Wie den Kollegen sagen?

Ich werde es bald meinen Kollegen sagen “müssen”, bzw. Will es ihnen auch sagen. Ich fand das selbst bei Kolleginnen immer unangenehm ihnen wochenlang mit einer Vermutung auf den Bauch zu schauen, bis es wirklich eindeutig war. Das will ich mir ersparen und ich habe das Gefühl, einige schauen jetzt schon (ich habe aber auch zugenommen)..
Ich suche nach einer netten Idee, wie ich es allen sagen kann, aber nicht mit jedem einzeln sprechen muss.
Ich dachte an sowas, wie einen Kuchen für alle in die Kaffeeküche stellen und eine Karte dazu (“nicht nur der Kuchen ist für meinen dicken Bauch verantwortlich..” — oder so)
Wie habt ihrs gemacht? Habt ihr schöne Ideen? Ich habe ca 40 Kollegen..

1

Das ist doch eine nette Idee! Habe mir darüber noch nicht so Gedanken gemacht. Demnächst stehen auch keine Feiern an, dass ich auffliegen könnte :-)
Wie weit bist du? Ich will noch warten damit.

2

Ich finde die Idee mit dem Kuchen (oder auch Muffins, Cupcakes) schön. Süßes geht einfach immer! Ich habe so lange gewartet, bis es nicht mehr verheimlichen konnte und mich von selbst alle angesprochen haben (bei uns gibt es aber auch 100 Angestellte).

3

Ich würde ihnen das einfach in einer gemeinsamen Pause erzählen, warum großes Trara darum machen? Wahrscheinlich vermuten es etliche bei dir sowieso schon...das muss aber jeder selber wissen. Ich hatte auch immer ein tolles Verhältnis zu meinen Kollegen - wäre aber nie auf die Idee gekommen Ihnen das mit einer süßen Idee zu sagen...

4

Wir haben keine gemeinsamen Pausen und ich finde es irgendwie doof, eine Art Ansprache zu halten. 40 Leute sind ja auch nicht gerade wenig

14

Musst du dich auch gar nicht, du sagst es deiner liebsten Kollegin und dann verbreitest sich das doch wie ein Lauffeuer 😇😂

5

Also ich habe es heute (14. SSW) meinen beiden Vorgesetzten gesagt. Danach bin ich direkt in das Büro der beiden Kollegen mit denen ich sehr eng zusammen arbeite und habe es auch gesagt. Der Rest wird sich rumsprechen, aber ich latsche da jetzt nicht zu jedem von den restlichen 30 Angestellten und sage es denen oder mache eine große Ansprache. Ich gehe da jetzt halt halbwegs offensiv mit um und gut ist.

6

Den engsten Kollegen habe ich es einfach erzählt. Später wurde es vom Personalrat zu uns ins Haus getragen und über Flurfunk ging es schnell 😂 die einigen wenigen sehen jetzt den Bauch und fragen oder ich erzähle es von alleine.
Wir haben aber im Haus 180 Mitarbeiter. Ich wollte es allerdings nicht so ein Aufstand daraus machen.
Am letzten Arbeitstag vor MuSchu wird allerdings was vorbereitet 🤗

Die Idee mit dem Kuchen ist süß. Müsstest aber Bedenken dass ihr 40 Personen seid 😉

Alles gute für euch und viel Spaß beim Verkünden 😗
Optimistin mit Babygirl inside 28+4 #verliebt

7

Hey,

ich hab das nur an ein paar Ecken gestreut und der Rest spricht sich von selbst rum :-) Also habe es nur denen gesagt, die es auch in der Zusammenarbeit mit mir betrifft.

LG Schmetterling3108 mit 3 Sternchen fest im Herzen und Babygirl inside (ET - 13 Tage)

8

Die engsten merkten es so ab 9ssw😂
Ich sah immer schlechter aus mit der Übelkeit und war morgens nicht ansprechbar. Von daher 😉

Der Rest hat sich herumgesprochen fand ich aber auch nicht schlimm.

Viele Grüße Namcy
31ssw

9

Ich hab es nach und nach den Kollegen gesagt, mit denen ich den meisten Kontakt habe. Dachte mir, das spricht sich dann schon rum. Neulich sprach ich mit einer anderen schwangeren Kollegin über den Beginn der Mutterschutzfrist. Da guckte ein Kollege zu mir rüber "ach, du bist auch wieder schwanger? Herzlichen Glückwunsch!" Dann meinte noch eine Kollegin, die dabei war: "habt ihr's gut, ich muss noch viel länger. Ich muss noch bis ende Juni" (oder so war über die Info so überrascht, dass ich mir gar nicht genau merken konnte, bis wann sie noch arbeitet 😉)
Damit ist sie mindestens die 5. Kollegin, die derzeit schwanger ist und es erwarten wohl auch mind. 2 männliche Kollegen gerade weiteren Nachwuchs. Gibt an unserer Schule wohl gerade nen richtigen Babyboom 🤣

10

Hi,

ich habe es erst meinem Abteilungsleiter erzählt, direkt im Anschluss meinen Kollegen im Büro (sind nur 2 :) )
Und dann noch ein paar Kollegen bei einem kleinen Rundgang durch die Firma, bei denen ich es einfach persönlich sagen wollte.

Dann hab ich unsere Personalchefin informiert. Mein Mann hat es in seiner Abteilung gesagt und so hat sich dass dann in der Firma relativ schnell rumgesprochen. Sind knapp 230 Angestellte und sehr viele Frauen, daher verbreiten sich Gerüchte und Neuigkeiten von selbst #rofl

Aber die Idee mit dem Kuchen ist doch süß. Wenn du willst das es alle soweit mitbekommen ist das eine tolle Idee.

11

Ich würde mir einfach gerne das Gemustertwerden und Getuschel sparen.
Ich fand das selbst immer doof, wenn Kolleginnen schwanger waren und man sie wochenlang gemustert hat „ist sie schwanger, oder dick geworden?“...