Dem Diabtelogen kein vertrauen schenken

Hallo zusammen,

bei meiner Frau wurde vor 3 Wochen beim Frauenarzt der kleine Zuckertest durchgeführt. Der Wert war nach einer Stunde bei 167. Anschließend wurde meine Frau dann zum Diabetologen geschickt wo man sehr verwundert war und direkt mit einer Ernährungsberatung begonnen hat ohne einen Wert zu ermitteln. Erst auf Nachfrage wurde dann nüchtern der Wert ermittelt. Lag bei 97 (Muss <94). Es wurde direkt Schwangerschaftsdiabetes diagnostieziert ohne ein Mal zu fragen wie die bisherigen Essgewohnheiten etc. Sind. Dies ist unserer Meinung nach jedoch sehr wichtig da wir bisher aus beruflichen Gründen meist nur Abends und ab und an mal zusätzlich mittags gegessen haben. Vor den beiden Tests wurden abends 4 Toasts und ein paar Plätzchen gegessen. Nun sollte meine Frau 3 Wochen lang mit einem Blutzucker Messgerät den Blutzucker Wert prüfen und es war nicht ein Wert anders als sonst. Heute beim Gespräch wurde die Aussage von uns das wir seit drei Wochen drei Mahlzeiten am Tag zu uns nehmen nicht weiter berücksichtigt und man soll nun an einem Beratungsprogramm teilnehmen und alle zwei Wochen vorbei kommen. Ein Wert war auch morgens bei 69 obwohl dies ja „Unterzuckert“ sein soll ... generell wurden keine Fragen von uns beantwortet und man kann dem Arzt unserer Ansicht nach wenig Vertrauen schenken. Wir haben nun ein wenig bedenken ob meine Frau in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik entbinden kann und das ambulant. Man öfter gehört dass man pauschal Neugeborene lieber ein paar Tage im Krankenhaus behält wenn eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt... kann jemand diese Erfahrungen teilen? Kann man den Diabetologen einfach wechseln oder den großen Belastungstest nachholen? Vielen Dank im Voraus ☺️

1

Wir dh mein Kind würde nach Diabetes den ich super im Griff hatte am 9.3 um 21.45 Uhr geboren und um 9 Uhr schon entlassen. Drei Werte müssen gut sein beim Kind dann kann es auch nach Hause, den diabetologen kann man wechseln . Aber ob der nächste sagt das es an den Gewohnheiten des essen liegt und man Deshalb keine Diabetes hat weiß ich nicht . Es gibt Werte die sind auch mit 95 nüchtern einen Punkt drüber.Lg

2

Klingt ja komisch bei dem Arzt.

Ich hatte leicht erhöhte Werte und bin zum Diabetologen. Ich bekam erst mal keine Essens-Beratung und sollte 1 Woche lang vier mal messen. Meine Werte waren alle gut. Ich sollte die Woche notieren was ich gegessen hatte. Auch ok. Mittlerweile Messe ich einmal täglich und soll erst in drei Wochen wieder kommen nach dem Frauenarzt Termin.

Ich muss sagen ich fühle mich gut beraten vom Diabetologen und dadurch dass die Werte gut sind wird da nicht viel gemacht außer mich routinemäßig betreut.

Ich hätte nach meinen Werten den Diabetologen auch nicht wirklich nötig. Hatte aber zuvor mehrmals Zucker im Urin und möchte einfach sichergehen.

Wenn ihr euch da nicht gut aufgehoben fühlt, hilft vielleicht ein Wechsel?

3

An eurer Stelle würde ich schauen das ihr wechselt.
Fragt doch mal bei eurer Krankenkasse nach oder schildert das Problem einem anderen Diabetologen.
Normale Werte bei ssw Diabetes sollten nüchtern morgens bei Max. 85 mg/dl liegen.
Und eine Stunde nach dem Essen unter 120 mg/dl.
Wenn diese Werte erreicht werden ist alles ok.
Wenn nicht muss nochmal die Ernährung umgestellt werden oder sogar Insulin gespritzt werden.
Kleiner Tipp Weizenmehlprodukte so gut es geht weg lassen und wenn es geht auf die Zufuhr von Kohlenhydrate reduzieren.
Sprich anstatt Weizenmehl Nudeln esse ich Dinkelnudeln. Bei Brot bin ich Dinkelschrottbrot umgestiegen.

4

Jeder Arzt hat andere Werte...verrückt.
Bei mir heißt es vor dem essen unter 90
1std später unter 140 und nach 2 std unter 120 ...

6

Als mir wurde von den Diabetologen gesagt, dass der Nüchternwert unter 95 und eine Stunde nach dem Essen unter 140 (2h nach dem Essen unter 120) sein sollen.

weitere Kommentare laden
5

Hey, ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und bei mir lief es recht ähnlich. Die Werte beim kleinen und großen Test waren auffällig aber im Alltag ganz normal, besonders der Nüchternwert war tendenziell eher niedrig als hoch.
Wenn ihr dem Arzt nicht vertrauen könnt, dann wechselt aber tatsächlich ist es gängige Praxis allein aufgrund eines erhöhten Nüchternwertes die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes zu stellen (wie sinnvoll das ist, darüber lässt sich streiten). Es stimmt auch, dass nach der Geburt beim Kind in den ersten 24h mehrfach der Blutzucker gemessen werden muss. Ich hatte einzig aus diesem Grund keine ambulante Geburt und bereue das...den Blutzucker hätte ich nämlich theoretisch auch zu Hause mit meinem Gerät messen können (extra Nadeln kann man ja auch nehmen) und bei nem auffälligen Wert hätte man ja sofort ins Krankenhaus fahren können. Also redet einfach mal mit der Nachsorgehebamme und dem Krankenhaus. Vielleicht könnt ihr es ja so machen.

7

Auch wenige auffällige Werte gehören Aufmerksamkeit geschenkt, ohne zunächst die Essgewohnheiten zu ermitteln. Wenn man kein Diabetes hat, wäre auch kein Wert auffällig...egal was man isst, der Körper wäre in der Lage den BZ zu regulieren.

Sicherlich ist hier der SS Diabetes tes noch in den Kinderschuhen, wird aber in der Regel mit voranschreiten der SS schlechter werden. Es ist wichtig, dass ihr wisst, wie ihr den BZ mit der Ernährung steuern könnt, wenn die Werte irgendwann nicht mehr nur "mal" erhöht sind. Schaden tut es in keinem Fall, auch wenn die Werte nicht auffälliger werden... Aber sehr wohl, wenn man es nicht ernst nimmt und plötzlich der Bauch vom Fötus zu dick ist. Erkundigt euch über die Risiken und verurteilt keine Ärzte, die das Thema ernst nehmen.

Allerdings kenne ich das nicht, dass kein 75g Test mehr gemacht wird (habe in der Diabetologie gearbeitet). Wechselt den Arzt, wenn ihr euch unwohl fühlt, aber kein Diabetologe wird bei (wenn es noch so wenige sind) auffälligen Werten mit den Schultern zucken. Wie gesagt.. ein gesunder Körper baut den Zucker in bestimmter Zeit ab, egal wie viel und wann man ihn isst. Und 170 nach 1h beim 50g Test sind nicht mehr in Ordnung.

Die Zuckertests sind "Provokationstests". Man nimmt selten so viel Zucker in einer Mahlzeit zu sich und diese Tests schlagen halt oft eher an, bevor die normales Tageswerte auffällig werden.

Ss Diabetes. Punkt.
Vll vertraut ihr eher den Menschen, die das beruflich machen als Google oder wer euch auch immer dieses Misstrauen eingeredet hat.

Alles Gute. Es ist fürs Kind.

11

Vielen Dank für die Antworten. Was nur komisch ist, wir haben diesen Test dann einfach mal selbst gemacht. 50Gramm Zucker und eine Stunde später getestet sowohl morgens (nüchtern) als auch mal nachmittags und beide Werte waren bei circa 120 also vollkommen in Ordnung. Grade deswegen haben wir ein sehr großes Misstrauen und würden das lieber bei einem zweiten unabhängigen Diabetologen bei dem man vllt eine Woche auf einen Termin warten muss (wird ja auch seine Gründe haben) machen anstatt zu dem wo wir jetzt waren und Nachmittags einen Termin für den nächsten morgen erhalten haben. Die Werte kann man natürlich gerne weiter messen ist ja auch gut um generell auf die Ernährung zu achten und beim Frauenarzt wird eh jedes Mal ein Ultraschall gemacht und im Falle dessen dass es sich auf das Baby auswirkt hat man dann 1. den Ultraschall und 2. die Werte. Nur es ist sehr umständlich, ich weiß zum Wohle des Kindes, jede zwei Wochen dan auch noch zum Diabetologen zu Gurken um dort dann zu hören wie toll die Werte doch sind. Eben weil man ja die doppelte Absicherung schon hat.

Wir haben einfach nur keine Lust darauf wegen so einer Sache, die eventuell ja gar nicht existent ist, später nicht ambulant entbinden zu können oder ähnliches.

Ich danke euch erstmal. Wir werden versuchen den Diabetologen zu wechseln und einfach nochmal einen Test durchführen zu lassen. Klar auf Nummer sicher gehen ist wichtig aber wenn man den Ultraschall hat und selbst misst dann braucht man niemanden der alle zwei Wochen sagt die Werte sind aber toll essen sie aber vielleicht noch ein Toast weniger und dafür lieber ein Eiweisbrot oder ähnliches. Dafür nimmt man dann alle zwei Wochen eine Fahrt von 3 Stunden auf sich ...

9

Hallo wecheln könnt ihr denke ich .. an eure stelle würde ich ss Diabetes ernst nehmen .. bin in 20 ssw und muss Insulin spritzen sich Nacht und muss auch jeder 2 Wochen hin .. okay ich habe 2014 mein Baby in 39 ssw verloren der Grund war Zucker . Vielleicht deswegen habe ich Angst und nimm sehr ernst .. aber trotzdem hört auf eure Diabetolog wenn ihr nicht zu Frieden seid mit ihr könnt ihr ja wecheln demek ich .. alles gute

12

Das ist so schrecklich und tut mir wahnsinnig leid! Wurde der Diabetes damals nicht festgestellt ?

14

Doch aber bisschen zu spät , Ich hate schön ab 12 ssw und Test wurde erste ab 24 ssw gemacht .. und mein Zuckerwerte waren sehr hoch und habe kein Insulin bekommen. Der Diabetolog hat das alles gar nicht ernst genommen.. Behandlungsfehler . Jetzt bin ich bei anderen Diabetolog uns bin da zufrieden sie hat sofort gehandelt

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

Grundsätzlich sollte man Schwangerschaftsdiabetes nicht unterschätzen, da es ernste Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Das Problem welches ich bei euch sehe ist, dass nur der kleine Zuckertest durchgeführt wurde (50 Gramm). Normalerweise muss bei auffälligem kleinen Zuckertest, der orale Glukosetoleranztest durchgeführt werden (75 Gramm). Der Unterschied ist nämlich, dass es beim kleinen Zuckertest völlig egal ist wann und wie man zuletzt gegessen hat. Beim ogtt muss man nüchtern (10-12 Stunden) kommen und es werden drei Werte gemessen.

Wechselt den Diabetologen oder fragt in eurer fa-Praxis nach dem ogtt. Ich hatte den ogtt als selbstzahler bei meinem Frauenarzt gemacht, aber wenn der Wert auffällig ist, zahlen den soweit ich weiß die Krankenkassen.

Weiterhin ist es so, dass jedes Krankenhaus die Diagnose ss-diabetes anders handhabt. Informiert euch da in eurer Geburtsklinik. Meine Klinik ist recht entspannt und der Chefarzt sagt, dass fast kein diagnostizierter ss-diabetes ein richtiger ss-diabetes ist (ich vermute "richtig" ist erst mit Insulin spritzen), man aber trotzdem auf die Ernährung achten sollte.

Meine Werte sind meistens super, das Kind ist genau richtig von Größe und Gewicht (trotz Ausreißer bei den Werten) und von Einleitung hat bisher auch keiner ein Wort gesagt und ich bin mittlerweile laut arztrechnung drei Tage drüber. Eine Kinderstation hat mein kh nicht und mein Fa hat grünes Licht gegeben, so lange kein insulin gespritzt werden muss.

Ich hab lange gebraucht um die Werte die vorgegeben werden einfach zu akzeptieren. Es wurde halt mal fest gelegt und ich kann es nicht ändern aber das beste für mein Kind tun!

Hilfreich fand ich diesen link http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/?TextID=1808

15

Willkommen in meiner Welt #rofl
Ich sollte bei der Gynäkologin den Großen Zuckertest machen, der wurde aber sofort abgebrochen. Nüchtern ein Wert von 99, das war ja ein Drama (merke, gesunde Menschen haben einen Nüchternwert von 80-120). Bei der Diabetologin den Test gemacht, alle Werte erhöht, klarer Fall von Diabetes hieß es da. Dass ich mich schon Wochen vor dem Test verrückt gemacht hatte, interessierte keinen, obwohl Stress den Zucker steigen lässt. Naja, Ernährungsberatung, 2 Wochen Zuckermessen daheim und wieder Termin. Alle Werte waren super, außer natürlich die, wo ich es provoziert habe. Aus Neugier einfach mal Plätzchen gegessen und gemessen, klar war der Wert erhöht. Interessierte beim Auswerten auch keinen, die Ärztin fing sogar an von Insulin zu sprechen.... Naja, weitere 2 Wochen gemessen und diesmal war kein Wert erhöht. Ich war richtig sauer, weil ich mich auf gut Deutsch veräppelt gefühlt hatte. Die Ärztin merkte schnell, dass ich das Ganze nicht ernst nahm und wir verblieben dabei, dass ich nur sporadisch messen soll und sollten die Werte doch wider Erwarten steigen, komme ich selbstverständlich wieder...,

Ich habe mich viel belesen, sogar Medizinbücher gelesen und lass dir sagen, du hast fast keine Chance. Sind 2 Werte erhöht, hast du definitiv Diabetes, ist nur 1 Wert erhöht, hast du auch Diabetes #rofl#kratz es läuft darauf hinaus, dass man die Schwangere lieber überbehandelt. Sicher ist sicher. Sieht man sich aber die andere Seite an, ist es noch schlimmer. Die Zahl der Babys mit Unterzuckerung (wenn dir Mutter Insulin in der Schwangerschaft nahm) ist stetig steigend. Warum? Weil Frauen wie mir oder deiner Frau mit wirklich geringen Abweichungen zu schnell Insulin verabreicht wird.

Außerdem musst du wissen , dass die Ärzte und Kliniken mit kranken Geld verdienen, mit gesunden nicht. Es gibt einen Katalog von 80 Krankheiten, bei denen es nochmal mehr Geld gibt, darunter Schwangerschaftsdiabetes. Das Budget ist da quasi unbegrenzt, das gestand sogar meine Diabetologin. Mit solchen Krankheiten kann man also gut Geld in die Kasse spülen ;-)

Diesen Artikel kann ich dir noch ans Herz legen, das bestärkte mich in meiner Entscheidung, dem Azt nicht zu vertrauen:

https://www.online-zfa.de/article/drei-jahre-screening-auf-gestationsdiabetes-in-deutschland/der-besondere-artikel-special-article/y/m/1819

Ich Messe weiter zu Hause, die Werte sind gut und ich gehe nicht davon aus, dass sich da was ändern wird. Wenn ich mich dann zur Geburt anmelde, werde ich mein Tagebuch mit den Werten mitnehmen, denn ich will weder eine Einleitung noch einen KS.

Außerdem muss es auch beim Baby Anzeichen geben, wie dicker Bauch oder dicker Kopf, das kann man aber mit Ultraschall gut feststellen. Solange es da auch noch gut aussieht, würde ich nicht nicht verrückt machen lassen.

Liebe Grüße, K. In der 32, SSW

18

Grundsätzlich sollte der nüchtern wert unter 85 in einer ss liegen.... da ist Sie mit 97 Meilen weit entfernt... und 69 ist nicht unterzuckert 😉
Ich selber hatte in meiner letzten ss und weis aus Erfahrung, dass eine nahrungsumstellung alleine nicht immer reicht.... ich würde mit einem
Gestarionsdisbetes nie ohne eine dazugehörige Kinderklinik entbinden, da man nie weis, wie es dem Kind danach geht... was nützt es euch, wenn deine Frau nach der Geburt ambulant nach Hause kann und das Kind in einer anderen klinik liegt? Bei einem gestationsdiabetes besteht die Gefahr, dass das Baby Insulin für die Mutter produziert, was nach der Geburt Mega gefährlich wird, da es sehr schnell unterzuckern kann, weil
Das Baby genauso viel Insulin produziert, wie in der ss und somit viel zu viel
Für sich selbst... ich werde auch in dieser ss wieder eine klinik mit Kinderklinik wählen, da man sich einfach sicherer fühlt und man im Notfall nicht von seinem Kind Kilometer weit getrennt wird... aber das müsst ihr selbst entscheiden... nach der Geburt muss das Baby 5x bz Kontrolle bekommen... überlegt euch, ob ihr zwingend eine ambulante Geburt wollt oder lieber die vollkommene Sicherheit für Mutter und Kind...
CrazyNurse mit Bubi an der Hand und Pünktchen im Bauch 13+5 🤰🏼