Wenn man mit Baby zur Physiotherapie geht,braucht man nicht zum SPZ gehen ?

Kennst sich jemand vielleicht aus?

1

So sieht es,wir haben uns aufgrund von vielen negativen Erfahrungen aus dem SPZ verabschiedet. Mein Sohn braucht mindestens 2 mal die Woche physio und andere Therapien die das SPZ nicht geschaft hat zu vergeben oder meinten es wäre unnötig.(schwerbehindert zu 100%)es wurde viel gedroht auch mit Jugendamt ect. Von daher rate ich immer auch wenn nicht jedes SPZ mies ist sucht euch privat Therapeuten egal ob physio Logo ect

7

Darf ich fragen wieso gedroht worden ist?

11

na klar, unsere Zwillinge sind 2015 in der 34 ssw geboren, sollten dann regelmäßig in das SPZ. Erste Zeit alles gut . Dann aber merkte man immer mehr das unser Sohn wirklich viele extra Therapien braucht,SPZ sah es leider nicht so, physio wenn es hoch kam 3-4 mal im Monat, logopädie haben die grundsätzlich abgelehnt, 2 mal hat die Dame drauf geschaut wollte ihre ernährungstipps an unseren Sohn mit rupiger Art und Weise näher bringen beide male erbrach er alles.schon da hieß es, wir würden es erzwingen das er erbricht ja ne ist klar.joel kann nicht richtig essen nur pürierte kost und selbst davon nur paar Löffel, trinken nur seine hochkalorische trinknahrung. Na ja gab viele Dinge, wir haben dann mit dem Epilepsiezentrum vogtareuth gesprochen die haben das ganze nie verstanden wie man uns als Eltern so abspeisen konnte (8kg)immer noch. Magensonde wurde immer abgelehnt, SPZ hat dazu immer heftiger versucht uns irgendwie schlecht dastehen zu lassen, haben jetzt mit Hilfe der Kinderärztin die PEG legen lassen,das Und vieles mehr was hier alles nicht Hin passt ist passiert das die wirklich ihren eh schon schlechten ruf schwinden sehen haben und deshalb uns beim Jugendamt angeschwerzt haben, das ich mit meinem Sohn überfordert wäre da wir ja noch die anderen beiden Kids haben. Gott sei dank sah das Jugendamt das anders auch mit Hilfe des Kindergarten wo beide Kids gehen, Joel darf zurzeit nicht, Kinderärztin steht hinter uns und die kinderneurologin hat Beifall geklatscht und gesagt super das wir das SPZ hinter uns gelassen haben.
Joel bekommt jetzt von Kinderärztin verschrieben 2 mal in der Woche physio zu Hause, Logopädie erst mal 1 mal in der Woche, sehspezifische frühforderung zuhause. Nach der großen kopfop die im Februar ansteht bekommt er dann auch Ergo er kann nicht laufen, stehen, reden nicht, linke hirnhälfte ist weg durch den Hirnschlag im mutterleib, rechts leider auch sehr kaputt , vom SPZ und dem angebundenen kh missachtet das er wie von uns eingewiesen wurde mit notarzt, Verdacht auf erneuten Hirnschlag wurde verneint von denen,ich habe schwarz auf weiß das es doch so gewesen sein muss denn die klinik in vogtareuth ist darauf spezialisiert man hat es deutlich gesehen grad auch vom alten mrt zum neuen mrt selbst mit seinen schweren und extremen Anfällen jeden Tag ist das SPZ trotz der Berufung drauf überfordert und welsen es im negativen an uns ab.

ich will KEINEM ANGST MACHEN, DENN NICHT JEDES SPZ IST SO DRAUF. Aber wir sind froh alles jetzt so mit der Kinderärztin zu mädchen als über das SPZ.
Wer fragen hat gerne mal anschreiben, will nicht das es hier ausartet wenn es jemanden sauer aufstoßen sollte was wir erlebt haben.
LG Jungwolf

weiteren Kommentar laden
2

Wieso geht ihr denn zum SPZ?

Wir bekommen bei den Entwicklungskontrollen beim SPZ die Physiotherapie verschrieben. Das kann aber auch der Kinderarzt übernehmen.

LG

Poem

10

Frühgeburt

3

Nein , die haben zwar meistens physiOS und wenn die gut sind geht das warscheinlich aber du musst in erster Linie schauen was du auf dem Rezept stehen hast.
Also normale KG können alle praxen. Für KG ZNS muss der Therapeut eine spezielle Ausbildung haben, am besten Bobath. Ich würde mich umhören was eine gute KinderPraxis ist. Du kannst mir auch eine pn schreiben, mit dem genauen schlüssel... oder wegen was du physio brauchst dann helf ich dir gerne weiter!

8

Es geht um meine Cousine sie hat ihr Kind in der 29 ssw bekommen,spz Termin steht schon fest aber sie möchte nicht dahin gehen,Physiotherapie hat sie vom Kinderarzt verschrieben bekommen wöchentlich,wir kennen uns beide nicht aus,kann sie den Termin zum spz absagen? LG

12

Wer hat denn das Spz empfohlen? Ich würde mit dem Kinderarzt reden und wenn erstmal nur Physiotherapie reicht in eine normale Praxis gehen. Hatte das Baby auch irgendwie Blutungen oder SauerstoffMangel im Gehirn so dass es starke Ausfälle hat oder ist es "nur" etwas Entwicklungsverzögert? Wie alt ist es jetzt mittlerweile? Meinst du deine Cousine bräuchte insgesamt mehr Unterstützung? Ich kenne nur ein Spz die physiokollegin dort ist nett aber auf Säuglinge sicher auch nicht spezialisiert...Seid ihr zufällig nähe oberBayern, da könnte ich euch Therapeuten empfehlen!

weitere Kommentare laden
4

Mit SPZ meinst du sozialpädiatrisches Zentrum?
Physio und SPZ sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. SPZ begleitet die kindliche Entwicklung und spricht Empfehlungen für mögliche Therapien aus. Wir sind mit unserer Tochter (Herzfehler, kraniosynostose) alle halbe Jahr im SPZ und wöchentlich zur Physio.

Lg sasi, mit Max und Lene an der Hand und Pünktchen 13+4

9

Ja genau das mein ich,was würde da bei deinem Kind gemacht ?

19

Ihre Entwicklung wird beurteilt und überprüft. Sie darf dort spielen und der Arzt beobachtet sie oder animiert sie bestimmte Sachen zu machen.
Außerdem wird bei ihr regelmäßig ein EEG geschrieben, weil sie mal krampfanfälle hatte.

5

Physio und spz sind zwei verschiedene Sachen.

Wir machen mit unserem seit einigen Monaten kleinen Physio da er mit einem Jahr nicht krabbeln und laufen konnte. Er ist damals nur gerobbt. Gerade ein Monat später hatte er plötzlich einen Sprung und fing an zu krabbeln, sich hochzuziehen und entlang Möbeln laufen etc. Jetzt ist er 1,5J und läuft wie ein Meister sehr sicher.

Zu Spz brauchst du auch eine Überweisung von KiA, da wird das Kind ausführlich untersucht, wir hatten Blut, Urinuntersuchung und EKG. Zudem gucken noch Physiotherapeut und Ergotherapeut das Kind genau an und machen eine Beurteilung ob es Entwicklungsverzögerung gibt. Für spz muss man oft länger auf einem Termin warten.

6

Viele Kinderärzte verweisen wegen der KG Verordnungen gerne an's SPZ, weil es dann nicht von deren "Budget" geht.
Du kannst auch versuchen die KG von einem Orthopäden zu bekommen und so das SPZ möglicherweise umgehen

18

Hallo. Wir waren mit allen drei Kids zur Physio um Craniosacraltherapie und Vojta zu machen. Uns wurde sogar eine Physiopraxis in Nachbarort ans Herz gelegt.