BV im Beruf Hauswirtschafterin

Hallo ihr Lieben
Bin ganz neu hier habe vor ein paar Tagen einen sstest gemacht bin jetzt ca 4 woche der Arzt Termin ist erst in 14 Tagen
Also zu meiner Frage ich arbeite in einem Ambulanten Dienst als Hauswirtschafterin
Jetzt mache ich mir sorgen da einige Patienten ja ansteckende Krankheiten haben und wir auch viel mit Fäkalien zu tun haben sprich Wc reinigen Bettwäsche wechseln Pampers entsorgen dreckige Wäsche waschen usw
Ob mir da ein Bv zu steht ?
Weil es gibt auch keine andere Arbeit die ich im Betrieb übernehmen könnte
Zu dem muss ich sagen habe ich einen nicht mehr ausreichenden Hepatitis B Schutz ich habe es versäumt nach zu impfen und jetzt in der ss ist es mit dem impfen wohl nicht so gut.
Soll ich jetzt meinem AG bescheid geben oder doch erst nach dem arzt Termin ?
War jemand in der selben Situation?

1

Du bist ja kein medizinischer Fall für ein Bv. Du machst den selben Job im Prinzip wie eine Hausfrau und so lange du schweres heben vermeidest sollte dein Beruf noch auszuüben sein

2

Es gibt ja 2 Arten von Bv
1 der individuelle Bv
2 der wenn die Arbeit die Gesundheit von Mutter und Baby gefährtet zb durch Infektionen.
Lg

3

Hallo,
dein Weg sollte folgendermaßen sein :
AG über Schwangerschaft informieren -> dann muss er dir einen Arbeitsplatz nach den "Regeln des Mutterschutzgesetz" zur Verfügung stellen ( z.B. Büroarbeit o.ä.) , kann er dies nicht , ist der Betriebsarzt in deinem Fall für ein evtl. Beschäftigungsverbot zuständig !

Vg Tomard

4

Ich bin in einem Altenheim als Hauswirtschafterin in der Großküche tätig gewesen und bekam unmittelbar vom AG ein BV.

5

Hi!

Soweit ich im Kopf habe darf man in der Schwangerschaft nicht beruflich mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen... sprich Speichel, Blut, Urin und ich würde menschlichen Kot dazuzählen.