Zytomegalie und Ringelröteln: Lehrerin an Grundschule

Hallo ihr lieben, da ich Lehrerin an einer Grundschule 5-12 bin war ich heute beim BAD. Die Ärztin sah in meinem mupa schon dass ich weder gegen zytomegalie noch gegen ringelröteln immun bin. Ich habe in den Klassen teilweise auch behinderte Kinder, die ggf. Mit zytomegalie infiziert sind. Die Ärztin meinte ich dürfte diesen Kindern dann nicht zu nahe kommen - ob die Schule mich dann rausnimmt wäre nach ihrem Ermessen (oder das des Schulamts) kennt sich jemand aus? Ich dachte der bad würde ein eventuelles bv aussprechen ? Wie ist das mit den rr? Da hab ich jetzt schon verschiedenes gehört von bv bis zur 20. Woche bis hin zu nur bei auftreten in der Schule (fraglich inwiefern das überhaupt bekannt gemacht wird)
Was sind eure Erfahrungen?
Lg bien mit Kürbis 🎃 11+6 ♥️

1

Du warst bei der Betriebsärztin und erkennst ihre Bewertung nicht an, und nun soll ein Internetforum dir weiterhelfen? Das ist doch kein Weg.

Es gibt zum Mutterschutz und den Vorschriften Infos in deinem Intranet, auch wenn du Beamtin bist.
Bei den Angestellten gibt es die Infos bei der Gewerbeaufsicht, aber es dieselben.
Für Ringelröteln gibt es ein Beschäftigungsverbot bis zur 20. SSW für den Umgang mit Kindern bis 10 Jahre.
CMV ist nicht relevant, solange du nicht Toilettengänge begleiten musst.

Dann ist aber dein Dienstherr angehalten dich anderweitig einzusetzen, z.B. an einer weiterführenden Schule oder im Schulamt. Da bestehen dann diese Infektionsrisiken nicht mehr.

2

Hä? Was erkenne ich nicht an? Ich will wissen WER das bv aussprechen muss da sich die Ärztin nicht deutlich ausgedrückt hat! Was ist das für ein seltsamer Kommentar??

4

Niemand muss ein BV aussprechen, im Sinne einer völligen Freitstellung, der Betriebsarzt schon mal gar nicht.

Der AG kann die Einschränkungen, d.h. die Vorschläge der Betriebsärztin übernehmen, muss aber nicht.
Das BV gilt nur für den beruflichen Umgang mit Kindern bis 10 Jahre (Ringelröteln), nicht für deine Tätigkeit an sich. Der AG ist gehalten, dich an eine andere Schule oder an einen anderen Arbeitsplatz umzusetzen, wo keine Gefährdungen auftreten.

Das ist alles.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
ich bin zwar keine Lehrerin oä, aber ich glaube das hängt vom Bundesland ab, ob BV, wenn ja bis wann usw. Hier in Bayern bekommen die Erzieherinnen im Kiga sofort BV wenn sie keine Immunität haben und zwar bis zum Ende der SS. Das weiß ich zufällig, da im Kiga von meinem Sohn mittlerweile 6! schwanger sind und die Händeringend Leute suchen. Ob das an den Schulen auch so ist weiß ich nicht.
Frag am besten mal beim Aufsichtsamt oder Gesundheitsamt nach.
Viel Glück!

5

Ich bin Erzieherin und habe sofort ein Berufsverbot bekommen. Und bei mir hat es der Betriebsrat ausgesprochen. Ich hab einen Zettel bekommen wo drauf stand gegen was ich alles nicht emun bin, das hab ich dem Träger geschickt und seitdem bin ich daheim.

6

Betriebsarzt soll das heißen ☝🏻

9

Na hoffentlich hast du KEIN BERUFSverbot bekommen...

8

Ich bin dieses Jahr Klassenleitung einer ersten Klasse in RLP (Alter der Kinder 6/7) und habe auch keinen Cytomegalie und Ringelrötelnschutz. Bis vor einiger Zeit gab es hier bis zur 20. Woche BV und danach, wenn RR an der Schule auftauchen. Mittlerweile nicht mehr. Das Land nimmt lieber in Kauf, dass das Kind bei Kontamination stirbt/ beeinträchtigt wird, nur um Geld zu sparen. Ist doch typisch. Ich könnte es noch einigermaßen verstehen, aber RR sind hier nicht meldepflichtig, man kriegt es also noch nicht mal unbedingt mit.

12

Ja hier eben auch nicht und da man das ja nicht unbedingt direkt bzw überhaupt sehen kann hab ich etwas sorge-besonders auch bei den unterschiedlichen Aussagen und Handhabungen

11

Huhu,
Das ist wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und dann kommt es auch noch auf deine Schulleitung an. Ich bin an einer inklusiven Haupt- und Realschule in Niedersachsen und so wie du nicht gegen RR und cmv immun.
Wir haben keinen BAD, meine Ärztin hat den immunstatus überprüft.
An unserer Schule sind auch nach den Sommerferien tatsächlich RR ausgebrochen und ich bin sofort vom Chef ins BV geschickt worden mit der Aussage, er werde garantiert nicht persönlich dafür haften wollen, falls mir oder meinem Kind etwas passiert. Ich hab es so akzeptiert und bin seitdem zu Hause. Cmv war dann der Grund, weshalb ich bis Ende nicht wiederkommen werde.
Aber so muss es definitiv nicht immer sein. Sprich am besten mal mit deiner Schulleitung und wende dich ggf an deine Gewerkschaft, wenn du eine hast.
Liebe Grüße und eine schöne kugelzeit

14

Hallo,

bei uns in Sachsen hat der Betriebsarzt ein Gefährdungsprotokoll ausgefüllt. Dadurch dass ich gegen Röteln einen Schutz habe, war das irrelevant. Allerdings dürfte ich bei Keuchhusten, viraler Grippe und Scharlach eine gewisse Anzahl an Tagen sofort zuhause bleiben, bis zu dem Tag an dem der letzte Fall aufgetreten ist. Wurde so etwas nicht gemacht bei dir? Und der Betriebsarzt darf bei UNS sehr wohl ein BV ausstellen. Es kommt.aber sicher auf das Bundesland an. Du kannst aber auch zu deinem FA gehen oder dem Hausarzt oder deinem Chef, erkläre deine Situation, Rede auch mit deinem Vorgesetzten darüber und lass dir am.besten etwas schriftlich geben, dass sie in Kauf nehmen würden, wenn etwas mit dem.Ungeborenen passiert. Meist haben die dann Schiss und.nehmen.doch entweder raus oder setzen sich woanders ein, mit weniger gefahren.

Liebe Grüße

15
Thumbnail

Bei Ringelröteln und zytomegalie bekommst du nur BV, wenn die Kinder unter 6Jahren sind.... deswegen auch ein BV bei Erziehern. In der Schule sind die Kinder meist 6Jahre... deshalb bekommst du kein BV. Tritt jedoch ein Krankheitsfall in der Schule auf, musst du nach Hause ... wie lange steht in der re. Spalte.
So ist es jedenfalls in Niedersachsen geregelt. Schau mal im Internet nach "Mutterschutz in der Schule"
Liebe Grüße