Sushi Frage

Überall hört man das man in der SS kein Sushi essen darf, was ist denn wirklich so schlimm daran?
Ich liebe Sushi über alles und ich frage mich was bei unseren Hygienevorschriften am Sushi so schlimm ist. Essen den schwangere japanische Frauen auch kein Sushi.
Ich weiß das ist ne komische Frage und vermutlich für viele nicht nachvollziehbar, aber ich finde es wirklich erschreckend auf was man in der heutigen Gesellschaft alles verzichten sollte nur weil man schwanger ist. Begründet wird es ja auch nie wirklich! Meine Oma hat früher auch alles gegessen und da hat das niemandem interessiert.
Wie denkt ihr denn so darüber?

1

Ich hab halt nur vegetarisches Sushi gegessen und nur in Restaurants meines Vertrauens ;-)

2

Hallo ,
Ich weiß seit Sonntag das ich schwanger bin . Samstag Abend war ich mit einer Freundin Sushi essen .
Rohen Fisch soll man wohl meiden wegen der Krankheitserreger die in rohem Fisch enthalten sein können . Ich glaube das hat nix mit Hygiene zu tun . Am Huhn können auch Salonellen sein obwohl man es hygienisch verarbeitet .
Ganz auf Sushi werde ich nicht verzichten , gibt ja auch viel ohne rohen Fisch aber rohen Lachs etc meide ich bis nach der ss
Liebe Grüße

3

Hey
Ich glaub man sollte wirklich kein risiko eingehn.
In der Schwangerschaft ist unser immunsystem abgeschwächt, das macht es vielen bakterien einfacher.
Listerine sind glaub die bekanntesten.
Auch wegen der Toxo.
Man kann so hygenisch sein wie man will..
Aber roher fisch und rohes fleisch sind schon sehr anfällig für bakterien die in der schwangerschaft großen schaden anrichten können. Ich versteh dich weil ich sushi auch liebe. Ess doch einfach sushi mit gekochtem thunfisch oder gemüse :)
Ich weiss viele sachen sind blöd aber es sind doch nur 9 monate :)
Alles Gute :-* ♡

4

Hey,
Es wird wie bei allen rohen Sachen um Toxoplasmose und Listerien gehen, daher wird in der Schwangerschaft davon abgeraten. Allerdings sind bei unseren Hygienestandards manche Sachen echt übertrieben, denke ich. Bin Gott sei Dank Toxo positiv und esse auch mal Salami und rohen Schinken. Halt möglichst nichts, was lange in irgendwelchen Kühltheken offen rumlag. Entscheiden musst du letztendlich selber, was du riskieren willst.

5

Die in Japan haben auch wualitativ und hygienisch reines sushi, wenn du einen Laden hast, der wahnsinnig frisches sushi macht und absolut rein arbeitet, dann geht das klar

6

Ich esse die vegetarische

7

Huhu,

ich esse auch Sushi. Es geht bei Sushi eher um Salmonellen, die zwar übel Durchfall machen können aber dem Baby im Grunde nichts anhaben. Toxoplasmose findet man in Fleisch (v.a. Schwein) oder an ungewaschenen Gemüse. Ich esse grundsätzlich alles worauf ich Lust habe. Man ist in der dritten Schwangerschaft wohl einfach entspannter aber auch rein logisch: Ich bin Toxoplasmose negativ obwohl ich ständig rohes Fleisch gegessen habe. Drei Katzen haben wir auch... Wie hoch kann also die Wahrscheinlichkeit sein, sich irgendwo anzustecken?! Ich hatte auch noch nie eine Lebensmittelvergiftung oder etwas in der Art.

Ich finde es total in Ordung auf alles zu verzichten aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Man muss natürlich auch mit den Konsequenzen leben faaaaaalls was sein sollte.

Liebe Grüße

8

Der Text haette von mir sein koennen, nur das ich Toxo positiv bin... handhaben du ich’s aber ganz genauso! 😊👍🏻
Erst Samstag gabs Sushi! Leider habe ich versehentlich vegetarisches bestellt weil ich die Nummer verdreht habe🤣

9

Ich bin froh das ihr auch so denkt wie ich.
Es ist auch bei mir die 3. SS und ich hab mir ebenfalls noch nie was eingefangen. Werde mein Sushi auch weiterhin essen halt ohne den rohen Fisch aber geräuchert geht immer! 😋

Bei Salami und so sag ich sowieso nie nein und zur Zeit bin ich eh froh über alles was "drin" bleibt. Leide zur Zeit über starke Übelkeit.

weitere Kommentare laden
11

Also ich hab häufig vegetarisches Sushi gegessen im Restaurant am Buffet und zusätzlich zwei mal Sushi mit Räucherlachs, das frisch für mich in meinem Stammlokal hergestellt wurde. Hab mir da nicht so große Gedanken gemacht, bin aber auch zum Glück Toxo positiv.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 9 Wochen alt

14

Toxoplasmose hat nichts mit Fisch zu tun.. Beim Fisch geht es um Listerien. In Fisch befinden sich kein Toxoplasmose.

Toxoplasmose bekommt man von rohes Fleisch und nicht gut gereinigt rohes Gemüse. Toxoplasmose wird auch von Katzenkot übertragen, deswegen sollte man bei Gartenarbeit Handschuhe tragen und am besten kein Katzenklo sauber machen.

12

Es gibt Sushi das du durchaus essen kannst.

Ich liebe zum Beispiel über alles die Baked Rolls mit Huhn oder gekochtem Thunfisch.
Oder mit Mozzarella gefüllt oder vegetarisch.
Da ist nix rohes dabei .

Ich liebe sushi auch und mein Mann arbeitet im sushi laden 😎😉 daher weiß ich das ich mir keinen Kopf machen muss bezüglich Hygiene ect.

Ansonsten sollte man eben keinen rohen Fisch...kein rohes Fleisch oder Rohmilch Produkte essen wegen der Salmonellen Gefahr und auch wegen Toxoplasmose .

Meine Ärztin meinte aber das man das in der letzten SSW durchaus nicht mehr ganz sooo extrem streng sehen sollte .