In welcher Woche Entbunden? Zustand Baby?

Hallo ihr Lieben,

Meine Frage geht an die, die bereits eine oder mehrere Geburten hinter sich haben oder Erfahrungen durch Bekannte haben.

In Welcher Woche habt ihr eure Babys entbunden und in welchem Gesundheitszustand befanden sich die Babys, falls sie früher kamen?

Vielleicht weiß auch jemand, ab welcher Woche es gar keine Probleme mehr geben würde und das Kind ohne intensive Versorgung klarkommen würde.

Bin jetzt in der 34 ssw. und langsam kommen die ersten "Ängste" auf. Vielleicht ist sogar jemand dabei, der ab der 34 oder 35 ssw entbunden hat.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

1

Huhu
Also ab 35+0 muss es nicht mehr auf die Frühchen.
Es sei denn dein Baby wiegt unter 2500gr
Meine kleine kam spontan bei 35+3
So hat alles gepasst nur dass sie noch bisschen langsamer mit dem Essen.
Sie trinkte am Anfang zu wenig.
Und sie hatte starke Gelbsucht, haben aber die meisten Frühchen
Lg

2

Ich glaube so pauschal lässt sich das nicht sagen, aber in der 35. Woche ist das Risiko schon nicht mehr so hoch. Jedes Krankenhaus hat auch eigene Kriterien, wann ein Kind in die Kinderklinik MUSS. ZB bei uns unter 2500gramm zumindest mal zur Überwachung.
Meine Freundin hat erst nach Schwangerschaftskrimi seit der 28. Woche, dann bei 36+6 entbunden. Kleine war topfit, konnte gleich zu ihr und auch bei ihr bleiben. Mein Sohn kam bei 41+0 hatte Anpassungsschwierigkeiten, musste beatmet werden und lag ne Woche auf Intensiv. Ihm geht es super und alles ist gut, aber das zeigt halt, dass es nicht allein auf die ssw ankommt.
Ich glaube mal gelernt zu haben, dass in der 32.ssw 90% der Kinder ohne Folgeschäden groß werden. Pro Woche kommt 1% dazu. Aber da hab ich jetzt keine Quelle. Vielleicht kennt ja jemand die Zahlen!

3

Mein Sohn kam in der 42.ssw.
Das Mädchen einer Freundin musste in der 34.ssw per ks geholt werden da die Fruchtblase geplatzt war. Die Kleine war noch nicht ganz "ausgebildet" also die Schamlippen klebten noch zusammen. Außerdem wirkte sie sehr zerbrechlich und die Windel konnte man quasi 2mal um den Körper wickeln. Sie hatte eine Trinkschwäche, allgemein ging es ihr aber so gut, dass sie auf der normalen Station mit der Mutter bleiben konnte. In der 37.ssw wurden sie aus dem kh entlassen. Sie wird bald 4 Jahre alt, ist völlig gesund und normal entwickelt.

4

Mein heute 12 jähriger kam bei 33+0 zur Welt .Sektio aufgrund Plazenta Prävia totale.hatte aber weil ich 3 Monate liegen musste,lungenreifespritze bekommen! Er lag noch 1 Woche auf intensiv mit Gelbsucht und Magensonde...danach wurde er für eine weitere Woche zur Beobachtung auf die kinderstation verlegt. Er hatte keine Schäden ausser beidseitigen Leistenbruch,Was die meisten frühchen haben.
LG

5

Hallo,
Meine Große kam Anfang der 36.ssw zur Welt. Sie hatte direkt top apgar-werte und keine Käseschmiere mehr.
Die Kleine kam 2 Tage vor Termin auch mit super apgar-werten aber noch testen von Käseschmiere.
Mal sehen, was Nummer drei macht :-).

LG, Logo
9+0

6

meine Tochter kam bei 34+0 mit 2080 g. Es ging ihr bis auf eine Trinkschwäche gut und sie war nicht auf der Frühchenstation sondern immer bei mir.
Tiefstgewicht war 1980g. Sie hatte 10 Tage eine Nasensonde weil sie so müde war, nach 15 Tagen wurden wir entlassen.

Lg Uzi mit Olivia, 5 und Babymädchen 16. SSW 💖

7

Meine Maus kam bei 38+4 mit 2310 Gramm. Sie hatte Probleme ohren Blutzucker zu halten und wurde beim ersten anlegen grau. Daher verbrachte sie die erste Nacht auf der Kinderintensiv (zur Überwachung). Am nächsten Morgen i Am sie zu mir und durfte auch bleiben. Ixh konnte zu ihr nachdem die PDA nachgelassen hatte und hätte die ganze Nacht bei ihr verbringen dürfen.

8

Hallo,

mein Sohn kam bei 31+1. Er hatte eine Atemunterstützung (CPAP), Magensonde, lag erst im Inkubator, dann im Wärmebett und wurde nach 5 Wochen mit Monitor zur Atemüberwachung entlassen. Er hatte zwei Leistenbrüche und einen Nabelbruch. Mit einem Jahr hatte er 10 Termine Physio wg. Nichtsitzen und Nichtkrabbeln, mittlerweile ist er 1,5 und absolut normal entwickelt.

Klar kann man das pauschal nicht sagen, aber deine Wochenvoraussetzung ist wesentlich besser als meine war und mein Sohn hat keinerlei bleibende Beeinträchtigungen.

LG

9

Hallo

Ich selbst hab keine Erfahrungen. Meine Kinder kamen 40., 41. und 42. Woche zur Welt, jetzt bin ich auch schon wieder 42. Woche und Baby noch nicht draußen.

Ich hab vor Jahren mal eine Freundin besucht die 4 Wochen vor ET entbunden hat.
Ich fand das so gruselig. Das Baby war nur Haut und Knochen, sah gar nicht wirklich aus wie ein Mensch, mehr wie ein Embryo. Ich erinnere mich wie erschrocken ich damals war. Die Bilder habe ich bis heute im Kopf.