Werte Ultraschall 34 SSW (Hilfe, Kopf zu groß)

Hallo zusammen,

ich war gestern im KH zum Doppler Ultraschall, da einige Werte von der Norm abweichen. Es kam heraus, dass der Kopf viel zu groß ist. Mir ist sicher bewusst, dass die Messungen ungenau sein können und nicht jede Abweichung auf etwas schlimmes hindeutet, aber ich mach mir solche Sorgen!!!

Hier sind die Werte von 33+5

BPD 9,6
KU 33,8
THQ 8,6
THUM 28
FEMUR 6,6
Gewicht ca. 2300 g

Bis auf die beiden Kopfwerte ist ja alles im Rahmen. Hat einer ähnliche Werte/Erfahrungen?

LG

1

Hallo,

also 33,8 cm kann nun wirklich nicht sein, da ja bei KU immer vom Durchmesser die Rede ist.

Der KU lag bei meinen:

33+1 10,7 cm
33+2 10,2 cm

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, außer Dein Doc hat es glech in den Umfang umgerechnet, dann kann es schon sein.

Meine Tochter wurde 34+0 mit einem Kopfumfang von 30 cm geboren.

Grüße

3

Der Arzt hat es in Umfang gerechnet und da kam tatsächlich 33,8 cm raus. Soviel hatte mein erster Sohn bei der Geburt #zitter

4

Seit wann spricht man bei kopfumfang von Durchmesser? 😉
Das eine ist der Durchmesser (BiParietalerDurchmesser BPD), das andere der Umfang... es macht doch Sinn, mal den Umfang zu messen bei großem BPD (oder auszurechnen), wenn man z.B. ein Mißverhältnis von Kopf zu Becken der Frau ausschließen möchte!

An die TE: keine Sorge, mein 1.Kind hatte auch einen Umfang von 37cm, trotzdem spontan geboren, wenn auch mit verlängerter Austreibung/Pressphase! 👌💪🏻
Du schaffst das!!!

Lieben Gruß 😊

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ich hab das selbe problem am Montag war ich 32+4 und der kopf war da schon 34+4 BPD 90 mein FA meinte ich soll mir keine sorgen machen er hat schon grössere Köpfe gesehen und gemessen es wird halt ein grosses Baby ein Dickkopf 😊

5

Wenn der Arzt nix weiter sagt würde ich mir da keinen Kopf machen. Bei mir war in der Woche der Kopf zwei Wochen voraus, Bauch sogar 2 Wochen zurück. Am Ende bekam ich ein Kind mit völlig normalen Proportionen. Kopf wurde kurz vor der Geburt auf 38 cm gemessen, gekommen ist sie mit 35,5.

6

joa... kenn ich, bei mir hat der degum 2 Arzt falsch gemessen. Kopf war schon fest im Becken, ab da kann es , wie sonst auch, immer zu Meßfehlern kommen.

Ich würde mir keine Gedanken machen. Was rein kommt, kommt auch raus. Der Körper ist da eigentlich relativ zuverlässig...

7

Nschtrag: der BPD liegt im oberen Bereich, aber nicht außerhalb der Norm...

9

Bei meinem dritten Kind war der Kopf von Anfang an vier Wochen voraus. Er kam bei 37+2 mit einem KU von 36,5. Das hatten die anderen bei Geburt nach ET nicht. Eben ein Dickschädel.
Ist aber doch kein Grund zur Sorge. Wenn auch über dem Schnitt, doch nicht außerhalb der Norm. Wie bei den Erwachsenen auch.
Kennst du die Biometrietabellen von Bluni? Da ist es noch in der Norm.

10

Hallo! Ja, die Tabelle von Blunt kenne ich. Das ist auch glaube ich die einzige, in der er noch in der Norm ist ;-) Ich versuche einfach, mir keine weiteren Gedanken zu machen und hoffe, bald einen gesunden kleinen Dickschädel in den Armen zu halten.

11

Bestimmt!! #Daumen
Ich wollte dich noch erinnern, dass der Kopf in den letzten Wochen ja viel langsamer wächst, genau wie der restliche Knochenbau. Da geht's dann mehr in die Breite ;-)

weiteren Kommentar laden