NF Messung mit Biochemie 1:400

Hallo ihr Lieben!

Die Auswertung (mit Biochemie) habe ich seit heute: 1:400 für T21. Das ist eher mittelprächtig sagte der Arzt. Unauffällig ist wohl erst ab 1:500. Laut Arzt habe ich aufgrund meines Alters (38,5 Jahre) schon ein Risiko von 1:100, die Blutwerte und die NF (1,3mm) haben es auf 1:400 raufgesetzt. Hm. Aber wohl nicht genug. Das ärgert mich! Ich war nach dem US nämlich noch richtig gut drauf und nach dem Ergebnis dann nicht mehr so. Da ich ihn eh schon ganz zu Beginn meiner Schwangerschaft danach gefragt nahm er das nun zum Anlass und hat mich zum Harmony Test bestellt. Blut habe ich schon abgegeben dafür. Der Arzt wollte mich wohl beruhigen und meinte das Ergebnis sei gut und nicht schlecht, ich hätte ja mit allen anderen Messungen mein Ergebnis verbessert. Wie gut oder schlecht ist denn 1:400? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich hatte übrigens eine ICSI (was aber wohl laut Arzt berücksichtigt wurde) und ich nahm (weil ich Schiss hatte, es zu früh abzusetzen) noch bis 10+2 Progesteron und an 11+4 war die NF Messung plus Biochemie. Weiß nicht, ob das relevant ist.

LG

1

Hallo du,

erwarte auch ein ICSI Kind. Und habe fast denselben NF Wert wie du. 1:382 nach Biochemie.

Und? So what. Ist doch super. bei 1:10 würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

Außerdem sind das nur die Biochemie/NF - Werte.
Solange im US alles unauffällig ist, wird alles gut sein.

Meine Ärztin sagte:
Herz vollkommen ok - Trisomie Kinder haben oft Herzfehler
Nasenbein normal entwickelt
Keine anderen Entwicklungsstörungen. Augenhöhlen normal.

Finde das schrecklich, dass dein Arzt dir da so eine Angst macht.

LG
Albu

2

bin gerade in einer sehr ähnlichen situation. bin "erst" 37. allerdings war beim ultraschall die nf gaaaanz leicht aus der norm (2,6). nach dem bluttest hat sich lt. arzt meine wahrscheinlichkeit auf 1:648 verbessert. wenn man von einer ampelgrafik ausgeht lieg ich damit genauf auf der grenze von grün auf gelb. der arzt war zufrieden, das ergebniss hat sich verbessert und er fand den us insgesamt sehr unauffällig.
durch die nf und meine vorüberlegungen, dass ich alles ab 1:1000 ok finde war ich dann so verunsichert, das ich gestern den prenatest gemacht habe. nun heißt es warten.

8

Stef1202: Wie ist es bei dir ausgegangen? Ich warte leider immer noch.

9

wir haben zum glück schon am donnerstag das ergebniss bekommen! alles gute! unser kleiner junge ist soweit gesund.
ich drück dir weiter die daumen!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
die NF ist aber doch super!! Wenn ich es recht verstanden habe, ist doch eigentlich nur dein Alter "Schuld" an der Rate, Blut und NF haben die Wahrscheinlichkeit doch verringert oder nicht? Oder waren die Blutwerte nicht gut? Die NF ist mit 1,3mm doch jedenfalls super... War der Rest unauffällig? Herz, Nasenbein, andere Organe? Unser Kleiner hatte eine NF von 2,5mm und es ist alles OK!
LG

4

Ich hatte bei meinem sohn 1:29 und er ist jetzt 14 monate und kerngesund und ich war da erst 29. also keine sorge die nfm muss nichts heisse

5

Ich habe den NFM ablehnt, weil es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, der langsam mehr Unruhe und Angst verursacht, als das Gegenteil. Ich habe den Harmonytest machen lassen und nach 6 Tage bekam Ich das Ergebnis.

Was bringt mir eine Wahrscheinlichkeit, auch wenn das Erbegnis gut wäre, ist es doch vollkommen egal, wie niedrig mein Risiko ist, wenn Ich zu den einen außer zum Beispiel 1000 gehören sollte, der trotz eine geringe Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Trisomie bekomme..

Progesteron ist nicht relevant für dein Ergebnis.

Vergiss diese blöde NFM, es nur Zahlen und meistens ist das Kind gesund. Warte einfach auf das Ergebnis von den Harmonytest, dann hast Du Gewissheit. Es ist sehr wahrscheinlich dass dein Mind vollkommen. gesund ist.

Langsam finde Ich dass diese NFM der Vergangenheit zuhören sollte. Ist es für eine schwangere wichtig zu wissen ob das Kind an einer Cromosomerkrankung leidet, sollte nur sichere Test wie der Harmonytest oder den Pränaetest angeboten werden.

Bleib ruhig, alles wird gut sein..

6

Hallo

es ist ja nur ein rechnerisches Risiko vorhanden. Das ist mit zunehmenden Alter nun einfach höher. Bei mir lag das Risiko bei 1:202 bei einer NT von 1,13mm.
Den Harmonytest habe ich dann auch noch gemacht. Der war dann völlig unauffällig.

LG

7

Um es kurz zu sagen. Softmarker und NFM ließen nur 1% auf ein gesundes Kind schliessen
Dies wurde in der 22.ssw auf 2% raufgesetzt trotz Whitespot und allem. Bis zur Geburt war klar das unser Kind zu 98% eine Trisomie 21 haben wird. Dann kam das Kerlchen aber propper und Kern gesund auf die Welt! Leider gab es vor 7 Jshren den Harmonytest noch nicht - hätte uns viel Leid erspart! Morgen steht bei unseren Murmelie die NFM an. Ich bin auch 38 aber zur Zeit wirklich tiefenentspannt! Liebe Grüsse!