MTRA in der Nuklearmedizin

Hallo zusammen,

habe gestern positiv getestet. Natürlich freue ich mich,aber habe ein Problem: ich bin MTRA in der Nuklearmedizin- ich kenne die rechtlichen und Strahlenschutzgesetze für den Bereich. Sind aber leider kaum einzuhalten- was mit einem Beschäftigungsverbot einhergeht.

Meine Frage: gibt es gleichgesinnte unter euch?
Wie habt ihr das gelöst?

Da ich noch zwei Monate in der Probezeit bin,hab ich aber eh kaum Hoffnung evtl versetzt zu werden.

Lieben Gruß

1

http://marktforschung-portal.de/schwangerschaft-probezeit-kuendigung/

Lies mal hier, setzte deinen AG von deiner SS in Kenntnis, du fälltet dann sofort unter das MuSchuGesetz und darfst NICHT gekündigt werden...liebe Grüße

5

Super,vielen Dank. Jetzt bin ich im Notfall vorbereitet.

2

Sobald du Schwanger bist greift das Mutterschutzgesetz.
Natürlich auch in der Probezeit. Du hast auf jeden Fall Kündigungsschutz und musst versetzt oder freigestellt werden wenn deine Aufgaben dem Schutz nicht entsprechen.

6

Vielen Dank 😊

3

Hallo.
Habt ihr keinen kalten Arbeitsbereich, wo gewisse Zuarbeiten gemacht werden können? Ich habe damals in der 3. Schwangerschaft als Biologin in der radiopharmazeutischen Forschung gearbeitet. Es wurde eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und da ne Liste erstellt, was ich nicht mehr machen soll. Und wir hatten aber nicht nur das Labor, wo heiß gearbeitet wurde, sondern auch eins wo diverse Vorarbeiten gemacht werden konnten. Dort war ich dann halt.

4

Nein,sowas haben wir leider nicht.
Wir haben noch das backoffice sowie die Anmeldung-habe eben mal rausgehört dass man dann dort eingesetzt wird.
Werde am Montag mit meinem Chef sprechen,dann seh ich weiter. Hab halt gedacht in der Probezeit können die mich deswegen kündigen.

7

Wie das mit der Probezeit ist, kann ich leider nicht sagen. Da kenn ich mich nicht aus. Aber die Strahlen in der Frühschwangerschaft sind nicht ohne, sodass es einfach wichtig ist, es frühzeitig zu sagen.