Plötzlich Ängste! SS nach Konisation. Eure Erfahrungen?

Hallo Mädels, Thema steht ja schon oben.
Kurz zu mir: Ich habe vor 4 Jahren eine Konisation gehabt. Bis jetzt habe ich mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Aber langsam kommen sie eben doch. Was mich wohl erwartet, wie die SS verläuft und und und. Ich lese auch sehr viel darüber "vermutlich mein Fehler".
Meine Ärztin hat mich von Anfang an, aufgrund der Konisation, als Risikoschwangere eingestuft. Aber mehr Untersuchungen habe ich dadurch auch nicht. Muss dennoch alle 4 Wochen hin und in den letzten 4 Wochen dann wöchentlich. Bei meinem großen verlief alles normal, außer vorzeitigen Wehen im 5 Monat mit 1Woche KH Aufenthalt. Aber damals war Stress im Job der Auslöser.

Wie sind denn eure Erfahrungen, sind die Krümmel zum Termin gekommen und musstet ihr öfter zum FA?

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Erbse mit Boy 11 an der Hand und #paket im Bauch 13+2

1

Huhu,
hab vor einigen Monaten was ähnliches gepostet 😊
Hatte vor 3 Jahren eine Konisation.
Ich weiß ja nicht, wie viel bei dir weggelasert? wurde aber deshalb als Risikoschwangere einzustufen???? 🤔

Mir wurde zwar erklärt, dass es zu einer Frühgeburt führen könnte aber das Risiko ist minimal. Und ich bin jetzt in der 38. Ssw.

Meine Ärztin hat nie ein Thema daraus gemacht. Als ich bei der Geburtsvorstellung im Krankenhaus den Arzt gefragt habe, meinte er, dass es noch nie deswegen Probleme gab (bei der Geburt).

Seitdem mach ich mir da gar keine Gedanken mehr 😊

5

Wie viel sie damals weggenommen hat weis ich auch nicht. Fand nur damals die Aussage von ihr das mit 26 und einem schon großen Jungen die Familienplanung ja langsam abgeschlossen ist. War schon gemein und ich meinte gleich: das sie das definitiv nicht ist.

Sie hat mir gleich sämtliche Risiken für eine SS erklären und meinte das sowas aber selten vorkommt und beobachtet wird. Auch ob man vllt über ein sogenanntes Netz eine Frühgeburt verhindern könnte.

Jetzt in der SS spricht sie da gar nicht mehr drüber. Warum ich gleich als Risikoschwangere eingestuft wurde weis ich nicht. Habe es nur im Mutterpassgesehen das sie es angekreuzt hat. Und außer der Konisation steht da nichts weiter. Damals hatte ich keine Risikoss.

Ich danke dir für die beruhigen Worte und versuche mir weniger Gedanken zu machen. #winke

2

Ich hatte kurz vor der ss eine Konisation.

Ich bin weder Risikoss noch hab ich Komplikationen .
Alles ist normal.

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara  (3,5J)💜
& Lina Inside (39ssw)💓
...NOCH 10 TAGE😍....

6

Das beruhigt mich etwas

9

Ja wurde lediglich im Mupa eingetragen aber ansonsten ist alles super.

Ich hatte ne Koli und ne Koni ☺

3

Hallo erbse!

Ich hatte im April 2016 eine Konisation. Außer, dass das im Mutterpass vermerkt wurde, ist von Seiten der Frauenärztin nichts passiert. Weder wurde ich als Risikoschwangere eingestuft, noch musste ich öfter zur Untersuchung...
Sie meinte auch, dass es prinzipiell keinen Grund zur Sorge gäbe, weil die bei Frauen, die noch schwanger werden möchten, so wenig vom Gebärmutterhals entfernen, dass das eigentlich keine Auswirkungen haben sollte.
ABER: vor drei Wochen musste ich bei 33+0 wegen vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus, wo eine Gebärmutterhalsschwäche festgestellt wurde. Auslöser dafür höchstwahrscheinlich die Konisation 😒
Ich durfte aber nach ein paar Tagen wieder heim und heute bei 35+5 hab ich zwar immer noch Wehen, aber meine Maus denkt noch gar nicht daran, ihr kuscheliges Heim zu verlassen 😉

Wie die Entbindung werden wird, kann ich dir natürlich auch noch nicht sagen. Bei einer Bekannten ging es recht schnell und unkompliziert. Mach dich also nicht verrückt und geh entspannt an die ganze Sache ran... wir schaffen das schon! ☺️

Alles Gute wünsch ich dir! ❤️

7

hallo Chocochip,

Habe bereits weiter oben etwas mehr dazu geschrieben.

Es beruhigt mich wirklich zu lesen das hier doch einige sind bei denen alles gut ging.
Warum Risiko kann ich mir nicht erklären, dachte das wäre dann nach so einer OP normal. Ich glaub da muss ich sie beim nächsten Termin mal fragen. Denn mehr steht im MUpass nicht. Und die erste SS war ja auch keine.

Ich glaub ich sollte nicht mehr so viel lesen #augen

Ich wünsch dir auch alles gut ❤️

4

Ich war grad total verdutzt, als ich RisikoSS wegen Koni gelesen hab.

Ich hatte auch ein e vor einigen Jahren.
Aber war in der Ss kein Problem und bei der Geburt auch nicht.

Kann Probleme machen, muss aber nicht :-)

Also ganz entspannt bleiben

Liebe Grüße 😊

8

Hallo, ich hatte 2012 meine koni und 2017 kam meine Tochter zur Welt . Während der Schwangerschaft hat mir die koni null Probleme gemacht . Ich war zwar Risikoschwanger aber das hatte andere Gründe . Aber während der Geburt hab ich die konisation ziemlich verflucht
Bei mir war das Gewebe so vernarbt dass sich der mumu auch nach 10 std wehen nur bei 3 cm war und mein Kreislauf mehrfach zusammen geklappt ist . Die pda war dann meine Rettung . Nach einer Stunde war er dann fast ganz auf. Mein Rat an dich : wenn du merkst es tut sich nichts , quäl dich nicht sondern nimm die pda. Meine Hebamme und mein FA hatten mich zwar vorbereitet dass der mumu nach konisation oft schwer aufgeht aber dass es so heftig wird hab ich nicht erwartet.lg und alles gute

10

Huhu!

Also ich hatte auch eine konisation, 2011.
und die haben sich da anscheinend ordentlich ausgelassen.
Bin auch als Risikoschwanger eingestuft.

Bin nach Icsi heute 13+4 und muss von Beginn der ss an liegen, weil ich auch seit 5+3 Blutungen ohne Ursache habe.
Ich bin wohl mit knappen, streng gemessenen 3cm Gebärmutterhals gestartet und bisher ist es so geblieben.

War am Freitag im Krankenhaus in der Sprechstunde zwecks Cerclage.
Das Gespräch war deshalb so früh, damit die einen Ausgangspunkt haben.
In zwei Wochen ist Kontrolle.

Bei schmerzen/Krämpfen soll ich mich umgehend vorstellen, damit geschaut werden kann, inwieweit diese Auswirkungen auf den Gebärmutterhals haben.

Ich drücke die Daumen, dass die konisation bei dir keinerlei Auswirkungen hat!

Liebste Grüße
SinaKalina

13

Das klingt ja alles andere als schön.
Jedoch ist es ganz das was ich gelesen habe und was mir etwas Angst macht.
Bisher bin ich von Blutungen und schmerzen verschont geblieben. Ich hoffe das bleibt so.

Danke für deine Antwort.
Ich wünsche dir alles gute und dennoch eine schöne Kugelzeit.

11

Hallo,
mir geht es wie meiner Vorschreiberin,hatte vor 14 Jahren eine Konistion.Bei meinen Geburten mußte der Muttermund immer während der Wehen mechanisch gedehnt werden,ist auch total vernarbt und mehr wie 2-3cm öffnet er sich sonst nicht,zum Glück bekam ich beim letzten Mal auch eine PDA,das war so eine Erleichterung!Hat der Muttermund aber erstmal einen Sprung geschafft,dann (so die Worte meiner Hebamme) öffnet er sich wie Pergamentpapier,da kommt dann Tempo auf ;-)
LG Nicole 7+3

12

Hallo ☺️ also ich habe 2012 eine Konisation gehabt. Im September 2013 kam dann meine Tochter zur Welt. In der Ss gab es da bei mir auch nie Probleme. Aber auch bei mir öffnete sich der Mumu unter der Geburt nur sehr schwer durch das vernarbte Gewebe. Der Arzt musste ständig mit dehnen und ich hätte ihn dabei töten können. Nach 18 h war es dann geschafft, aber danach leider Kreislaufzusammenbruch 3,5 Stunden. Bin jetzt wieder Ss aber meine Fä sagte das beim 2. mal diese Probleme nicht mehr auftreten, da das Gewebe jetzt nicht mehr so vernarbt ist. Ich hoffe sie hat recht ☺️ alles gute für euch 🍀