Die leidige Geschlechterdiskussion - nach 2 Jungs wieder schwanger *siloPO*

Hej hej,

ich bin ganz frisch mit unserem dritten Wunder schwanger und wir haben bereits zwei wundervolle Jungs (5 und fast 2). Heute rief mich mein Onkel an, um uns noch ein frohes neues Jahr zu wünschen und schob dann noch hinterher, dass wir ja bald zusehen müssten, dass wir noch ein Mädchen machen. Ich bin richtig bissig geworden.

Ich wurde bereits in der ersten SS von einer nahezu Unbekannten im Vorbereitungskurs "bemitleidet", weil wir einen Sohn erwarten. In der zweiten SS hieß es dann ständig nur "Oh, wieder ein Junge. Na was solls...". Selbst aus dem engsten Freundeskreis kamen Kommenate wie "Vlt hat sich der Arzt nur verguckt". Ich komme damit irgendwie nicht klar und überlege, wie wir es in dieser SS handhaben. Vielleicht sollten wir bis zur Geburt das Geschlecht für uns behalten?

Und woher kommt diese Einstellung? Sind Jungs gerade so wahnsinnig unmodern? Ich könnte mir keine besseren Kinder wünschen als meine zwei Rabauken und Nr. 3 soll erstmal nur eines werden - gesund.

Liebe Grüße, Rosa

1

Hallo Rosa...

Erst einmal ❤lichen Glückwunsch.

Ich bin auch aktuell mit unserem 3. Baby schwanger und auch wir haben bereits 2 wundervolle Jungs (8 & 9,5 Jahre).

Gott sei Dank haben wir solche Erlebnisse bezüglich des Geschlechtes nie machen müssen.

Ich an deiner Stelle würde das Geschlecht erst einmal für mich behalten. Damit tust du dir Gutes und musst dich nicht auf solche Diskussionen einlassen.

Immerhin ist es tatsächlich das Wichtigste, dass es dem Baby gut geht und es gesund und munter auf die Welt kommt. Der Rest ist meiner Meinung nach zweitrangig.

Fühle dich ganz fest gedrückt...

Ela

2

Ach, die meisten denken vermutlich ihr wollt gerne von jedem eins dabei haben, wollen ja auch viele, ich muss ehrlich zugeben als es bei uns hieß: Das zweite wird wieder ein Mädel. war ich auch kurz etwas traurig weil ich gerne einen Jungen gehabt hätte, eben von jedem eins dabei. Klar ist es natürlich nur wichtig das es gesund ist!
Die meisten denken wahrscheinlich nicht weiter darüber nach sondern hauen ihre Gedanken halt so raus. Ich würde die Ohren einfach auf durchzug stellen und ansonsten eben sagen das es mir egal ist und ich mich freue egal was es wird.
Lg

3

Hey auch ich habe bereits 2 jungs und auch eine Tochter als ich damals mit meiner tochter schwanger war hieß es auch immer oh hoffentlich bekommt ihr ein mädchen ....bla bla bla naja habe dann nach 2 jungs auch eine kleine (freche ) maus bekommen und jetzt bei der 4 ss darf ich mir ständig anhören oh jetzt müsste ja noch ein mädchen her damit die kleine Unterstützung hat ....usw.usw. ganz ehrlich natürlich die Gesundheit steht im vordergrund und das ist wohl auch eines der wirklich wenigen dinge die man nicht beeinflussen kann aberrrrr.....könnte ich es mir aussuchen dann doch lieber ein junge 😂meine kleine ist süß gar keine frage aber ich finde es mit jungs einfach angenehmer meine tochter ist jetzt in einem alter wo sie echt anstrengend ist sie zieht sich gefühlt 10 mal am tag um und hat auch wirklich Ansprüche was bei meinen beiden jungs gar nicht is den könntest du jeden tag ne joggin hose hinlegen sie würden nichts sagen .......puhhhh genug.....lass sie einfach reden und gut is . Ich habe nie ein geheimnis draus gemacht ich meine es sind deine kiddis egal was andere gerne hätten .
Lg.

4

Hallo du!

Bei uns ist es auch so, nur dass wir zwei Mädchen haben.

Ich bin auch noch ganz am Anfang der ss, aber ich bin jetzt schon gespannt, was die Leute wohl sagen.

Nicht weil ich mir was daraus mache, aber manchmal ist es einfach nur so lustig was manche da von sich geben.

Ansonsten tangiert mich das aber perifer. Ich sehe es wie du, die Hauptsache ist, dass das Kind gesund ist, alles andere ist zweitrangig.

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass viele Leute sich gar nichts (böses) dabei denken, wenn sie solche Sprüche von sich geben, sondern es einfach nicht aushalten mal nichts zu sagen bzw keinen Kommentar abzugeben.

Ich/wir wollen das Geschlecht sowieso nicht wissen, von daher erfährt es natürlich niemand vor der Geburt. Genauso wie die ausgesuchten Vornamen vor der Geburt nicht verraten werden.
Das spart viele Diskussionen und generve von Außenstehenden, haben wir bei den anderen beiden auch so gemacht, kann ich nur empfehlen! 😉

Also einfach die gedankenlosen Kommentare der Mitmenschen zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr rausziehen lassen.

Lg waldfee

5

Oh liebe Rosa ich kenne das zu gut🙈 bin in der gleichen Situation und überlege mir auch ob ich es überhaupt noch wissen will od warten bis zur Geburt. Immer heisst es; ach ein Mädchen wäre jetzt schon noch schon!

Als würde ich mich nicht über ein gesunden Jungen freuen... unglaublich gewisse Aussagen!

6

Ja und wenn es nicht gesund ist wird es trotzdem genommen wie es ist. Ich verstehe das auch nicht ganz. Mein erstes Baby ist ein Junge, gerade 9 Monate u das zweite wird jetzt ein Mädchen. Frag nich wie die Leute sich gefreud haben. Selbst meine Ärztin wollte einschlagen. Mir ist das Gesicht eingeschlafen. Ich hab mich gefragt ob die ne Meise hat. Ich habe es in der ss von meinem Sohn so gemacht das ich gesagt habe von vorhinein das es ein Junge wird, so wie ich es wollte. Selbst da kommen diese Kommentare. Mädchen sind viel süßer u man kann so tolle Sachen kaufen. Oder, ich bin ein Mädchentyp... Man man, zum Glück haben die keine Jungs bekommen. U ne bekannte hat was zur Geburt zum anziehen geschenkt... Prombt das Kommentar, für Jungs gab es keine schönen Sachen. Ich hab mich ständig gefragt was mit den Leuten los ist. Eine Kollegin meint heute noch zu mir... Der ist aber süß, aaaaaber Mädchen sind trotzdem süßer. In der jetzigen ss hab ich gesagt ich will ein Junge.... Was mir natürlich egal ist.
Naja, so sind manche Leute. Es nervt halt wenn es Freunde sind... Weil das ist ein fetter Minuspunkt. Kann ich genauso wenig leiden wie ständig das angefasse von Babys.
Ja, wäre vielleicht schlauer gewesen nicht zu sagen was es wird, bevor man sich ärgert. Weil eigentlich mag man seine Freude ja teilen.

Aber in der Regel meinen die Leute es nicht böse... Aber es ist schon fast diskriminierent.

Alles gute dir. Lg

7

Hallo rosa,

Ich kenne das. Hab 2 Jungs und heute erfahren, dass der 3. Junge unterwegs ist.
Auch ich wurde bemitleidet und mir wurde für dieses Kind von allen gewünscht dass es bitte ein Mädchen werden soll.
Unsere Konsequenz... es können uns alle mal. Sorry...
Bis zur Geburt wird es niemand erfahren.
Lg

8

Oh mann, wie ätzend... Woher diese seltsame Einstellung kommt, kann ich mir auch nicht erklären.

Ich finde dieses "Jungs - Mädchen"-Ding generell schwierig - in erster Linie bekommen wir ein weiteres Kind (auch unser 3.) und haben doch keine Ahnung und sind einfach nur sehr gespannt, was für ein Persönchen uns da charakterlich bereichern wird #verliebt, das ist vollkommen unabhängig vom Geschlecht, finde ich.

Hat ja auch viel mit den Zuschreibungen und Erwartungen zu tun, die wir Jungen oder Mädchen gegenüber per se erstmal haben bzw. machen..

Ich habe so viele Freundinnen, die mehrere Kinder nur des einen Geschlechts haben -
und die Geschwister unterscheiden sich z.T. charakterlich extrem voneinander (zwei Schwestern ebenso wie zwei Brüder).

Ich würde in dem Fall wohl auch das Geschlecht erstmal nicht verraten bzw. in der Familie (Onkel) auch deutlich machen, dass ihr kein weiteres Kind bekommen habt, um noch die Chance auf ein Mädchen zu haben (so habe ich Dich verstanden).
Auf Kommentare von fremden Personen so weit wie möglich pfeifen oder es auch dort klar stellen.

LG
findekind
#winke

9

HIerzulande scheint es wirklich so zu sein, als wären Mädchen irgendwie bevorzugt. Warum - keine Ahnung, vielleicht wegen dem Ruf ruhiger und pflegeleichter zu sein.

Ich hab einen Sohn - da hat mich echt keiner bemitleidet und auch wenn wir (wenn wir hypotetisch vom nächsten Kind sprechen) viele direkt mal von "nem Schwesterchen" ausgehen und ich dann hinterher schiebe "oder Brüderchen" ist es durchaus legitim zu sagen, wen jemand ein Geschlecht hat - das man demjenigen insgeheim bei der Folgeschwangerschaft (neben der Gesundheit) das gegenteilige Geschlecht wünschend zuspricht. Wo ich aber dann echt zu viel bekomme, ist wenn eine Wiederholung herablassend oder nichtsbedeutend heruntergeredet werden ala "vielleicht beim nächsten Mal". Ich hab immer gesagt. "Klar wenn man es sich aussuchen könnte, hätte ich auch gern Junge und Mädchen... aber ganz ehrlich, selbst wenn ich ne Fussballmannschaft von 12 Kindern bekäm (um Gottes Willen^^) und alles nur Jungs wären - wäre es mir wurst egal solange alle gesund sind."

Ich bin generell bei Schwangerschaften neugierig auch was das Geschlecht angeht, bin ich ehrlich. ABER ohne Wertung. Sonder nur der Neugierde halber. Es ist eines der einzigen Infos über das Ungeborene was man vor der Geburt in Erfahrung bringen kann. Man muss sich ab da wo man es weis nur über entweder einen Jungen oder Mädchennamen einen Kopf machen und nicht um beides etc.

Ich bin sogar ganz ehrlich, wenn ich wieder schwanger werde und bekäm gesagt "Junge" wäre ich erleichtert (nicht weil ich das bevorzuge, sondern "kenne") bei nem "Mädchen" käm ich mir glaub vor wie erneut das 1. mal schwanger. Mädchen sind ja schon allein in der Wickelpflege anders (muss man andere Dinge beachten).

Aber nimms nicht so ernst. ;-)