Hämorrhoiden in der 31. SSW-bitte um Rat

Hallo an alle Mamis oder werdenden Mamis,

Ich leide seit 2 Wochen stark an Außenstehenden Hämorrhoiden. Momentan ist es eine, etwa in der Größe einer Walnuss. Mittlerweile tut das Ding so weh, dass ich kaum gehen oder sitzen kann. Habe Angst auf Toilette zu gehen, denn danach kommen noch weitere heraus, die sich dann aber nach einigen Stunden zurückziehen. Die eine hartnäckige, große lässt sich allerdings nicht mehr eindrücken. Benutze Salben und mache Sitzbäder. Ernähre mich immer ausgewogen und esse viel Obst und Gemüse. Ich habe natürlich schon das ganze Internet danach durchforstet und gelesen, dass es in der Schwangerschaft nicht unüblich ist und dass man sie danach evtl. operativ entfernen kann oder sie von alleine weggehen.
Mein Leiden ist momentan allerdings so groß, dass ich das hier mal niederschreiben muss. Auch, wenn viele davon betroffen sind: Es ist mir unheimlich peinlich und unangenehm. Ich habe nicht einmal mit meinem Partner darüber gesprochen, auch wenn er mir gut zureden und helfen würde. Ich kann mich nicht dazu überwinden, weil es auch noch so übel aussieht und ich Angst habe, dass er das Bild nicht mehr aus dem Kopf kriegt.
Ich mache mir auch Sorgen, wie es bei der Entbindung wird. Da werde ich so stark pressen müssen, dass die Hämorrhoiden doch bestimmt noch größer werden, oder? Und was ist mit der Zeit nach der Entbindung? Da möchte ich mich doch voll und ganz um mein Baby kümmern und nicht vor Schmerzen krümmen. Ich habe sogar schon überlegt, ob ein Kaiserschnitt nicht das kleinere Übel wäre, auch wenn ich mich eigentlich auf eine natürliche Geburt gefreut habe.
Freue mich über jeden Ratschlag.

1

Hi
Ich bin Gott sei dank bisher verschont geblieben. Meine Schwester hat damals einen KS bekommen weil es so schlimm war und die Gefahr bestand das sie Platzen. Ich rate dir damit zum Arzt zu gehen, wenn die sich nicht mehr zurückdrücken lassen Ist die operative Entfernung sinnvoll. Es geht ganz schnell und benötigt nur eine kurznakose.
Ich hoffe du hast bald Linderung
Lg
Lalilu +Greta Marleen 27 ssw

2

Hallo,
Ich kenne dein Problem-und die selben Gedanken bzgl Kaisersvhnitt als bessere Option hätte ich auch schon.
Ich versuche aber zu denken, dass viele Hämorrhoiden haben und sie unter der Geburt zweifelsohne durch das pressen schlimmer werden, sich aber oft danach (leider nicht immer) zurückbilden. Und falls nicht, muss ich sie operativ entfernen lassen. Ich sage das zwar so locker dahin, aber es beschäftigt mich auch sehr. Manchmal packt mich die Sorge :( und Manchmal der Optimismus dass das schon irgendwie klappt und man danach ja Ärzte hat die es zur Not operieren und dann ist man hoffentlich seine Beschwerden los..

4

Ps: ich habe meine Hämorrhoide schon seit mehreren Monaten :(

3

Rede unbedingt mit deinem Arzt. Es ist einfach etwas das kommen kann und deswegen leidet man schon genug. In Behandlung kannst du ja vllt etwas Entlastung bekommen.

Ich hab zwar keine aber ich denke ehe du dich noch neun Wochen mit quälst und sogar über ein Kaiserschnitt nachdenkst, rede im Vertrauen mit deinem Arzt! Nicht das es wirklich so schlimm wird Entzündung etc das du bei der Geburt wirklich Schwierigkeiten bekommst. :)

5

Huhu,

ich hatte in 27. Woche Hämorrhoiden 3. Grades (man kann sie nicht mehr reinschieben), auch Walnussgroß. Obwohl ich nie Verstopfung hatte. Ich habe Sitzbäder gemacht und eincremen. War mir auch mega peinlich, aber ich habe meinem Mann trotzdem erzählt.
Bei der Entbindung war das Ding nicht mehr schmerzhaft, nur wie ein Stück Fleisch. Ich habe spontan entbunden, nur peinlich vor den Hebi und Ärzten 😔 Mein Mann darf sowieso da unten nicht hingucken 😬
Kurz nach der Entbindung war sie natürlich größer, aber danach wurde langsam kleiner. Trotzdem hat sie ein Hautläppchen hinterlassen. Ich habe es 10 Monate nach der Geburt beim Proktolog machen lassen, ambulante OP mit Vollnarkose.