Gehts auch ohne Hebamme?

Hallo, mein ET ist Mitte Juni - und ich finde keine Hebamme :-( Die, die ich bisher angefragt habe, sind bis August oder gar September voll. Ist das normal oder liegt es daran, dass ich in einem Ballungsgebiet wohne (MTK, Nähe Frankfurt)? Die Hebi, die in meiner Gyn-Praxis mitarbeitet, sagte mir, ich hätte direkt nach dem positiven Test mit der Suche anfangen sollen... Die Ärztin erwähnte es aber vorher nie. Zumal man ja auch erst mal guckt, wie sich die Schwangerschaft entwickelt, aber Anfang passiert ja leider doch noch viel.

Ist es denn schlimm, wenn man keine Hebi hat? Es ist mein erstes Kind und ich bin schon sehr unsicher, darum dachte ich, das würde mir helfen. Zumindest die Wochenbettbetreuung hätte ich schon gerne gehabt. Habe aber gehört, das würden notfalls auch Hebammen aus dem KH machen, wo man entbindet, wenn man keine andere hat?

Vielleicht hatte jemand von Euch auch kein Glück und fand es dann gar nicht so schlimm? Mich würde auch mal interessieren, welche Kurse sinnvoll sind. Es gibt ja Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung, Rückbildung etc....

Freue mich auf Eure Antworten#winke

1

Guten Morgen,

also ich hatte in der Schwangerschaft auch keine Hebamme, nur im Wochenbett.
Die ganze Schwangerschaft über hätte ich auch keine benötigt, da ihr Untersuchungen im Krankenhaus und bei meiner Frauenärztin hab machen lassen..
Aber wir hätten es auch ohne geschafft und es ist auch meine erste Schwangerschaft gewesen.
Von dem her mach dir keinen Stress deswegen.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 8 Wochen alt

2

Ach so.. in unserem Krankenhaus hätte keine Hebamme die Wochembettbetreuung gemacht aber das ist bestimmt von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Einfach mal anrufen und nachfragen 😉

3

Ich hatte bei meinem 1. Kind auch keine Hebamme, dass ist aber schon 12 Jahre her. Meine Arztpraxis arbeitete mit der Beleghebamme zusammen. Sie hat dann ein paar mal CTG gemacht. Habe mich damals aber dafür entschieden, dass ich zur Nachsorge keine möchte. Wir sind eine große Familie, ich hatte viel mit Babys zu tun und bei Fragen fand ich innerhalb der Familie immer einen Ansprechpartner.
Habe damals den Geburtsvorbereitungskurs gemacht und Rückbildung fand ich sehr wichtig. Was mich jetzt sehr interessiert ist Schangerschaftsyoga. Ist allerdings ziemlich teuer. Muss mich noch mal umhören. Danach mach ich natürlich auch wieder Rückbildung.

4

Huhu:)

Mir geht's gerade genauso wie dir. Habe vor vier Wochen einige Hebammen angeschrieben und von keiner kam eine Rückmeldung. Irgendwie frustrierend.... Jetzt versuche ich es nochmal bei denen...
Aber ich denke man kann es auch ohne schaffen... durch meinen Job kenne ich mich mit der neugeborenenpflege bestens aus... hätte halt nur gerne eine beleghebamme gehabt.... naja vielleicht haben wir ja noch glück:)

Liebe Grüße

5

Ich hab nur eine zur Nachsorge und die ist aus dem Krankenhaus ansonsten hab ich keine gefunden alle waren voll 🙈 und ich gab ab der 12SSW angefangen zu suchen

6

Hallo:)

Also es geht sicher auch ohne Hebamme:) das haben auch schon andere geschafft.

Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie du dir die Geburt vorstellt.
Wenn du ambulant entbinden möchtest, wäre es sicher sinnvoll eine Wochenbettbetreuung zu haben. Aber wenn du 2-3 Tage im KH bleiben möchtest, dann haben sich auch schon einige Fragen geklärt, durch die Betreuung dort.

Die Hebamme wird im Wochenbett den Gewichtsverlauf des Babys kontrollieren und auch dir bei Stillproblemen oder anderen Babyversorgungsfragen helfen.

Zur Not kann man aber auch "Notfallhebammmen" vom KH oft bekommen, die sind aber wahrscheinlich nicht jeden Tag verfügbar und evtl auch Mal nur telefonisch.

Hast du denn familiäre Unterstützung? Ist der Vater des Kindes am Anfang zu Hause?



Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist ein Rückbildungskurs! Gerade falls Geburtsverletzungen auftreten sollten - was ich natürlich nicht hoffe - ist das Inkontinenzrisiko erhöht..
Natürlich kann man das auch daheim alleine üben, aber manchmal ist es nicht schlecht, wenn man es einmal gezeigt bekommt.
Es ist sehr wichtig die Gebärmutter und alle umliegenden Muskeln gut bei der Rückbildung zu unterstützen.

Den Geburtsvorbereitungskurs muss man nicht machen. Ich hätte gerne einen gemacht und einfach Sachen im Hinterkopf gehabt, die ich unter der Geburt ausprobieren kann. Aber eigentlich kann dir solche Dinge auch die Hebamme im KH direkt erklären.

Es ist mehr oder weniger von deinem Gefühl abhängig. Wenn du dich sicherer fühlen würdest, versuche weiter Plätze bei Hebammen oder in Kursen zu bekommen.

Die Rückbildung kannst du eigentlich sowieso erst nach der Geburt anmelden. Da eine gewisse Zeitspanne zwischen Geburt und Rückbildung vergehen sollte. Du solltest dich aber einfach schon mal bei Hebammen oder Praxen melden, dass du im Juni ein Kind bekommst und dann Rückbildung machen möchtest und dich dann nach Geburt endgültig anmeldest.

Und auch für die Wochenbettbetreuung würde ich es weiter versuchen, wenn du das gerne hättest.. es kann immer Mal ein Platz frei werden oder doch noch jemand Zeit haben. Oder du fragst jetzt schon mal in der Entbindungsklinik nach ob die es anbieten.

Sorry für die sehr ausführliche Antwort 🙈
Bin irgendwie in Schwung gekommen 😂😊
Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Anna mit Bauchbewohner 😍

16

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-D Mein Mann wird die ersten zwei Monate zuhause sein, aber er hat noch weniger Ahnung als ich ;-) Notfalls wäre aber auch meine Schwiegermutter nicht allzu weit entfernt.

Ich hab in zwei Wochen nun ein Kennenlern-Gesprärch mit einer Hebi ergattert, die genau noch einen Platz frei hat für Juni - vielleicht klappts ja #winke

17

Dann drücke ich dir Mal die Daumen für die Wochenbettbetreuung:))

Und sonst spannst du eben deinenann schön ein 😋 das passiert sowieso :)

Da du nicht alleine bist - mach dir nicht zu viele Sorgen😊
Die baby-erfahrene Schwiegermama ist auch da, also perfekt :))

Hoffe es klappt dann noch mit der Rückbildung:) und dann hast du doch alles perfekt geregelt 💪

LG und eine schöne Rest-Schwangerschaft :)
Anna und Juli-Bauchbewohner

7

Hallo, also im meiner ersten und zweiten Schwangerschaft hatte ich eine hebamme, das war mir sicherer, wenn du sowieso in sicher bist wäre es sinnvoll weiter zu suchen, jetzt mizerweile brauche ich keine hebamme mehr da ich sehr viel Erfahrung habe, bei dem 5kind jetzt, LG j, 30ssw

8

Versuch mal bei deiner Krankenkasse anzurufen, vielleicht haben die eine Telefonnummer die dir helfen kann eine hebamme zu finden. In Berlin gab es das und mir wurde eine hebamme zugeteilt die noch Plätze frei hatte. Bei der ersten Ss war ich froh drum eine zu haben damit ich meine ganzen Fragen los werde. Jetzt in der 2. Brauch ich eigentlich keine mehr. Dann nur zur nachsorge. Ansonsten hatte ich auch keine Kurse gemacht, da ich viel liegen musste. Nur ruckbildung hinterher.
Um mich sicherer zu fühlen habe ich mir zur geburtsvorbereitung aber ein hypnobirthing Buch besorgt. Das fand ich klasse und das hat mir auch ohne Kurs schon sehr bei der Geburt geholfen. Ab blasensprung und erster wehe dauerte es ohne Schmerzmittel nur 4 h bis unsere Maus da war und ich fand die schmerzen tatsächlich nicht schlimm. Vielleicht wäre das auch eine alternative für dich. Ich überlege, je nachdem wie die Ss jetzt verläuft, eventuell dann einen richtigen hypnobirthing Kurs zu machen. Und vielleicht schwangerengymnastik weil mir doch schon ziemlich der Rücken weh tat

9

Du schaffst da bestimmt auch ohne Hebamme. Für mich war eigentlich meine Mama die beste Ansprechpartnerin. Bei Stillproblemen kannst du zur Stillberatung, die kennen sich sogar noch besser aus als die Hebammen. Das einzig angenehme fand ich, dass mein Sohn regelmäßig gewogen wurde und sie meine Kaiserschnittnarbe ansehen konnte. Ansonsten hätte ich sie nicht gebraucht. Nach ein paar Wochen sind mir die regelmäßigen Besuche sogar ein bisschen auf den Nerv gegangen, weil ich mich immer nach ihr richten musste. Aber sie war sehr nett. Zum wiegen und zur Beratung kann man aber auch in ein Eltern- Kind Zentrum gehen. Glg

10

Hallo ich habe ET am 7.4 und habe bis jetzt keine Hebamme bei der Geburt und keine beim Wochenbett , ich habe meine Familie die mich da unterstützt und Erfahrungen hat mit Babys Kinder ect. Deshalb hab ich mich gegen einer Hebamme entschieden und auch aus persönlichen Gründen ☺️ und komme bis jetzt eigentlich gut klar ❤️🤷🏻‍♀️ aber jeder seins