Ich darf Frauenarzt nicht wechseln

Ich hatte ja schon erzählt, dass ich letzte Woche bei einer FA war, die mich nicht untersucht hart und sagte, dass mein Freund bis zur 20. Woche nicht mit in den Untersuchungsraum darf (Ihr Grund: ich möchte das nicht)! Ich fühlte mich im ganzen sehr unwohl dort und will wechseln. Jetzt haben sie gerade angerufen und gesagt mein Blut reicht nicht aus, ich soll noch mal zum abnehmen kommen.

Habe nun einen anderen Arzt gesucht da mein Freund mit rein soll, das ist uns wichtig. Als ich bei der AOK angerufen haben weil ich gehört habe, dass es da Probleme geben kann innerhalb eines Quartals zu wechseln, sagten die: "sie haben freie Arztwahl" aber ich solle bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen, weil die für die Zahlungen zuständig sind. Die sagten jetzt ich darf nicht wechseln, da die erste Ärztin die SS-Pauschale bekommt und die 2. dann nicht mehrt bezahlt wird.

Aber das geht doch nicht! Ich weiß nicht was ich tun soll, ich geh zu der nicht mehr! :(

2

Hi,

das ist leider richtig, ich konnte auch nicht innerhalb des Quartals wechseln.
Das einzige was du machen kannst ist bei einem neuen FA anrufen und nachfragen, ob du diesen Bonus, den der FA für die Betreuung in der Schwangerschaft bekommt selbst zahlen kannst.
Bei mir waren es knapp 100 Euro aber dafür war ich da weg.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 9 Wochen alt

1

Jetzt im Januar hat doch grade ein neues Quartal angefangen ! Warst du denn dieses Jahr schon bei dieser komischen Ärztin? Wenn nicht, kannst du ohne Probleme wechseln...liebe Grüße

3

Wie weit bist du denn?

Ich kann ja nur von mir sprechen. Ich gehe immer alleine zum FA. In der ersten Schwangerschaft war mein Mann 2x mit, in der zweiten Schwangerschaft 1x (zur NFM) und jetzt gar nicht...

Es stimmt, nur die erste Ärztin wo du warst im Quartal, bekommt die SS Pauschale. Trotzdem kannst du ja bei anderen Ärzten mal anrufen und fragen ob sie dich in diesem Quartal nehmen.

4

Huhu,
soweit ich weiß kannst du grundsätzlich immer wechseln. Das Problem ist diese Pauschale. Wenn du mitten im Quartal wechselst. Im Normalfall musst dann einfach du diese Kosten übernehmen. Danach läuft das wieder ganz normal über die Kasse.
Wenn du dich dort so sehr unwohl fühlst wäre es mir das Geld definitiv wert.
Ruf bei dem neuen Arzt an (wie bereits gesagt wurde) und frage nach.
Glg

5

Ich hab jetzt die AOK angerufen, die können nichts machen und sagen ich darf erst 1. 14. wechseln.

Ich trau mich nicht, der neuen Ärztin das zu sagen bevor ich da war, sonst storniert die sicher meinen Termin. Hatte letzte Woche schon bei einer anderen angerufen und es offen gesagt und die sagten gleich ne dann können wir sie nicht nehmen.Selbst zahlen würde ich, wenn es nicht zu viel ist

6

Das Quartal hat gerade angefangen... Wann wärst du denn bei der ärztin

weitere Kommentare laden
11

Hi,
ich hatte von meinem FA ein Merkblatt erhalten, was ich auch unterschreiben musste. Da stand auch drin, dass ich nur zum Quartalsende wechseln kann. Also frag nochmal nach, ob du zum nächsten Quartal wechseln kannst. Das wäre aber erst Ende März.

LG und alles Gute!
Bettina

13

Ich musste nichts unterschreiben.. Sie hat mich aber auch nicht untersucht, nur Blut abgenommen, was nun für eine Feststellung einer SS zu wenig war :D

15

wann war die entnahme denn? wenn im letzten jahr, dann kannst du so oder so wechseln zum januar.
ansonsten ist ja noch nicht viel gemacht worden, ich würde mir einen neuen arzt suchen. und sagen wie der stand ist, das bisher nur blutabgenommen wurde.
ansonsten erstmal füße stillhalten und gar nichts von der pauschale sagen.

weitere Kommentare laden
14

Ja aber denen geht es doch auch nur ums Quartal, oder um die gesamte SS?!

Ansonsten ruf mal bei der unbeliebten FA an und sage, dass du nur Termine wahr nehmen wirst, wenn dein Partner mit dabei sein kann.

Du kannst die meisten Untersuchungen aber auch von deiner Hebamme machen lassen. 🤔 Nur die großen und Blutabnahme dann halt nicht.

Aber da kenne ich mich selbst wegen Nichtinanspruchnahme nicht aus.

LG Mieze

22

Gute Nachrichten! Meine alte Frauenärztin lässt mich gehen ohne die Pauschale abzurechnen. Ich bin total happy! Danke für eure ganzen Nachrichten :)

23

Das Problem hat sich zwar erledigt, aber ich hab da noch eine Ergänzung: meine Hebi macht auch Blutentnahmen. Eigentlich muss ich wirklich nur für die US zum FA, alles andere darf/kann sie selbst machen.

weiteren Kommentar laden