Cholestase?

Hallo an alle,
ich habe seit etwa einer Woche fast täglich morgens einen Juckreiz in den Handinnenflächen. Ist mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Kann den Juckreiz auf eine genaue Stelle (die auf beiden Seiten die gleiche ist) eingrenzen. Heute früh hatte ich kurz ähnlichen Juckreiz an einer Fußsohle. Das kam mir dann doch etwas komisch vor und ich habe Google gefragt... hätte ich mal besser nicht #zitter Da werden diese Symptome einer ss-Cholestase zugeordnet. Habe nach Erfahrungen von Betroffenen auch gesucht und festgestellt das bei den meisten die Symptome erst nach der 30.ssw auftraten. Davon bin ich ja aber noch ein Stück entfernt. Generell neigt meine Haut zu dieser Jahreszeit auch zu trockenen und schuppigen Stellen aber der Juckreiz in den Händen ist mir neu. Bin nun besorgt, dass es mit schlechter Leberfunktion zusammenhängen kann. Zumal meine Leberwerte gerne mal schnell grenzwertig sind.
Hat jemand ähnliche Beschwerden und diese bereits abgeklärt? Welche Symptome hattet ihr zusätzlich? Ich werde am Dienstag bei meinem FA anrufen und die Sache schildern. Mal schauen ob er eine Blutuntersuchung veranlasst.

Lieber Gruß
Gelbgruen 22.ssw

1

Ich bin zwar "schon" in der 31. SSW, hatte das letzte Woche aber auch sehr stark. So, dass es mich nachts wach gehalten hat. Ich hatte zufällig am nächsten Tag einen Arzttermin und habe mal nachgefragt. Meine FÄ sagte, dass es auch einfach von den Hormonen kommen kann.
Die hat mir Kühlen empfohlen. Außerdem habe ich mit Ureahaltigen Cremes und Lotionen gecremt und das hat tatsächlich tatsächlich Linderung gebracht.
Ich habe außerdem darauf geachtet, viel zu trinken, da ich vorher Magen-Darm und dementsprechend recht wenig getrunken habe.

Sieht dein Urin denn ungewöhnlich dunkel aus? Sind deine Augen gelblich verfärbt? Sonst würde ich tatsächlich erstmal von den Hormonen ausgehen.

2

Nein habe keine weiteren Beschwerden. Kopfschmerzen plagen mich seit wenigen Tagen mal wieder etwas mehr, aber das bin ich bereits gewöhnt. So lange jetzt nichts viel schlimmer wird oder gar hinzu kommt werde ich bis Dienstag abwarten.
Danke für deine Antwort und weiterhin eine Beschwerdefreie Schwangerschaft. #klee

Top Diskussionen anzeigen