Symphsen Lockerung warum ins KH?

War heute zum dritten großen US u zu meiner SS Diabetis u leichten Wehen kommt jetzt eine starke Symphysen Lockerung. Mein Frauenarzt wollte mich jetzt Einweisen was ich erstmal verneint habe da ich erst mal alles für meine erste Tochter Organisieren muss.
Ich habe noch nie gehört das man wegen der Symphsen Lockerung ins KH muss. Kennt das jemand?
LG
Anne 32+6

1

Soweit ich weiß muss man das nicht. Bin mit welchen in Kontakt die das haben und die haben einen Gürtel bekommen dafür. Der drückt glaub ich den Bauch hoch so das es weniger belastet ist. Ich selber habe auch das Gefühl das ich es habe aber merke es nur im liegen.
LG

2

Also ich hatte alles was du hast und wurde nicht ins KH geschickt.
SS Diabetes ist vom Diabetologen eingestellt, wegen der vorz. Wehen hab ich ne Haushaltshilfe bekommen und wegen der Symphysenlockerung hab ich mir ne Trageberatung kommen lassen. Man kann mit dem Tuch schon in der SS binden und damit werden die Schmerzen besser und es entlastet total.

Kannst mir gerne auch PN schreiben


LG

4

Oh! Kannst Du mir da mehr zu erzählen? Zum Binden für Symphyse? Ich kann kaum noch krebsen.

5

meine hebamme hat mir in der ersten schwangerschaft empfohlen einen einfachen schal fest um die hüften zu binden.
helfen tut das nur begrenzt.
tapen empfand ich als angenehmer.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke eher, dass Du wegen den Wehen oder der Diabetes musst.

6

Ich habe schon zum 2. Mal eine Symphysenkockerung und eigentlich muss man damit nicht ins kh. Meine Gyn wollte erstmal einen Leistenbruch ausschließen, daher war ich in dieser Schwangerschaft auch dort aber der Orthopäde war sich zum 100% sicher mit der Symphysenkockerung.

Einen Gürtel fürs Becken bekam ich in der ersten Schwangerschaft auch, geholfen hat es gar nix #rofl daher habe ich ihn in dieser Schwangerschaft auch nicht genommen. Manche Frauen binden sich einen langen Schalf ganz eng um die Hüften, um das Becken so zu stabilisieren (genau das macht dieser komische Gurt auch) aber bei den meisten bringt es wirklich nichts.

Allerdings bessert sich das ganze gegen Ende der Schwangerschaft, wenn das Kind mit dem Kopf ins kleine Becken Rutscht. Dann drückt der Kopf von innen gegen das Becken der Mutter und stützt die Symphyse. Als Ergebnis verschwinden die Schmerzen völlig ;-)

wie gesagt, ich hab es jetzt schon das zweite Mal und auch jetzt verschwinden die Beschwerden wieder. So ab der 32. Ssw wird es meist besser. :-)

8

Das wird an den andren Dingen liegen.
Ich hatte sogar eine Symphysen Sprengung (unter der Geburt) und musste deshalb nicht da bleiben.

Hilfen:
Tapen, fester Schal, bauch entlastend Tragetuch binden, Beine nicht "spreizen" (z.b. auch beim Schneidersitz, mit dem Bein die Tür aufhalten etc), nicht ein Bein anheben, Anziehen im Sitzen, ggf. rückwärts die Treppe rauf, umdrehen im Liegen mit Schwung (damit die Beine zusammen bleiben), Schlafen mit Kissen zwischen Oberschenkel - Unterschenkel und Füßen, viel Schwimmen gehen