Handy im Kreißsaal?

So langsam macht man sich halt doch Gedanken...
Gestern bzw heute morgen kam bei meinem Freund und mir das Thema Handy im Kreißsaal auf...
Zum Hintergrund: Meine "Schwiegermutter" ist lieb aber auch echt anstrengend. Sie ist seit Jahren immer wieder nervlich belastet, kann schlecht allein sein, und ist extrem angespannt.
Mein Freund und sie tel regelmäßig (nicht täglich) und sehen sich ca 3x /Woche kurz (Sein Büro ist gegenüber ihrer Wohnung)
Ich höre und sehe sie eher selten, komme auch mit ihr aus aber sie nervt schon oft.
das ist aber jetzt nicht Thema.
Meine Befürchtung ist, dass wenn sie weiß das es bei mir soweit ist, alle 2 Stunden anruft- ob eh alles ok ist und warum ich mich so quäle, heutzutage kann man doch nen Kaiserschnitt machen (den will sie mir von Anfang an einreden).
Mein Freund würde sein Handy mit in den Kreißsaal nehmen wollen um sie ggfls nach 5 h oder so zu informieren (SMS).
Ich bin strickt dagegen. Ich möchte unsere Handys aus dem Kreißsaal verbannen und die Geburt und die Zeit soll nur uns gehören.
Er kann ja, wenn es lang dauert, zwischendurch raus gehen und ihr schreiben und mir was zum trinken besorgen usw,
Aber ich will das Handy nicht im Saal haben!!
Meine Mama und beste Freundin werde ich vorher informieren, aber bei denen weiß ich dass die sich dann nicht melden werden, sondern auf meine Meldung warten. Und die anderen Freunde und Verwandte geht es eigentlich nichts an wann es soweit ist.
Mein Freund will sich nach der Geburt von seiner Mutter nicht anhören müssen dass sie : verrückt war vor Sorge und nicht geschlafen hat bla bla....

Wie seht ihr das?
Sorry für Rechtschreibung, bin noch etwas böse wegen dem Thema ... :-[

1

Ich hatte mein Handy bei, aber weder mein Mann noch ich, waren überhaupt in der Lage es zu benutzen. Es war mitten in der Nacht, wir alle waren totmüde und die Geburt ging nur 1,5h . Die erste Nachricht gab es von uns erst gegen 07:00 , zuerst wollten wir nur uns genießen.

Ich kann dich da verstehen, sollte es aber wirklich lange dauern, wäre es vielleicht für deinen Mann doch eine Beschäftigung. Denn helfen kann er dir ja nicht wirklich während der Wehen. Lasst es auf euch zukommen. Ihr könnt die Handys ja mitnehmen und dann entscheiden.

Gruß

2

Hmm schwierig.
Ist es deine erste Geburt?
Ich versteh gerade nicht so wirklich, warum es dich stört, das seine Mama sich sorgt. Würde es dich auch nerven, wenn deine Mutter nach dem rechten fragt?

Ich würde entweder beiden Müttern oder gar keiner vorher Bescheid sagen.

Eine Geburt und vorallem die erste kann sehr viele Stunden dauern und da hab ich die Erfahrung gemacht, das es manchen Männern gut tun mit Außenstehenden zu sprechen um sich Rat einzuholen. Oder sie sind auch Mega aufgeregt und möchten sich mitteilen.

Ich denke da werdet ihr nur eine gemeinsame Lösung finden können.

Mich persönlich würde es nicht stören, wenn mein Mann meine oder seiner Mutter zwischendurch auf dem laufenden halten.

Aber wie ihr das nun handhabt, müsst ihr selber wissen.

Liebe Grüße

4

Ja, es ist meine erste Geburt.
Meine "Sorge" ist, dass wir dann das Melden nicht mehr in der Hand haben, sondern sie sich ständig meldet.
Und dann nervös wird wenn wir uns nicht gleich melden.
Und ständig ein Handypiepsen oder Vibration brauch ich glaub ich nicht ;-)

9

Es folgt ein "Klugscheißerkommentar", sorry dafür...die meisten Handys kann man auch auf ganz stumm stellen,also auch kein Vibrationsalarm.
Das würde ich vermutlich sowieso machen,wenn ich im Kreißsaal liege und das Handy mit habe.
Hätte da auch keine Lust drauf,mich dann noch bei dem oder dem zu melden das alles gut ist,das kann ich schon verstehen.
Wenn mein Mann das macht,so lange ich nicht jeden Moment das Baby bekomme, ist es mir vermutlich recht wenn er butz die Großeltern auf dem laufenden hält.

Allerdings sind wir momentan bei dem Gedanken,es keinem aus der Familie zu sagen wenn es losgeht. Damit sich erstens keiner Sorgen macht und ganz wichtig,wir auch erstmal nur Zeit zu dritt haben ohne das jeder wissen will wie groß,wie schwer, alles gut etc.

Lg

3

Je nachdem wie schnell die Geburt vorwärts geht, werdet ihr für Handy und andere Dinge eh keine Zeit haben. Ich lag bei meinem ersten Kind aber ewig in den Wehen. Da war das Handy im Kreißsaal zwischendurch ne kleine Ablenkung. Man muss die Zeit ja auch irgendwie rumkriegen. :-)
Mach dir am besten nicht so viele Gedanken vorher, es kommt meistens eh anders als geplant. Und zwischendurch ein kurzes Lebenszeichen von sich geben, finde ich nicht schlimm. Vor allem, wenn dein Mann das macht, hast du ja eh mit nix was zu tun. Er wird bestimmt nicht in der "heißen Phase" da stehen und mit seiner Mutter telefonieren.
Alles Gute!

5

Mein armer Freund wenn ich ihm verboten hätte das Handy mit rein zunehmen. Er konnte in der meisten Zeit nicht viel tun. Ich habe still auf dem Kreisbett gelegen und mit jeder Wehe vor mich hin gelitten. Er hätte mir nicht helfen können und ich wollte weder massiert noch getätschelt noch irgendwas werden. Zeitweise tat er mir total leid weil er mir gerne geholfen hätte aber nix tun konnte. Er saß auf einem Sessel im Kreissaal und hat rumgedaddelt und gesurft. Für mich völlig in Ordnung.

Eigentlich geht es dich weniger um das Thema "Handy" als eher um das Thema "Information". Ich würde entweder niemanden informieren wenn ihr ins KH fahrt oder eben beide Mütter mit dem Hinweis: "Wir melden uns wenn wir durch sind". Ansonsten kann er sie ja gerne schriftlich (SMS oder WhatsApp) auf dem laufenden halten aber keine Telefonate führen.

6

Bei mir und meinem ex Mann, war erst das Thema Handy im Kreißsaal, als die Kids draußen waren und es um das erste Foto ging und halt jedem bescheid zu geben, dass das Baby da ist. Aber da vor war nicht eine Sekunde, der Gedanke beim Handy.
Ich denke mal, dass wenn du natürlich entbindest, es wahrscheinlich nicht mit bekommen wirst, ob er eben seiner Mutter schreibt. Je nachdem, wie die Schmerzen für dich sind, wirst du eher damit beschäftigt sein, sie weg zu atmen.
Konzentrier dich lieber auf die Geburt, als auf deine Schwiegermutter, vielleicht kann sie deinen Partner auch beruhigen, wenn er unruhig wird und nicht weiß was er machen soll. Immerhin hat sie ja auch ihn zur Welt gebracht und weiß, was du durchmachst😉

LG jassy mit 2 Kindern (5&4) an der Hand und babyboy 25 Woche

7

Bei uns hat die Geburt 36h im Kreißsaal gedauert. natürlich hatte mein Mann da sein Handy dabei und hat zwischendurch Spiegel gelesen usw. auch hat er nach der Geburt ein Bild von unserer kleinen gemacht, als sie auf meiner Brust lag und wir alleine waren. erst nach 2 h haben wir unsere Eltern angerufen. da waren wir auch noch im Kreißsaal. die erste Zeit gehörte ganz uns.
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen jemanden zu informieren, dass es los geht. stell dir mal vor meine Mutter hättet 36h auf glühenden Kohlen sitzen müssen. Nee, den Stress wollte ich ihnen und uns ersparen.

8

Das ist etwas was ich bei keinem will.
Es eird niemand informiert das wir ins Krankenhaus fahren, außer meiner schwester die dann nämlich den großen nimmt, und meine beste Freundin die icj dabei haben möchte.
ENDE
so gern wie ich meine schwiegermutter habe, ich weiß das auch sie keine ruhige Minute hätte und sich entweder auf die Finger hauen würde oder doch öfter mal fragen würde wie weit es denn ist.
Und ganz ehrlich, ich rede sonst mit niemanden über meinen muttermund also braucht auch da niemand außer den Menschen die mit mir im kreissaal sind zu wissen wie weit eben dieser jetzt nun geöffnet ist oder nicht.

Ich möchte ganz entspannt aein können ohne das irgendein handy vibriert und nachfragen kommen.

Es werden alle informiert sobald der Krümel auf der Welt ist, und dann können sie uns auch gerne besuchen kommen, nachdem der große Bruder sein Brüderchen gesehen hat.

Ansonsten gibt es da keine Rangordnung, ob nun erst meine mama oder schwiegermama.
Sie sind beide Oma.

Liebe Grüße Janina Et -6😍

10

Ich habe im Dezember entbunden.
Von der Ankunft im Kreißsaal bis zur Geburt waren es 4 1/2.
Weder mein Mann noch ich hatten Zeit das Handy in die Hand zu nehmen, obwohl sie direkt neben uns auf der Fensterbank lagen.

Aber auch wenn wir Zeit gehabt hätten, wir hätten niemand vorab informiert. Mein Mann hat aber während ich genäht wurde alle wichtigen Personen angeschrieben.

11

Hej!!
Viele die hier schreiben, haben glaube ich wenig Ahnung wie es ist...
Bei uns war es klar , wann die Einladung ist 6.10.10 morgens um 7 Uhr
Um 10 Uhr standen meine Schwiegereltern im Kreissaal!!!!!!!!!
Mein Mann und Mutter wollte ich dabei haben - die nicht!
Ich habe den Arzt darum gebeten sie weg zu schicken, weil auf uns wurde nicht gehört.
Wir haben gesagt wir rufen an , wenn sie da ist (die beiden wohnen 45 min entfernt von der Klinik) um 19 Uhr rief mein Mann an das sie seit 15 min da ist - keine 5 min später waren sie da...
War okay für mich immerhin ist deren Sohn Papa geworden, aber etwas gruselig war es schon...
Bei unserem Sohn vor zwei Jahren haben wir trotz geplanten Kaiserschnitt nix gesagt und angerufen, als er da war....
Und viele schreiben hier das du dann beiden Müttern nix sagen solltest ect.
Warum deiner mutter nichts sagen? Sie hält sich doch an eure "regeln"

Ps: falls ihr euch einig werdet kein Handy mit zu nehmen , dann denkt an einen Fotoapparat 😊
Und eins noch : oft kommt es anders , als geplant 😉

Alles Liebe 🌷

13

Einleitung statt Einladung 😂