Bis wann können Babys in der Babyschale sein?

Ich lese im Internet ab 9kg muss ein neuer Kindersitz im Auto sein

1

Die Folgesitze sind meist ab 9kg zugelassen. Bis wieviel kg deine Babyschale zugelassen ist, sollte rauszufinden sein. Entscheidend ist aber auch die Größe des Babys. Wenn der Kopf beginnt über die Kopfstütze hinaus zu ragen, ist es Zeit für einen neuen Kindersitz. Wann das bei deinem Kind der Fall sein wird, kann keiner sagen. Meine Tochter ist knapp 15 Monate in der Babyschale gefahren. Etwas länger hätte sie wohl auch noch gekonnt, aber der neue Sitz war da, also haben wir ihn genutzt. Soll aber auch Kinder geben, die schon mit 8 oder 9 Monaten aus der Babyschale herausgewachsen sind...

2

Nein Die sind nicht nur bis neun kg.
Man braucht einen neuen wenn der Kopf nicht mehr sicher in der Schale liegt also wenn er oben raus gewachsen ist.
Ist so ca ab einem Jahr meistens

7

Oder das Kind über 13 kg hat... dann darf man die Schale auch nicht mehr verwenden, selbst wenn das Kind noch reinpasst.

3

Also meine hätte jetzt mit 2-jährig und über 80 cm noch knapp in der Maci Cosi Schale Platz. Der Kopf ragt noch nicht darüber hinaus aber es kommt auch auf die Gurte an der Schulter drauf an, die sollten gerade verlaufen und nicht von unten nach oben... Die einen Babys sind ja relativ schnell 9 Kg und mit 8 Monaten auf einen vorwärtsgerichteten wechseln ist sicher nicht gut! Viele die ich kenne die so früh gewechselt haben, hatten sich dann für einen Reboarder entschieden... Wir haben mit 13 Monaten auf einen Sitz gewechselt welcher nach Vorne gerichtet ist.

4

Man sagt bis 9 KG.
Da aber viele Babys schon mit dem Kopf Rübe ragen bevor sie 9KG haben sollte man auch darauf achten.
Sobald der Kopf über steht MUSS ein folgesitz her.

Am besten Reboarder☺


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara  (3,5J)💜
& Lina Inside (40ssw)💓
...NOCH 5 TAGE😍....

5

Die Kinder sollen so lange wie möglich in der Babyschale liegen da sie so viel sicherer sitzen als in einem vorwärtsgerichteten Sitz, unsere beiden saßen jeweil bis 15 Monate drinnen, danah wollten sie nicht mehr! :-)

6

Das neue iSize Gesetz sagt das Kinder bis 15 Monaten in einen rückwärts gerichteten Sitz fahren müssen. Experten empfehlen bis mind 24 Monaten. Solltet ihr im Urlaub mal nach Skandinavien fahren muss das Kind auf jeden Fall rückwärts fahren. Dort ist das schon seit Jahren Pflicht und wird streng durchgesetzt. Da in diesen Ländern die Zahl der tödlichen Unfälle mit Kleinkindern drastisch zurückgegangen ist würde die iSize Norm jetzt eingeführt. Ich bin mir allerdings nicht sicher inwieweit es eine Übergangszeit gibt.
Pauschal würde ich sagen 15 Monate, Kind muss aber noch in die Schale passen sonst bringt es ja auch nichts. Ob man dann einen Reboarder nutzt oder nicht ist deine Entscheidung.

9

Per Gesetz müssen Kinder bis zur Körpergröße von 1,50m oder 12 Jahren in einem geeigneten Sitz sitzen.
Das heißt der Sitz muss vom Hersteller für das Kind freigegeben sein. Entweder nach Gewicht oder neu eben nach Körpergröße.

Das heißt ein Kind das 10 kg wiegt aber erst 8 Monate alt ist, darf sehr wohl in einem vorwärtsgerichteten Sitz fahren, sofern der Sitz für 10 kg freigegeben ist.

Und es gibt KEINE Pflicht für Reboarder in Schweden. Wie kommen da immer alle drauf? Es gibt auch in Schweden nur eine Empfehlung und die geringere Zahl der Verkehrstoten (übrigens auch bei Erwachsenen) liegt vor allem auch daran, dass in Schweden nicht so schnell gefahren werden darf, die Bußgelder viel teurer sind und 3x so oft geblitzt wird und das viel sinnvoller als bei uns.
Da gibt es fest installierte Blitzer, die permanent die Geschwindigkeit messen. Solange sich alles im Rahmen bewegt blitzt es dann nicht, fängt es an, dass auf der Strecke wieder mehr gerast wird, schalten sich die Blitzer wieder ein. Weiß also keiner ob heute an ist und schon fährt die Mehrheit gesitteter und es gibt weniger Unfälle bzw. weniger schlimme.

8

Danke euch jetzt weiß ich Bescheid ❤️

10

Kommt darauf an wie groß dein Baby wird, innerhalb das erste Jahr.

Wir haben zum Beispiel den Maxi Cosi Pepples Plus I Size gehabt. Der geht bis eine Körpergröße von 75 Cm. Wir haben den nur 8 Monate nützen können.

Meiner Tochter ist jetzt fast 10 Monate und sie ist groß. Sie ist jetzt 84 cm groß und wiegt 10,5 Kg. Mit 7,5 Monaten wurde es schon knapp und sie war sehr unzufrieden, weil sie einfach eingequetscht werden müsste. Wir haben es ertragen bis Sie 8,5 Monate alt war, dann war sie einfach auch von Körperlänge her, viel zu groß.

11

Das mit dem Kopf über die Kante ragen ist zwar auch richtig aber meist ist ein anderes Kriterium schon erfüllt bevor der Kopf über die Kante ragt und dann muss gewechselt werden.
Sobald die Gurte unterhalb der Schulter beginnen ist ein Kind zu groß für die Babyschale, die Schultergurte müssen immer von oben kommen und dürfen nicht in einem Bogen über die Schultern verlaufen. Grad der Maxi Cosi cabriofix, war bisher immer nur zweifach höhenverstellbar, so kann man ihn einfach nicht lange nutzen (wenn das mittlerweile anders ist dann bin ich nicht auf dem neuesten Stand) .
Da wir aber eh nach der Babyschale auf den Reborder wechseln ist das für uns nicht so tragisch.