Impfen

Hallo mädels

Ich und mein freund sind gerade dabei uns über impfungen zu informieren. Da wir da einbisschen skeptisch sind ob überhaupt alle impfungen notwendig sind
Möchte ich gerne eure erfahrungen mal hören ?

Danke 😊

4

Ich find's zum kotzen, dass Krankheiten, die bei uns schon als ausgerottet galten wieder kommen, weil Leute ihre Kinder nicht impfen lassen. Für mich unverständlich.

8

Welche meinst du denn?

1

Worüber informiert ihr euch ? Über die impfen die du noch auffrischen solltest vor der Schwangerschaft oder über impfen für euer Kind ? Das gibt hier ja dann eine super Diskussion 😂

2

😅 über die für babys

7

Ohh da wirst du jetzt was lostreten . Von impfen ist Pflicht und alles und am besten direkt nach der Geburt alles sofort über neeeee die impfschäden sind viel schlimmer als die Krankheit selber.
Ich bin pro impfen, allerdings später als vorgesehen. Die Schluckimpfung gegen den Erreger der Durchfall macht (die die ganz früh gegeben wird, komm nicht auf den Namen) haben wir unserem Sohn nicjt gegeben und Windpocken wird erst mit Eintritt in die Schule bzw ggf weiterführende geimpft wenn er es bis dahin nicht hatte. Wir impfen aber nach dem österreichischen Schema bzw wusste ich bis letztens gar nicht das wir danach impfen hat uns wegen Umzug der neue KiA gesagt. Da wir später anfangen und eine Impfung weniger.

weitere Kommentare laden
3

Das ist eine Frage bei der du hier auf Befürworter und auch auf Gegner stoßen wirst und das auch oft mit einer wahnsinnigen Penetranz. Ich denke da solltet ihr vielleicht zu einem Kinderarzt gehen. Ich habe mit meinem Kinderarzt damals darüber gesprochen. Er hat mir gesagt was sinnvoll ist und was nicht und was ein Nichtimpfen eventuell für Nachteile haben könnte. Man sollte sich eventuell über Kinderkrankheiten informieren und welche Auswirkungen sie haben können, wenn man die Kinderkrankheit als Erwachsener bekommt. Masern ging ja lange genug durch die Medien.
Ich denke das muss wirklich jeder für sich entscheiden aber bitte macht die Entscheidung nicht von Erfahrungen oder Meinungen hier im Forum abhängig.

5

Ja das kann ich mir vorstellen wir wollen sowiso auch einen artzt fragen. Wollte nur mal einbar meinungen haben von anderen müttern
Danke 😊

6

Hallo. Wir haben von unserer Hebamme das Buch. Impfen pro und kontro von Martin Hirte empfohlen bekommen. Wir gehen mit dem Thema auch sehr kritisch um, wollen jedoch die Impfung nicht komplett als etwas schlechtes sehen und gehen da eher objektiv an das Thema ran. Jedoch wobei ich mir sicher bin ist, das ich von meiner Kiä keine objektive und sachliche Impfberatung bekommen werde. Deshalb informiere ich mich sehr intensiv auf anderen Wegen.

9

Wir auch. Der eine Kinderarzt hat mich gleich rausgeworfen als ich nur angedeutet habe dass ich ein wenig anders impfen möchte als die stiko empfiehlt.
Ich habe jetzt einen der definitiv kein impfgegner ist aber es auch befürwortet etwas später zu impfen.

10

Du wurdest ehrlich rausgeworfen ? Das ist ja krass. Meine neue KiA wollte mich dazu drängen unseren Sohn nach einem Unfall wo wir zum verbandswechsel da waren noch zu impfen . Er hätte erst 2 MMR Impfungen und brauch 4. da dachte ich ich hör nicht richtig . Unser alter KiA sagte mir 3 würden reichen. Hab ich dann abgelehnt . Aber sie hat mich schon arg gedrängt da man das ja schnellstmöglich aufholen soll. Er ist ja nicht ungeimpft !

weiteren Kommentar laden
18

Ich bin pro impfen. Uneingeschränkt. Ich selbst und alle die ich kenne, Freunde, Bekannte, Verwandte...alle haben die jeweils (zu ihrer Zeit) empfohlenen Impfungen bekommen. Alle leben noch und haben keine so gefürchteten Impfschäden bekommen.

20

Nun ist es aber so dass Kinder in den 90ern anders geimpft worden sind als jetzt, deswegen wäre das für mich kein ausschlaggebendes Argument.

24

Ich sag ja "zu ihrer Zeit".
Neue Zeit, neue Medizin, neue Erkenntnisse.

Ich möchte ja auch keine Debatte damit gewinnen 😂 ich sag ja nur, ich selbst hab noch nie jemanden dadurch leiden sehen. Mein eigenes Baby eingeschlossen 👍

21

Definitiv nach Impfplan impfen. Alles andere ist unglaublich gefährlich für Euer Kind und für andere Kinder/Menschen mit eingeschränktem Immunsystem mit denen es in Kontakt kommt. Also entweder impfen oder Kind nie aus dem Haus lassen. Eigentlich nicht kompliziert.

22

ich hab mich gegen die rotavirenimpfung entschieden. erstens gibt es sehr viele stämme von rotaviren, die impfung deckt nur wenige ab. zweitens haben andere europäische Länder die impfung schon wieder vom plan genommen, aus dem genannten grund und weil es in seltenen fällen zu darmproblemen kam. und drittens fiel die impfung genau in die zeit, als mein sohn arge koliken hatte und mehr als genug mit seiner verdauung zu kämpfen hatte. da wollte ich ihm nicht auch noch lebende darmbakterien antun.
kurz bevor er zwei jahre alt wurde, hatte er einen schweren magen-darm infekt und musste wegen starker dehydrierung ins krankenhaus. dort saß ich dann ziemlich fertig vorm oberarzt und fragt ihn, ob ich ihm das durch die rotavirenimpfung hätte ersparen können? der arzt schaute mich erstaunt an und sagte, aber ihr sohn ist fast zwei, die impfung würde eh nicht mehr wirken. da schaute ich dann erstaunt und fragte: wozu diese impfung dann überhaupt gut wäre. er zuckte nur die schultern und schaute mich vielsagend an.
seitdem bin ich mir sicher, dass unsere entscheidung richtig war und werde auch das zweite kind nicht impfen lassen.
zur hep impfung hat mich unser kia damals überredet. denke beim zweiten werden wir bis zur pubertät warten.

23

Ich erzähl nur wie wirs gemacht haben...Kein rotavirus und eigentlich wollten wir nach dem österreichischen Schema auch impfen unser erster netter super Gesprächsbereiter KinderArzt is leider aus der Praxis gemobbt worden... und wir mussten auch wegen Umzug wechseln...Dann wurde irgendwie doch dazu gedrängt noch nachzuimpfen... naja...Sie hat es gut verkraftet...Wir haben aber erst mit nem halben Jahr geimpft... Beim zweiten denk ich auch, dass wir so "lange" warten... finde impfen schon wichtig aber ich finde es schade, dass es so wenig flexibel umgesetzt wird und ich glaube die meisten Ärzte sind auch schlecht geschult bezüglich impfaufklärung!

25

Ich bin absolut pro impfen und zwar ebenfalls uneingeschränkt, zumindest fast. Nur die Schluckimpfung gegen Rota haben wir ausgelassen, weil die selbst unser Kia nicht für nötig hält, da Rota gut behandelbar ist, wenn man nicht in einem Entwicklungsland lebt.
Ich selber kenne NIEMANDEN mit Impfschäden und weder mein Kind noch ich selbst hatte jemals Probleme mit einer Impfung.
Wer nicht impfen lässt, gefährdet den Herdenschutz.
Daher bin ich ehrlich gesagt auch für eine Impfpflicht beim Besuch von Kitas, Schulen etc. Mal sehen, was draus wird.