Was benötigt man für das Geburtsplanungsgespräch?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte bei meinen zwei großen Schätzen immer meine Wünsche etc zur Geburt mit meiner Hebamme gemacht, die dort Beleghebamme ist.
Nun bei unserem dritten Schatz wird es ein geplanter Kaiserschnitt aus gesundheitlichen Gründen und ich habe zwei größere Kliniken für die Geburt ins Auge gefast und da jeweils ein Gespräch zur Geburtsplanung ausgemacht.
Jetzt habe ich am Telefon es so verstanden , dass beide Häuse jeweils neben sonstigen Befunden etc den EINWEISUNGSSCHEIN schon gerne hätten.
Eine Freundin erzählte mir heute, dass sie bei ihren Gesprächen, ebenfalls in den gleichen Häusern einen ÜBERWEISUNGSSCHEIN ZUR GEBURTSPLANUNG benötigt hätte.
Jetzt bn ich ir gar nciht mehr sicher, ob ich es vielleicht falsch verstanden habe.
Klar könnnte ich auch einfach nächste Woche dort anrufen und es erfragen. Dachte aber ich bekomme sicher eine schnelle tolle Antwort hier von euch.

Liebe Grüße und danke im Vorraus

Janina mit Felicia 8 Jahre und Nino 4 Jahre an der Hand und Bennet 32 SSW. inside

1

Huhu,

Ich hatte erst mein Planungsgespräch. Ich brauchte tatsächlich einen Überweisungsschein vom Frauenarzt. Den habe ich dort direkt abgegeben. Ansonsten brauchte ich nur den Mutterpass.

Lg
Änni

2

Super Danke für die schnelle Antwort, also erstmal keinen Einweisungsschein sondern dann bloß , in meinem Fall , 2 Exemplare des Überweisungsscheines :-)

3

Genau. Mit Einweisung stand da meiner Meinung nach nichts drauf.
Ich hatte beim Arzt nur angegeben, dass ich das Gespräch im Krankenhaus habe und habe dann direkt die Überweisung bekommen.

Falls du da doch noch eine spezielle Überweisung benötigst, kannst du die sicherlich nachreichen.

Der Überweisungsschein müsste ja erstmal ausreichen.

Lg
Änni

4

Ich brauchte einen Überweisungsschein zur Geburtsplanung. Da uns das aber garnicht gesagt wurde am telefon, hatte ich natürlich auch nichts dabei aber konnte es einfach nachreichen. Ansonsten brauchte ich nur meinen Mutterpass

5

Hallo,

habe zufällig heute im Krankenhaus nachgefragt was ich dafür brauche. Eine Überweisung vom Arzt, den Mutterpass und die Krankenkassenkarte. Lg