Kaiserschnittnarbe zu dünn?

Huhu Mädels, ich war vorhin beim Arzt, ich hatte wieder Schmierblutungen, der Gebärmutterhals hat sich nur minimal verkürzt, was sehr gut ist. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz.

Jetzt kommen die unschönen Sachen und was uns etwas sorgen macht. .
Meinen alte Kaiserschnittnarbe ist nur noch 3-4mm. Das ist wohl sehr sehr dünn für die 28+1ssw. Ich hatte schon zwei Kaiserschnitte.

Es kann sein das sie den kleinen früher holen müssen, quasi eine geplante Frühgeburt, um einer Uterusruptur zuvor zukommen.

Muss das wirklich sein das man den kleinen eher holt?
Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir davon berichten?

LG Vio

1

Erfahrungen habe ich nicht.
Vielleicht kann man die ks Narbe aber mit einem bauchgurt schonen?
Nur so ne idee

2

Das kann leider passieren, dass es zu einer ruptur kommen kann. Ich denke man wird es jetzt beobachten und bevor das passiert, wird das Baby geholt werden müssen, weil sonst das Leben der Mutter und Kind auf spiel steht. Will dir keine Angst machen, aber das sind dinge, die passieren können. Aber vielleicht ist auch alles gut und es hält

3

Hallo! Normalerweise bin ich eher eine stille Mitleserin, aber diesmal möchte ich Dir gerne antworten.
Ich habe schon drei KS hinter mir und um die 30. Woche wurde mir das gleiche gesagt. Die Narbe wäre nur noch 3 mm dick und das alles wäre nicht gut und auch gefährlich.
Mein behandelnder Arzt (jetzt in Rente) hat mir grosse Angst gemacht.
Ich bin dann rum Chefarzt in die Klinik gegangen, wo ich auch entbinden werde. Der hat mich absolut beruhigt. Die Narbe ist dünn, ja, aber er hätte es bei 4000 Schwangeren nicht erlebt, dass die Narbe OHNE WEHEN IN DER SCHWANGERSCHAFT reißt. Wenn Geburts-Wehen eintreten, soll ich sofort kommen und dann machen die den KS eher. Falls nicht, machen die den KS bei 38+1 nächsten Donnerstag.
Also, keine Sorge. Das wird schon.
Alles liebe.
SMLA 37+0 💖

4

Huhu,

Also meine Narbe ist auch nur 4 mm, seid ungefähr der 20 Woche und ich bin mit Zwillingen schwanger mittlerweile in der 34. Woche.
Man sagte mir das es ab 2 mm kritisch wäre 3-4 wäre okay. Auch sagte meine Ärztin das die mm je nach Schall Winkel variieren können.
Du wirst ja sicherlich deswegen engmaschig kontrolliert, ggf. auch mal einen Klinik Arzt drauf schauen lassen.

Liebe Grüße

5

Hallo du.

Erfahrungen habe ich zum Glück nicht. Aber ich kann dir sagen, was mir die Ärzte zum Thema narbendicke gesagt haben:

Es ist äußerst schwierig, von der dicke der Narbe auf die Stabilität zu schließen. Eine dicke Narbe kann auch instabil sein und reißen, weil dicke Narben oft nicht so elastisch sind wie dünnere. Außerdem braucht es für eine ruptur meistens erst richtig starke geburtswehen.
Deshalb wird in "meiner" geburtsklinik (Uniklinik, über 2000 Geburten im Jahr, betreuen alle Arten von spontangeburten u.a. auch nach mehreren ks) die dicke der Narbe überhaupt nicht gemessen, eben weil es praktisch keine Aussagekraft hat.

Wie es sich in einer so frühen Ssw verhält, weiß ich nicht.

Man wird ja im Verlauf sehen, wie sich die Narbe entwickelt und ggf frühzeitig eingreifen.
Im Zweifel würde ich mir einfach eine zweite Meinung in einem kh mit neointensiv einholen, die sehen solche Verläufe bestimmt öfter als ein normaler Fa in seiner Praxis und können das besser beurteilen.

Lg waldfee

6

Hallo:-)
Welche Uni Klinik ist das denn?

8

Hallo du.

Die Klinik St Hedwig in Regensburg, die haben die Abteilungen Geburtshilfe, teilweise Kinderheilkunde und ich glaube auch noch irgendwas onkologisches frauenheilkundliches, als lehrabteilungen (?) der Uniklinik. So genau weiß ich nicht wie das richtig bezeichnet wird, gehört auf jeden Fall zusammen und die Leiterin der Geburtshilfe unterrichtet auch an der Uni.

Ich habe gerade auch noch mal auf der Homepage geschaut, mittlerweile sind es jährlich sogar über 3000 Geburten im Jahr.

Die Klinik ist eine der wenigen in Bayern, die eine Begleitung bei spontangeburten auch nach 2 ks oder bei bl anbieten, natürlich nur wenn die Bedingungen bei Mutter und Kind gegeben sind.

Wieso fragst du?

Lg waldfee

7

Ich hatte auch bereits zwei KS und es hat sich noch nie jemand für die Narbendicke interessiert. Sowohl Klinik als auch FA und Hebamme sind sich immer darüber einig gewesen, dass die Narbe nur dann von Interesse ist, wenn sie Beschwerden macht. Und dann ist die Dicke egal. Es gibt keinen einheitlichen Messstandard, je nach Winkel kann man zu extrem unterschiedlichen Ergebnissen kommen und es gibt keine verbindliche Empfehlung wie Dick eine Narbe sein sollte. Es gibt sehr dicke und "spröde" Narben die bei der kleinsten Belastung nachgeben und sehr dünne geschmeidige Narben, die nahezu alles mitmachen.