Ss in die Therme und Sauna

Hallo ihr lieben,
Wie macht ihr das geht ihr in eine Sauna 🧖‍♀️ oder nicht? Wir wollen in der nächsten Zeit nochnal nach Erding fahren in die tolle Saunawelt und ein bisschen entspannen.

1

Ich werde nächste Woche in die Therme fahren,bin dann 29 ssw. In die Sauna gehe ich nicht,da mein Kreislauf das nicht mitmacht. Solange es dir gut geht,kannst du alles machen. In Finnland ist es sogar üblich, dass die Schwangeren in die Sauna gehen.

3

Gibt es eine gewisse Temperatur die man meiden sollte?

20

Welche Temperaturen man meiden sollte, weiß ich leider nicht. Aber ich gehe täglich sehr heiß baden. Zumindest die Sauna schaffe ich nicht ohne umzufallen, aber ich freue mich schon sehr auf die Therme. Genieße es. Ist die Mutti entspannt, ist es das Baby auch.

2

Meine Frauenärztin hat mir von saunabesuchen abgeraten, weil man in der Schwangerschaft wohl anfälliger für Pilze und Infektionen ist. Ich habe noch nie einen Pilz oder eine Infektion untenrum gehabt, trotzdem rät sie mir ab. Aber sie sagte auch, dass es schlussendlich jeder selbst entscheiden muss. Solltet ihr fahren wünsche ich viel Spaß!

4

Hallo. In die Sauna gehe ich nicht mehr seitdem ich schwanger bin, da das mein Kreislauf nicht mitmachen würde.
Dafür gehe ich aber in der Therme schwimmen.
Mein Frauenarzt hat sein Ok gegeben. Ich hab noch nie einen Pilz nach dem Schwimmbad gehabt.

5

Ich war in der 36. Ssw noch in der Therme. Meine FÄ meinte nicht in die Sauna, kein Whirlpool und nicht über 37 Grad das Wasser.

6

Hey also mir wurde von Therme u Sauna auch abgeraten und wenn man die Erklärung mal hört,dann leuchtet es auch iwi ein. Mein FA meinte, wenn man in die Sauna geht, dann wird alles im körper warm und das fruchtwasser wird zum kochend heißen Topf u darin ist das kind,das sich selbst noch nicht regulieren kann. U wenn wir abkühlen dauert das im bauch locker 30 min bis die normale temperatur wieder hergestellt ist.. das bild was er sagte hat mich schockiert... "es wäre wie wenn du einen lebenden Hummer ins heiße wasser wirfst. Bei Thermalbad ist es ja ähnlich nur natürlich bei weitem nicht so extrem. Ich hab mir dann gedacht ok,des hälst schon aus u danach geht's mal mit dem Papa in die Therme u der kleine zur Oma,wenn wir zweisamkeit brauchen :D

7

Das hat ernsthaft dein FA gesagt? Was soll denn dann bitte passieren wenn man Fieber hat? Dabei steigt die Körpertemperatur ja deutlich mehr als in der Sauna. Fruchtwasser soll kochend heiß werden? Blödsinn. Dein Blut kocht ja auch nicht wenn du in die Sauna gehst. 🙄

Dem Baby selbst schadet die Sauna nicht. Aber der Kreislauf reagiert in der Schwangerschaft sensible und deshalb sollte man aufpassen.

8

Ja hat er und klar gibt es solche u solche Ansichten.. ich habe aber auch zusätzlich noch als Aufgießerin gearbeitet und die Sauna hat normal schon 100 grad und wenn man dann noch aufgießt glaub ich schon dass die Temperatur im körper höher steigt als bei 40 Grad Fieber,aber natürlich nur kurzzeitig... dass in anderen Ländern Frauen gehen und sonst auch Freuen gehen ist bekannt, ich würde es persönlich nicht machen,denke bissl was dran ist da schon. Habe die Aussage vom Arzt schon mit zwei Augen betrachtet. Glaube er wollte einfach ein Sinnbild herholen ;)

weitere Kommentare laden
12

Also ich gehe regelmäßig in die Sauna :) ich merke aber dass mir das gut tut :) ich bleibe halt nicht unbedingt bei 90 grad 15 Minuten drin. Und mache keinen Aufguss.

Soll aber im übrigen auch gut sein, um wassereinlagerungen vorzubeugen :)

Gruß Luiselise 17+2

13

Hallo du!

Ich muss grad echt wieder die Hände überm Kopf zusammenschlagen, bei manchen der Antworten die du hier bekommst! Wahnsinn.

Geh ruhig in die Therme und genieße die Sauna, trink viel und achte auf deinen Kreislauf, am besten bei den saunen mit niedrigeren Temperaturen anfangen und langsam rantasten.

Evtl mal in der Apotheke nachfragen nach Milchsäurezäpfchen oder gel, das kannst du nach der Therme prophylaktisch nehmen, um einem Pilz vorzubeugen.

Lg waldfee

14

Ok das gefällt mir. Freue mich eigentlich schon auf die Erding Therme. Die ist nämlich super gut. Fahre gerne von Berlin dahin. Lohnt sich immer wieder

16

Wow, von Berlin, da habt ihr aber einen weiten Weg.

Wie gesagt, teste einfach wie es dir geht vom Kreislauf her und wenn du merkst das ist nichts, dann gibt's ja auch sonst so einiges andere als Sauna.

Viel Spaß und lass dich nicht verrückt machen von manchen kruden Theorien hier!

Entscheiden muss es eh jeder für sich und wie du siehst bekommst du von 10 Leuten 10 Meinungen. Ich persönlich bin ja immer für Sachen die plausibel klingen und "du darfst nicht in die Sauna, weil das Baby dann im fruchtwasser gekocht wird" klingt nicht sehr plausibel, denn dann wären die Finnen zb vermutlich schon längst ausgestorben. 😉


Lg waldfee

19

Ich bin regelmäßige Saunagängerin. Meine Frauenärztin sagt wenn der Kreislauf das mitmacht spricht nix dagegen. Den Whirlpool lass ich in der Tat sein wg Infektionsgefahr.
LG Lila (29. SSW)

27

Hallo. Ich war in meiner ersten SS am Anfang noch in der Sauna, habe dem Mitarbeiter bescheid gesagt, dass ich schwanger bin, und habe dann im Aufguss unten gesessen. Das ging, weil es unsere Stammsauna war, man sich kannte, und der Saunameister sich auf meine Selbsteinschätzung verlassen konnte. Ich war sonst eine "Harakiri-Biene" und habe so manchen Mann in Grund und Boden geschützt, in der obersten Reihe. Jetzt könnte ich das auf keinen Fall mehr, da meine Gefäße so gar nicht mitmachen.

Was ich sagen will:
Informiere das Personal; denn den Mutterpass wirst du ja im Bademantel/Tasche lassen.
Höre auf deine innere Stimme/deinen Körper. Weniger ist mehr, in Bezug auf Temperatur und Dauer.
Genug trinken uns ausruhen!!!

Viel Spaß. Ich beneide dich.