2Lakunen in der Plazenta Erfahrung?

Hallo ihr lieben war heute bei meiner FÄ und sie hat die zwei Lakunen in der Plazenta jetzt auch gesehen (wurde vor zwei Wochen im kh fest gestellt) sie sagt die sind nicht weiter schlimm! Jetzt hab ich mal gegoogelt 🙈! Und da steht das es auf einen genetischen defekt hindeuten kann,bis jetzt war immer alles ok sie liegt auch mit Größe und Gewicht in der Norm muss am Freitag in kh zu Kontrolle wo ich natürlich meine Fragen stellen werde!
Hat jemand Erfahrungen mit lakunen?

Danke
Dani mit Lennox 5 und Lia 36+2 (noch 17 Tage bis ks😍)

1

Hallo,
bei mir hieß es, es gäbe einige Lakunen im Randbereich der Plazenta und das deute auf eine Plazenta Accreta hin. Daraufhin habe ich mich total verrückt gemacht und am Ende war es keine Plazenta Accreta und unser Sohn wurde kerngesund geboren. Soweit ich weiss sind vereinzelte Lakunen meist ungefährlich, erst mehrere könnten ggf auf Probleme hindeuten. Aber das ist wohl alles recht vage. Hattet ihr denn das Organscreening? Dem würde ich glaube ich mehr Vertrauen schenken als einzelnen Lakunen ohne weitere Diagnostik.
LG

2

Ne wir hatten kein spezielles organscreening nur die üblichen Vorsorgeuntersuchungen! Aber die waren immer super Herz ,Magen, Darm ,und Blase! Und es war nie die Rede von lakunen sind erst in der 34 ssw gesehen worden es sind zwei Stück je 2 cm groß !ich bin gespannt was die Ärztin am Freitag im kh sagt!

Danke für deine liebe Antwort

3

Ich habe noch mal nach dem Wortlaut geschaut...bei uns waren es große Lakunen im kaudalen (also unteren) Bereich der Plazenta. Also auch min. 2 und sie wurden als groß betitelt. Bei uns war jedenfalls alles in Ordnung und im Krankenhaus wurde mir auch gesagt, dass das so eine Art Modeerscheinung ist, Probleme in der Plazenta zu suchen. Ich drücke die Daumen dass alles in Ordnung ist! #klee