Einmal Gendefekt,immer Gendefekt?

Hallo ihr Lieben,

leider wurde in meiner ersten SS ein zu großer Dottersack festgestellt. Dieser weist immer auf ein Gendefekt hin. Es endete auch im MA.

Nun frage ich mich ob mein Partner und ich überhaupt gesunde Kinder bekommen können oder wir diesen Gendefekt vererben.

Wisst ihr Rat?😢

1

Gendefekt ist ja nicht gleich Gendefekt. Ich wäre mir auch nicht sicher ob Du Gendefekt oder Chromosomenstöreungen (Trisomie etc.) meinst. So pauschal würde ich daher sagen. Kann man nicht sagen. Habt ihr schon mal eine Humangenetische Beratung in Betracht gezogen?

2

Moin!

Da es viele Familien mit einem Kind mit Gendefekt plus gesunden Geschwistern gibt, würde ich mal sagen, dass es sich oft eher um "zufällige" Defekte handelt, die nicht gehäuft auftreten.

Allerdings interessiert dich wahrscheinlich, ob ihr ein erhöhtes Risiko habt - lass das doch vom Fachmann abklären!

LG, Nele

4

Das abklären ist leider sehr aufwändig und teuer.
Bei uns läuft gerade eine Sequenzierung von Tochter, Mama und Papa...das dauert mehrere Monate und kostet die Kasse sehr viel....in dem Fall wird es wohl nicht übernommen werden.

11

Ah ok, das wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen, dass man Genetik nach einer Fehlgeburt abklären lassen kann... LG

3

Hallo meine Liebe!
Wir haben 2013 einen gesunden Sohn bekommen und 2016 eine Tochter mit (noch) unbekannten Gendefekt.
Genau rausfinden kannst du das nur, wenn ihr euch von einem Genetiker beraten bzw untersuchen lasst. Ich befürchte allerdings, dass die Kasse es nicht zahlen wird, weil es bis jetzt ein Einzelfall war.
Wenn ihr euch ein Baby wünscht, dann versucht es noch einmal. Es gibt immer wieder neumutationen (davon wird in unserem Fall auch ausgegangen) und viele mit einem besonderen Kind bekommen danach noch mal ein völlig gesundes Baby.

Alles Gute für euren weg!

Sasi mit Max und Lene an der Hand und Pünktchen 13+6

8

Alles klar. Vielen Dank für deine Info.

Ich werde mal meine FÄ fragen was sie dazu sagt.

Da ich mit Chemikalien arbeite, habe ich etwas Angst, dass ich iwelche Giftstoffe schon in meinem Körper habe .

5

Vielen, das stimmt nicht, dass das immer auf einen Gendefekt hinweist! Wenn die Entwicklung normal verläuft ist die Größe des Dottersacks relativ irrelevant.
Es KANN auf einen Defekt hinweisen, muss aber nicht.
Liebe Grüße

6

Viele Frauen haben hier fehlgeburten erlebt mich eingeschlossen und danach gesunde Kinder geboren.
Wenn du jetzt fünf fehlgeburten hinter dir hättest würde ich deine Ängste verstehen aber so.
Du hast alle Chancen der Welt noch viele gesunde Kinder zu bekommen

7

Puhh, das kann man auch etwas netter sagen. Denke du hast auf sone Sprüche nach deinem Verlust auch nicht so gestanden. Außerdem verarbeitet es jede Frau anders...

Ich hatte gehofft das sich Frauen melden, die in der ersten SS auch einen zu großen DS hatten und wir ihre Folgeschwangerschaft verlaufen ist.

Aber scheinbar bekommt man hier nicht nur Rat sondern auch ein "sei mal nicht so zimperlig".
Finde fünf FG hart, möchte ich auch gerne vermeiden. Auch eine Zweite, deshalb versucht man bestimmte Sachen auszuschließen oder fragt ob es Anhaltspunkte gibt.

9

Dieser sogenannte Gendefekt war höchstwahrscheinlich Zufall. Einfach eine blöde Kombination, die halt schief gegangen ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr etwas vererbt habt, ist sehr gering.
Ein solcher Gendefekt ist bei den meisten Fehlgeburten die Ursache.

Sollte es zu einer zweiten Fehlgeburt kommen, wird man da weiter nachhaken. Wir lassen jetzt unsere Genetik untersuchen. Aber es wird halt auch erst nach der zweiten bezahlt, weil eine einzelne Fehlgeburt schon fast als normal angesehen wird, so hart sich das anhört und anfühlt.

10

Danke für die Info.

Ich drücke die Daumen das bei euch nichts negatives rauskommt!

12

***Dieser weist immer auf ein Gendefekt hin. ***

Wer sagt das?

Der Satz an sich widerspricht sich. Ein "Hinweis" ist etwas Ungewisses, das heißt es KANN genetisch sein, aber muss nicht.

Und selbst wenn es etwas genetisches war, ist völlig offen was es für eure Kinderplanung bedeutet. Es kann eine einmalige Laune der Natur sein (sehr häufig), es kann aber auch in euren Genen liegen. Und selbst in diesem Falle ist es völlig offen ob ihr noch viele gesunde Kinder bekommen könnt oder nicht.... Die meisten Gendefekte der Eltern führen zu einem Risiko ein betroffenes Kind zu bekommen bei 25%-50%.

Mach dich nicht verrückt. Im Übrigen läuft bei jeder 3. Schwangerschaft in den ersten Wochen etwas falsch, das ist tatsächlich nichts aussergewöhnliches. Trotzdem kann ich deine Sorge natürlich verstehen.

Alles Gute!
S.

13

Hallo

Wir haben erfahren das unsere Maus einen Gendefekt hat. Davor hatten wir 2 Fehlgeburten und waren dann auch bei der Humangenetischen Untersuchung. Es wäre alles ok! Bei unserer Tochter wurde dann die Molekulargenetik untersucht und da wurde dieser Gendefekt festgestellt. Wir wurden dann auch nochmal untersucht und siehe da mein Mann ist Erbträger. Man vererbt es zu 50%. Bei der humangenetik wurde davor die Molekulargenetik nicht untersucht. Man bekommt gesagt alles ist gut und verlässt sich darauf :(

Puh ist lang geworden ;)