Schwanger in Schichtarbeit - wer noch?!

Hallo Ihr Lieben, ich bin in der 10. SSW mit Zwillingen und arbeite als OP - schwester im Schichtdienst. Momentan strengt mich jeder Dienst so an, dass ich danach fix und fertig bin. Diese verdammte Übelkeit, das lange Stehen. Geht es euch auch so? In den ersten beiden SS fand ich es nicht so schlimm und habe gut bis zum Mutterschutz durch gehalten - aber ich glaube, das schaffe ich dieses mal nicht. Ich befürchte, dass ich noch weiter abgenommen habe - mir fehlt einfach die Kraft. 😭
Sagt mir, wie geht es euch?!

LG der 🐭Zahn mit V. (5), A. (4) an der Hand und 🐭🐭 Inside

1

Guten Morgen.
Weiß dein Arbeitgeber denn schon Bescheid, dass du schwanger bist?
Laut MuSchGe darfst du ja keine Schichten mehr machen, sondern bestimmte Arbeitszeiten einhalten.
Ebenso müssen dir regelmäßige Ruhepausen zur Verfügung stehen.

2

„Laut MuSchGe darfst du ja keine Schichten mehr machen“

Das steht mit Sicherheit nicht im Gesetz! Natürlich darf sie weiter Schichtdienst machen!

11

Sorry, damit meinte ich Schichten zu bestimmten Uhrzeiten.

3

Könntest du vielleicht Schichten wechseln und anders arbeiten bzw. möglichst gleiche Schichten?

4

Hallo Mausezahn,
erst einmal ♥️-lichen Glückwunsch zu deiner Zwillingsschwangerschaft. Ich arbeite als Op-Schwester in einer Uniklinik und bei uns dürfen Schwangere ab Bekanntgabe nur noch Büroarbeit erledigen im Frühdienst. In meiner alten Klinik durften die Schwangeren noch als Springer in den Saal (natürlich ohne Rö, Hipec oder Keime) oder auf eigene Verantwortung an den Tisch mit doppelt Handschuhen. Wie ist es denn in eurer Klinik geregelt? Schichtarbeit ab 20 Uhr, Ruf- u. Bereitschaftsdienste sind aber untersagt.

Alles Gute,
Miauz mit kleiner Nachteule (bekommt gerade 2 Mäusezähnchen 😁)

5

Hallo, lieb von euch. Hier im SS Forum sind alle so nett. 🙂
Also bei uns ist es leider so, dass Schwangere keinen besonderen Schutz geniessen. Wir müssen weiterhin Dienste machen. Aber nur bis zur 21. SSW. Gott sei Dank. Und Bürodienst dürfen wir nicht machen. Wir dürfen als Springer und Instrumentierende in alle Sääle. Müssen aber, wenn der C- Bogen benutzt wird, den Saal verlassen. Doppelt Handschuhe werden bei uns sowieso getragen. Mein Arbeitgeber weiß Bescheid, seit dem ich es weiß. Nun ja. Ich ziehe mich jetzt um, fahre Heim und komme morgen zum Spätdienst wieder. 😭
Euch vielen Dank und LG der total müde 🐭Zahn

6

Jetzt muss ich mal fragen, kommst du aus Deutschland?
Denn das was dein Arbeitgeber da macht ist definitiv nicht konform mit dem mutterschutzgesetz.

Informiere dich bitte noch selbst über deine Rechte.

Liebe Grüße Janina 38+4

weitere Kommentare laden
7

Ich bin Krankenschwester und arbeite auch im schichtdienst. Natürlich darf man Schicht arbeiten nur nicht in die Nachtarbeit. Wobei sich da jetzt auch was geändert hat.
Sehr anstrengend in der ss da muss ich dir leider recht geben.

14

Wenn es so an deinen Kräften zerrt, solltest du entweder mit deinem AG sprechen und um die Zuteilung einer anderen Abteilung bitten. Falls das nicht gehen sollte, sprich mit deinem FA - gerade bei einer Zwillings SS dir eigentlich immer als eine Risikoschwangerschaft eingestuft wird, könntest du vielleicht eine Stundenreduzierung oder ein BV durchbekommen. Dein AG muss sich an das MuSchuGesetz halten und für einen schwangerschafts gerechten Platz zuteilen. Ansonsten wende dich direkt an die Personalabteilung. Liebe Grüße

15

Warum lässt du dich nicht einfach krank schreiben??dein FA hat da sicher Verständnis! Bin selbst Kinderkrankenschwester und bei uns bekommt JEDER ab Bekanntgabe der SS Beschäftigungsverbot!;)

16

Hallo, Ja, das würde bestimmt gehen, aber da bin ich nicht der Typ für. Ich habe ja keine schwangerschaftsbedingten schlimmen Probleme. Einfach nur schlapp und übel. Und bei uns ist Nachtschicht bis zur 21. Ssw erlaubt. Auch die schwangeren Ärzte machen Nachtdienste. Ich werde einfach tapfer sein müssen. Die grossen Kids brauchen mich ja auch. 🙂 und wir Mütter sind doch sehr belastbar. LG und vielen Dank 🙋

17

Wo kommst du den her? Hier in Deutschland ist Nachtschicht definitiv nicht erlaubt.

weitere Kommentare laden