Baby fast 1900g in der 29.SSW - Zu viel?

Hallo!

War heut beim FA und der meinte, meine Kleine wiegt so ca. 1900g.
Nun hab ich mal in ner Gewichtstabelle gestöbert und gelesen, dass in meiner SSW das Maximale bei 1700g liegen müßte.
Demnach ist meine Kleine ja n ganz schöner Brummer. Muss sagen, ich hab selber erst 5 kg zugenommen.

Was kann ich jetzt für ein Baby erwarten? Die Sprechstundenhilfe meinte, über 4000g bestimmt nicht bei meinem bauch (siehe VK).

Was meint ihr?

LG
Melli+ schweres #babygirl 29.SSW

1

Hallo,

ist ja witzig, meine Schwägerin hat ET 10.10.06 und der Arzt hat ihr gestern gesagt, dass die Kleine (auch ein Mädchen) ca 1.900 g hat. Und der Kopfumfang 8 cm (oder so...).
Nur zugenommen hat sie schon 15 kg ;-)

Alles Liebe für Dich und Dein Baby

4

Lustig! :-)

Aber 8cm Kopfumfang ist vielleicht n biisl wenig. Bei meiner Kleinen lag der KU in der 22.SSW bei 19,8cm. Also wirds bei deiner Schwägerin wohl der BPD (links-rechts) oder der FOD (vorn-hinten) sein. Wobei die bei meiner Kleinen da auch schon fast 6 und 7cm waren. #kratz

LG
Melli

2

nicht Kopfumfang - sondern der Durchmesser ist 8 cm - sorry

3

Hallo Melli,

bei mir waren es in der 30 SSW auch schon 1800g. Aber gestern im GVK meinte die Hebamme dass das alles richtwerte sind mit einer 10% fehlerquote.

Und denk dir nichts ich habe sogar erst 4,5 kilo zugenommen und bin jetzt in der 32 SSW.

Ich lass mich überaschen was sie bei der Geburt hat ;-)

LG Julia (31+1)

5

Hallo

ich muss sagen, ich find das schon recht viel.

Unser Kleine wiegte in der 28. SSW gerade mal 1000g.

Laut einer Tabelle, die ich vom Arzt bekommen habe, wird es bei dem derzeitigen Gewicht ein 3 kg Baby. Das war mein erster Sohn auch und war auch vollkommen ausreichend.

Wenn ich deine Daten in der Tabelle vergleiche, muss du wohl mit einem 4 - 4,5 kg Baby rechnen.
Aber solange es gesund ist und der Arzt nichts sagt, liegt das wohl noch im Rahmen.

Gruß

Annika (+ Babyboy 29 SSW.)

6

Hi Melli,

bin ja auch in der 29. Woche... Mein Baby wog laut FA gestern auch schon 1800 g. Ich selbst habe bisher 6 Kilo zugenommen, aber mein Bauch sieht schon was größer aus als deiner, glaube ich.
Ich liebäugele ja mit einer Wassergeburt, was aber nur bei babys unter 4 Kilo gemacht wird... Mal sehen...

Wie sind denn sonst deine bzw. die Werte deines Babys?
Hier sind unsere von 28+2:
BPD 76
KU 277
ATD 83
AU 260
FL 54
1800g

LG Sarina


7

Leider hab ich keine weiteren Werte.
War noch nicht mein 3.Screening. :-(
Und nach den restlichen Werten hab ich vergessen zu fragen.
Sie waren aber allesamt weiter als der 11.10. ein Wert ergab sogar den 27.9. aber da wir ja eh nciht wissen, wann se gezeugt wurde (unregelmäßiger Zyklus), ist der 11.10. lt US in der 15.SSW.
Ich hab das Gefühl, dass ich weiter bin. Der Doc sagte aber nichts.
Sie kommt eh wann se will. :-p

Wollte auch ne Wassergeburt. Aber dass sie bloß bis 4000g gemacht werden, wußt ich nciht. #schmoll

LG
Melli

9

Hi Melli,

ich weiß nicht, ob das generell so ist, dass Wassergeburten nur bis 4000g gemacht werden. Haben die mir in dem Krankenhaus gesagt, wo es hier angeboten wird. Vielleicht ist es aber auch von KH zu KH verschieden.
Die Hebamme dort meinte, dass so schwere Kinder oft recht groß sind und dann die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass eine Schulter sich verkantet und dass man dann mit geborenem Kopf aus der Wanne aussteigen müsste und das wäre wohl nicht sooo günstig... Deshalb machen sie es nicht.

Wenn mein Baby schwerer ist, kriege ich es auch "an Land" raus... :-p

LG Sarina

8

Meiner wiegt in der 30. SSW 2300 g. Der FA hat nur gemeint "Klein wird er nicht", alles in Ordnung