Baby mit kopf nach oben in der 29.Ssw wie geht es nun weiter ?

Huhu

Und zwar hatte ich meinen letzten großen Ultraschall bei 28+1 , dort wurde dann gesagt die kleine liegt mit dem Kopf nach oben, soweit okay war ja noch sehr früh.

Nun bin ich Dienstag in der 33.Ssw und habe morgen wieder einen Termin beim FA , da ich nicht jeden nächsten Ultraschall zahlen wollte bin ich bei den 3 Großen geblieben.

Soweit ich es noch von der 1.Ss vor 2 Jahren weiß , wird diesmal ein CTG gemacht?

Meine Frage nun : wann wird denn nochmal Kontrolliert ob die kleine sich gedreht hat ? Ohne Ultraschall? Oder mit ?

Bin in meiner 1.Ss leider nur bis 33+5 gekommen dann musste mein Sohn per Not sectio geholt werden , deshalb weiß ich nicht was alles so als nächstes kommt :)

Lieben dank schonmal für eure Antworten :)

Liebe Grüße Yvonne mit großem Wunder Fynn an der Hand und kleinem Wunder im Bauch ❤

1

Hallo.

Er kann sich immer noch drehen.
Und wenn nicht gibt es auch klinken die BEL entbinden.

Viele Grüße Namcy
30ssw

2

Das beantwortet zwar nicht meine eigentliche frage aber danke :D

3

Theoretisch müsste auch von außen tastbar sein wie das Baby liegt. Hast du eine Hebi?
Müsste der Gyn aber auch können. Mein Sohn hat sich in der 36ssw endgültig nach unten gedreht, da bleibt noch etwas Zeit 🍀🍀🍀

4

Der Gyn kann die Kindslage auch mit Handgriffen bestimmen und braucht nicht zwingend ein US-Gerät. Du hast ja auch noch Zeit, bis dein Kind in Startposition liegt. Man kann auch selbst fühlen, wie es liegt. Mein Zwerg liegt seit Oktober in BEL und der harte Teil ist oben, sprich sein Kopf.

5

Die Ärzte und Hebammen können ertasten wie er liegt. Bzw spätestens beim CTG werden sie ja sehen wo sie die Hertöne finden. Und zur Not fragst du noch mal nach ob die mal schauen könnten. Wie sie es dann machen, ist dann ihr Problem :-)

Lg und alles Gute

6

Hallo!
Also man (Hebamme und FA) kann die Kindslage auch ertasten. Bei mir war es in der 30.ssw auch so mit der BEL und meine FÄ meinte dann, dass sie in der 35.ssw noch einen extra Ultraschall machen will um nach der Lage und der Größe und der Menge des Fruchtwassers zu schauen. Also den muss ich dann auch nicht extra bezahlen. Ich denke aber dass das dann jeder FA individuell macht.

7

Ich habe gerade genau die gleiche Situation wie du. Meine Ärztin hat bis zur 37. Woche gewartet, ob meine Maus sich dreht und jedes Mal einen kurzen Ultraschall auf dem Stuhl gemacht. Nun soll ich zur Geburtsplanung in die Klinik.

8

Huhu. Bei mir ist es ähnlich ich bin in der 35. Ssw und mein kleiner Mann meint auch noch in BEL ausharren zu müssen. Ich merke es ganz deutlich wenn er aktiv ist dann bekomme ich ständig tritte in die Blase und seinen Kopf spüre ich ganz deutlich unter den rechten Rippen. Mein FA macht jetzt kommende Woche noch einen zusätzlichen us um die Lage zu überprüfen da er mich wenn er dann noch in BEL liegt ins kh überweisen will zum geburtsplanungsgespräch. Ich denke es wird bei dir ähnlich abläufen. Hast ja auch noch etwas Zeit. Mein FA sagt ab der 2. Ss ist es möglich das die Babys sich noch zum schluß drehen. Alles gute

9

Hallo!
Bei mir war das auch so, er hat sich aber noch gedreht, sogar in der 37 ssw! Frauenärztin sagte, ca 95% der Babys drehen sich richtig Bus zur Geburt!
Also keine Panik :-) und alles Gute

11

Kenne auch die Aussage, dass nur 4 % der Babys in BEL liegen vor der Geburt.

10

Hallo,

Ich hatte in Woche 31 (3. Screening) und Woche 35 Termine und er prüft immer, wie rum die Kleine liegt und GMH-Länge. Gehört ja auch in den MuPa.

Bekomme nur nicht immer einen kompletten US und eben manchmal nur den GMH zu sehen, nicht aber meine Kleine. Maximal die oberste Schädelrundung, wenn er den GMH schallt. Sie liegt nämlich bisher brav in SL, schon fast die ganze SS über.

Diesmal aber kompletter US nach dem CTG ohne die geringste Wehentärigkeit. War selbst verwundert, da ich mein 3. SCR ja bereits hatte.

LG
Mieze 💟 36. Woche