Cytomegalie . komplett von kindern vernhalten ?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich nicht wirklich weiß wie ich mich verhalten soll. Ich bin im zweiten trimester schwanger und habe eine kleine tochter 1 1/2 jahre . ich habe leider keinen schutz vor cytomegalie .seit dem ich das weiss fahren wir nicht mehr ins kinderturnen und zum indoorspielplatz, da dort ja ein haufen kinder unter 3 jahren sind .aber wie sollen wir uns mit einzelnen kindern verhalten ? Zum beispiel haben wir bekannte im ort mit einem kleinen sohn auch 1 1/2 jahre mit denen wir uns öfter getroffen haben . sollen wir dort jetzt auch nicht mehr hin ? Da wird ja auch oft das gleiche spielzeug angelutscht und so weiter . ich habe einfach angst da es ja auch über speichel übertragen wird. Lg

1

Also ich bin auch nicht immun und hab mir bei Kind 2 u 3 nie Gedanken gemacht. 🤔 ist auch nix passiert. Die waren auch beim turnen usw. Hem. Also ich würd einfach alles weiter machen. Du küsst die anderen Kinder ja nicht oder isst vom selben Löffel. Und solang dein Kleiner kein noch nasses Spielzeug in den Mund nimmt oder den selben Schnuller oder Flasche, dürfte er sich auch nicht anstecken. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Denke auch nicht, dass du ein hohes Risiko hast es so zu bekommen. 😁🍀

2

Hm ich hab nicht mal ein BV bekommen in meiner ersten Schwangerschaft...und ich hab in einer Kinderklinik gearbeitet! Mit kinderkontakt! Ich geh auch ins kinderturnen und ich halte keine 10Meter abstand. Ich wasche mir die Hände und beachte alle normalen hygieneregeln. Ich hab mitbekommen dass eine bekannte sich ans andere Tischende gesetzt hat damit sie nicht neben Kleinkindern sitzen muss...Ich fands übertrieben!

3

Da du eine kleine Tochter hast, kommst du evtl eh in Kontakt damit. Also ganz ehrlich, zum kinderturnen und indoorspielplatz kannst du doch trotzdem gehen? Du leckst dir sicherlich nicht die Hände ab, wenn du dort was angefasst hast. Deiner Tochter wäscht du sie danach auch ordentlich und gut ist.
Deine Tochter kann es längst in sich tragen, ohne dass du es weißt. Soweit ich weiß soll man einfach nach dem wickeln sehr gründlich Hände waschen und nicht unbedingt von einem Löffel essen/ auf den Mund küssen.
Mach dir keinen solchen Stress deswegen, das kann auch was auslösen.
Andere Kinder könnt ihr genauso treffen, nur würde ich sie an deiner Stelle nicht wickeln/ küssen.

4

Mein Sohn ist auch 1 1/2 und geht in die Kita. Ich bin unter der Woche alleine mit ihm und auch CMV negativ. Aber ich Schränke mich nicht ein.Wie auch? Ich bringe und hole ihn aus der Kita. Da geh ich ja auch nicht mit Mundschutz rein. Ich wasche mir natürlich die Hände nach dem Wickeln und wenn wir heim kommen, vor dem Essen etc. Aber das ist ja unabhängig davon. Wir gehen auch auf Spielplätze, in Schwimmbäder, zu Spielgruppen. Bleibt mir ja nicht viel anderes übrig. Kann uns ja nicht zu Hause einsperren. Und ich schätze die Gefahr aus der Kita eig am größten ein...und da muss er ja hin, ich kann mich ja deswegen schlecht krankschreiben lassen. Und dann gibt es ja auch Mamas mit 3,4,5 Kindern zu Hause.
Es gibt natürlich Mamas die das strenger sehen, aber gerade bei CMV finde ich es halt schwierig das Risiko so zu minimieren ohne meinen Alltag massiv einzuschränken. Und der beste Infektionsschutz ist eh:Hände waschen!

5

Hallo, vom anderem Kindern feenhaften, Sport etc meiden halte ich für übertrieben. Ich hatte in meiner 2. ss auch Angst,da mein 1. derzeit bei der Tagesmutter war. Die Ärztin meinte nur,immer gut Händewaschen nach dem Wickeln, nicht das selbe Handtuch und Glas. denn theoretisch kann ja dein eigenes Kind es übertragen.

Alles Gute#klee#klee

6

CMV richtet in der Frühschwangerschaft die größten Schäden an.

Übertragen wird es hauptsächlich über Urinkontakte. Gleiches Spielzeug anlutschen ist weniger gut. Ich würde die Kontakte halten, aber drauf achten, dass nicht das Spielzeug anderer angelutscht wird.

Weißt du denn ob dein Partner/Mann CMVnegativ ist? überhaupt kann das Virus auch beim Küssen und durch andere Körperflüssigkeiten auch von Erwachsenen übertragen werden!!

7

Ich würde mir an deiner Stelle evtl eine kleine Flasche Desinfektionsmittel in die Tasche stecken und zwischendurch immer mal wieder die Hände desinfizieren ( deine)

Beim Turnen würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, da laufen und klettern die ja nur. In einer Spielgruppe wäre ich etwas dahinter, dass keine Becher getauscht werden und so weit es geht auch verhindern, dass Spielzeug abgeleckt wird. Geht da ja nicht nur um CMV ( ist auf Gegenständen übrigens bis 48 Std „scharf“), sondern Ringelröteln sind auch nicht so ganz witzig.
Hab darüber mit unserer Kinderärztin geredet, weil ich auch so unsicher war.
Ab dem dritten Trimester hat es dann eh keine sonderlich großen Folgen auf das Baby ( lt Gyn und KiA)

LG
Semmlia