Große Angst vor Geburt 😣 - Ärzte wollen in 10 Tagen eine Entscheidung

Hallo #winke
Kurzfassung meiner Vorgeschichte falls es manche nicht wissen: 1. Geburt (2014) 40+0 Kopfumfang 36 cm, Kind hat Faust im Gesicht kann sich nicht ins Becken eindrehen, Stundenlanger geburtsstillstand und Kristeller Handgriff. - Junge
2. Geburt (2016) : toller Wunsch Kaiserschnitt (38+1) Kopfumfang 33 cm - Mädchen

Und jetzt ist der letzte KS erst 17 Monate her, ich habe ne Symphysenlockerung von 9 mm und kann mich an manchen Tagen kaum noch anziehen, habe auch deshalb große Angst vor der Geburt und in 10 Tagen ist bei 36+1 schon mein Geburtsplanungsgespräch und ich weiß nicht was ich tun soll, ich will keinen Kaiserschnitt weil ich eben zwei Kleinkinder zu hause habe und sie versorgen will aber gleichzeitig habe ich auch Panik vor einer natürlichen geburt, - denn Kopfumfang wieder groß wie beim ersten Jungen, Faust durchgehend im Gesicht und Kopf rutscht wieder aus dem Becken raus und nach oben (meine symphyse dankt es) - aber gleichzeitig konnte sich bis jetzt nie ein Kind bei mir ins Becken senken... :-(
Einleiten darf ich glaube ich auch nicht, sonst Frage ich mal ob ich 1-2 Wochen vor Termín einleiten darf wegen dem Kopfumfang. :-(

Oh man habe so Panik (vor beiden Geburtsarten ohne Grund) das ich schon seit Wochen Alpträume davon habe :-(

Ich weiß mir kann hier niemand helfen und es ist eher ein großes *silopo* aber VL hat ja jemand sowas schon mal durch mit engem Becken etc und kann mir einen Tipp geben oder was raten #winke

7

Ich habe nach Sectio zwei spontane Geburten gehabt.
Eine von einem 4600g Brummer mit 36,5cm Kopfumfang und beiden Händen am Kopf.
Weder die Maße noch die Hand sind grundsätzlich ein Ausschlusskriterium. Auch von meinen Kindern hat keins vor den Presswehen Bezug zum Becken gehabt.

Aber ich war mir immer sicher, dass ich gebären will. Das ich das tun werde!
Ich werde mein Kind auf die Welt bringen. Ohne irgendwelche unnötigen Eingriffe. Ohne dass irgendein Arzt mich anfassen wird.

Ich denke wirklich, dass für eine gute Geburt der Kopf das Wichtigste ist.
Was erhoffst du dir?
Wie sehr vertraust du in deinen Körper?
Wie sehr bist du bereit für das einzustehen, was du möchtest?
Wie sehr möchtest du selbst gebären?
Oder erwartest du dir von dem Beitrag eher eine "Erlaubnis" den Kaiserschnitt zu wählen?

Du bist verantwortlich für deine Geburt und du hast die Wahl. Egal welche du triffst, es ist gut.

8

Ne ich möchte ja eben keinen Kaiserschnitt mehr am liebsten - auch wenn meiner schön war und ich schnell fit - weil ich fitter sein will nach der Geburt für meine Kinder (natürlich kann mir auch passieren nach einer Vaginalen Geburt unfit zu sein) aber ich habe so angst vor den gleichen Komplikationen wie bei der ersten Geburt und ich möchte nicht "unnötig" schmerzen haben und dann erst recht wieder einen Kaiserschnitt unter der Geburt bekommen, das wäre das schlimmste für mich :-(

#danke für deine Antwort

9

Also mir hat für meine Geburt geholfen mir wirklich richtig bewusst zu machen, wie ich es haben will.

Ich habe die Geburt visualisiert, so gut das eben geht.

Wann fahre ich in die Klinik? So spät wie möglich oder eben auch gar nicht (zweites Kind war eine Hausgeburt, drittes kam in der Klinik)

Was möchte ich in der Eröffnungsphase? Wieviel Beistand/Hilfe/Unterstützung? Ich wollte am Liebsten gar keine, nur meine Ruhe. Ich kann das am Besten allein, nur mit meinem Mann. Gerede mit Hebammen oder Ärzten, Klinikroutine etc. hätte mich da nur gestört. Deswegen auch der Plan möglichst viel von der Geburt zuhause zu machen.

Welche Unterstützung will ich vom Personal?
Keine, weder Medikamente solange es mir gut geht. Noch Anweisungen, solange ich nicht das Bedürfnis habe. Ich möchte, dass sie möglichst wenig in meiner Nähe sind und vorallem dann nicht mit mir Reden (schwer umsetzbar, deswegen hatte mein Mann die Order alle Gespräche mit dem Personal zu führen, so dass ich mich da rausziehen konnte. Hat sehr gut geklappt. Die Hebamme war so perplex, dass sie das gar nicht weiter diskutiert hat, sondern alles mit meinem Mann besprochen hat und er nur bei mir Nachgefragt hat, wenn er sich nicht sicher war. Er hat alle meine Wünsche für mich durchgesetzt ohne dass ich was sagen musste oder gestört wurde)

Was möchte ich in der Austreibung?
ich möchte so aufrecht wie möglich sein. Ich möchte meine Position selbst finden (nach nummer 2 dachte ich, dass ich auf jeden Fall wieder in den Vierfüßler will, weil das meine Position ist, war es dann aber nicht. Nummer 3 kam im Stehen), ich will nicht hingelegt werden oder irgendwie gezwungen werden eine bestimmte Position einzunehmen.
Ich will nicht untersucht werden, außer es gibt Anzeichen für Komplikationen und es muss was ausgeschlossen werden.
Ich will mich frei bewegen können ohne CTG, Hören per Dopton oder Walking CTG wäre ok gewesen.

Was will ich nach der Geburt?
Ich möchte mein Kind direkt haben (vorausgesetzt es geht im gut), am liebsten möchte ich es selbst nehmen (hat zumindest bei Nummer 3 geklappt. Die Hebamme hat ihn aufgefangen und ich habe ihn aus ihren Armen hochgenommen)
Danach will ich keine Nabelklemme, keine Störung, einfach in Ruhe ankommen. Ich möchte auch nach der Geburt keine Medikamente, es sei denn es besteht ein Notfall.

weitere Kommentare laden
1

Bzgl KS kann ich nur sagen, dass ich sehr schnell wieder fit war. Wurde am 3. Tag entlassen und konnte eigentlich ab dem 5. Tag wieder alles machen. Natürlich vorsichtig und überanstrengung vermieden.

Bei einer natürlichen Geburt kann es ja genau so passieren , dass du reisst und genäht werden musst & auch eingeschränkt bist danach.

Ich würde mich persönlich immer wieder für den KS entscheiden. War bei mir zwar nicht geplant gewesen aber im Nachhinein war ich froh. Die Schmerzen danach waren längst nicht so schlimm wie die Wehen nsch der Einleitung mit Gel.

Lg

2

Nur wegen dem Kopfumfang wird kein kompetenter Arzt früher einleiten. Einleitung ansich ist schon Horror und wenn der Befund komplett Geburtsunreif ist, sicher noch schlimmer. Und daher dann auch extrem stressig für das Baby.

3

Vielleicht kann sich ein guter Physio/osteopath mal noch dein Becken anschauen. Vielleicht liegt auch hinten am Gelenk zwischen Becken und kreuzBein die Problematik, dass vorne die symphyse "aufklafft" und gleichzeitig das Becken für das Baby nicht so platz machen kann. Aber immerhin dein erster Sohn kam ja auf natürliche Weise trotz großem Durchmesser... Sprich doch auch nochmal mit deiner Hebamme...Da kannst du vielleicht auch Ängste abbauen...! Mir hat das auch schon sehr geholfen, ich möchte aber unbedingt noch mal eine zweitE schönere Geburt erleben...

4

Hallo,

Ich hatte am 01.01. einen (meinen ersten) Kaiserschnitt also heute vor 5 Tagen.
Ich war bereits am selben Abend so fit, dass ich mir mein Essen selbst am Buffet im KH geholt habe. Am Tag danach bin ich schon fast ohne schmerzen aufrecht gelaufen.
Ich bin jetzt seit Donnerstag zuhause und habe schon mehrere Maschinen Wäschen gewaschen und langsam alles im Haushalt gemacht was anfällt. Ich hab abends noch ein leichtes Ziehen und husten tut etwas weh, aber bezgl. Der schmerzen gehts mir wirklich besser als erwartet. Mich belastet der KS eher psychisch etwas da es mein persönlicher Alptraum war...

VG

5

Ich würde trotzdem nicht zu viel machen, nicht dass der Beckenboden sich senkt

6

Hallo
Ich hatte 2009 und 2016 total besch******* Geburten die ich wirklich niemanden wünsche. 2016 bin ich dann auch mega gerissen so das ich auch wochenlang schlecht laufen und sitzen konnte
Jetzt beim dritten Kind im Juni dieses Jahr möchte ich einen Wunsch Kaiserschnitt. Mit mittlerer und das Baby sind dann auch nur 2 Jahre auseinander so das ich schnell wieder fit werden muss. Aber niemals mehr entbinde ich normal

Liebe Grüße

10

Warum wollen die Ärzte denn eine Entscheidung? Warum darfst Du mit der Vorgeschichte nicht zu jeder Zeit entscheiden das für dich der Zeitpunkt für eine Sectio gekommen ist?

Nur weil ein Wunschkaiserschnitt besser in den Plan passt. Kann ja trotzdem sein dass an dem Vormittag noch 5 andere Frauen in den Wehen liegen und an einem Tag an dem du mit Wehen kommst viel Zeit ist.

Alles, alles Gute

11

Hast du Hilfe nach dem ks? Ich hatte 3 tolle vaginal Geburten. Und dann ungeplanter ks. Bloed ist halt mein Mann hatte keinen einzigen Tag Urlaub nach dem ich aus Kh war. Obwohl ich einen Traum ks hatte. Kein Vergleich zu den vaginal Geburten bei denen ich 10 min danach aufstehen konnte. Ich hatte weder dammschnitt noch riss. Aber bei deiner Vorgeschichte wuerde ich glaube ich viel Hilfe organisieren. Bei dir waere es ja geplant. Notfalls ueber Hebamme etc. Und einen geplanten ks machen. Dir alles Gute. Was etstaunlicherlichweise wurst war. Das eigentliche geburtserlebnis. Ich konnte wie ein schlosshund weinen vor freude beim 1. Schrei. Und als versagerin habe ich mich auch nicht gefuehlt. Mein koerper hat soviel mehr leisten muessen beim ks.

17

Hi,

meine Kinder waren alle drei Sternengucker. Anscheinend stimmt bei mir da was nicht.

Erste Geburt wurde bei 42+0 eingeleitet. Kind war nach fünf Tagen da.

Zweite Geburt wurde bei 40+3 eingeleitet. Wir brauchten "nur" drei Tage.

Bei meinem dritten Kind wollte ich einen Wunschkaiserschnitt. Nie wieder eine Einleitung.

Der Arzt hat mich solange bearbeitet bis ich wieder einer Einleitung zugestimmt habe. AAAAAAber es waren Eckdaten abgesprochen, bei denen wir sofort in den OP wandern.

Leider sollte es wieder nicht sein und es wurde ein Kaiserschnitt, der aber zu dem Zeitpunkt völlig ok war.

Vielleicht wäre das auch bei dir möglich. Ihr versucht es natürlich. Wenn Wehen kommen, alles normal läuft, dann lasst ihr es laufen. WEnn das Kind sich nicht richtig eindreht, dann ab zur PDA.

Gruss

Ornella