trotzdem nur ph wert....
Aber jetzt werde ich mich damit nicht mehr stressen. Und stimmt bei der Bakterie hatte ich einen unangenehmen Geruch. Fällt mir jetzt ein...
Bin erleichtert, dass nicht nur ich diese doofe Farbe habe. Vielen Dank :)

10

Also bei mir war es teilweise richtig neongelb/grün. Unheimlich.
Meine Frauenärztin sagte damals: „In der Schwangerschaft kann da alles sein, es sollte nur nicht milchig sein und gleichzeitig müffeln.“

weiteren Kommentar laden