Eingeleitete Fehlgeburt mit Cytotec

Bei der Suche nach Informationen zu dem Thema waren nur wenig Berichte zu finden .
Daher wollte ich meine Erfahrung damit teilen .... vielleicht kann ich einer anderen damit weiterhelfen oder die Angst nehmen .

Ich habe bereits 2 Kinder und nach langer Überlegung haben mein neuer Partner und ich uns entschlossen ein gemeinsames Kind zu bekommen .

Spirale entfernt ... 6 Wochen später Schwangerschaftstest positiv 🙄
Wenn auch ein schwach ausgeprägter 2. Strich aber er war da .
Beim FA Test wiederholt ...selbes Ergebnis.
Zu dem Zeitpunkt rechnerisch 5.2 SSW, auf Ultraschall noch nix sichtbar.
1 Woche später leichte braune Blutflocken , also zur FA.
Weiter nichts sichtbar, also Blutabnshme zur hcg Kontrolle.
Lag bei 800 und es war die Rede von einer eventuellen Eileiterschwangerschaft 😔
In einer Woche war der angesetzte Kontroll Termin...bis dahin also durchhalten mit 1000 Gedanken und Sorgen im Kopf.

Montag zur HCG Kontrolle aber wurde ohne Test nach Hause geschickt weil die Arzthelferin nicht da war 😐

Dort angekommen immer mehr ein komisches Gefühl und entschlossen zur Klinik zu fahren .
Nach 3 Stunden warten , einer etwas stärkeren Schleimblutung und einer ausführlichen Ultraschall Untersuchung dann der Schock .
Es war keine Eileiter Schwangerschaft und es war endlich eine Fruchtblase erkennbar aber von der Grösse erst 5.2 SSW nicht 7.2 und ohne Embryonalanlage 😢

Die Ärztin meinte ich könne es der Natur überlassen und abwarten oder mit Tabletten namens Cytotec eine FG einleiten.
Sie gab mir 4 Tabletten mit und schickte mich nach Hause .

Die Natur kam mir etwas zuvor denn zuhause angekommen setzte eine Blutung ein und ich nahm die 1. Tablette die ich auch dann nehmen sollte wenn der Körper von alleine eine FG beginnt.

Es kamen allerdings keinerlei Schmerzen wie befürchtet und die Blutung war vergleichbar mit einer etwas stärkeren Regelblutung.
Nach 2 Stunden wurden die ersten Gewebeteile abgestossen und am 2. Tag ebenfalls.
Ich hatte nach wie vor keine Schmerzen.
Am 3. Tag bekam ich Kopfschmerzen und die Schwangerschaftsanzeichen ließen langsam nach .

Am 5. Tag war die Blutung komplett beendet und es waren keine Schwangerschaftsanzeichen mehr da.

Bei der HCG Kontrolle war der Wert von 1022 auf 378 gesunken .

Jetzt 3 Wochen nach der Fg ist der Wert auf 0 und meine FA meinte das es durch die Medikation mit Cytotec sicher einfacher ist für den Körper und man so eine Ausschabung nur noch selten machen muss .

Ich bin froh das es diese Möglichkeit gab und ich einen Eingriff vermeiden konnte, der im Nachhinein evtl Komplikationen gebracht hätte bei einer erneuten SS.

Wir müssen nun 1 Regelblutung abwarten und können dann einen neuen Versuch starten.

Körperlich ist alles ok... aber die Angst eine erneute FG zu haben bleibt 😔😦
Aber dank der tollen Unterstützung von meiner FA wird das schon werden ✊

1

Es tut mir wirklich sehr leid für dich😕
Aber vor einer erfolgreichen ss kommt leider öfter eine FG.
So sagte mir die Krankenschwester das bei meiner ausschabung.
Bei mir war es dann auch so.
6monate später war ich wieder mit meiner Tochter ss die gesund zur Welt kam💖
Ich wünsche dir alles gute das es bald wieder klappt🍀

2

Erst mal tut es mir leid für deinen Verlust.
Im Forum "frühes Ende" kannst du zu dem Thema sehr viele Erfahrungsberichte lesen.
Hier im SS Forum ist das leider immer noch nicht sehr gerne gesehen wenn man über eine Fehlgeburt schreibt.
Verstehe mich bitte nicht falsch ich gehöre zu den Frauen die der Meinung ist das auch das Thema Fehlgeburt zu einer Schwangerschaft dazugehört und das man betroffenen Frauen das Wort dazu nicht schlecht machen sollte, da das reden darüber auch zum Trauerprozess gehört. (für mich ist dein Post also vollkommen ok)
LG sternchenhoch4 mit mittlerweile 5#stern#stern#stern#stern#stern ganz tief im Herzen, Junge und Mädchen an der Hand und kleiner Hoffnung im Bauch

3

Hey, erst einmal tut es mir sehr leid was dir passiert ist. Auch ich musste diese Tabletten nehmen um die Geburt einzuleiten. Unsere Maus war leider viel viel zu krank um auf die Welt zukommen. Nach 1000 Arztbesuchen wurde dieses in der 15. Woche festgestellt. In der 16. Woche müsste ich dann ins Krankenhaus. Da unsere Maus noch lebte hat man erst versucht eine Lösung durch die bauchdecke zu spritzen damit mein Körper sagt... Geburt kann beginnen. Leider hat das nicht geklappt. Man sagte mir mach min. 3 Tabletten sollte ich wehen merken.... aber nichts passierte. (War auch meine erste Geburt und ich wusste im Grunde gar nicht was wehen sind und was mit mir passiert) Unsere Maus war so stark und ich wollte sie eigentlich auch nicht gehen lassen. Nach insgesamt 13 Tabletten ist die fruchtblase geplatzt. Es passierte dann aber leider nichts weiter. Ich bin viel gelaufen aber es ging nicht voran. Also ging es vom kreißsaal wieder auf Station. Ich musste weiter diese Tabletten nehmen. Einen Tag später kam dann unsere Prinzessin. Danach musste ich gleich in den op zur as.