Menno... Krampfadern in äußerer Schamlippe und erste Streifen, Woche 33

Hallo zusammen,

ich bin gerade gefrustet, also wird das ein Jammer-und-Frage-Post. 😶 (2 Fragen stehen unten)

Nicht nur, dass ich nach zwei relativ guten Nächten mal wieder um 1:29 wach wurde und bis 4 Uhr irgendwas versucht habe, mich ins Traumland zu chauffieren, nein, ich habe gestern und heute auch noch zwei blöde Entdeckungen gemacht.

Zum einen habe ich in der äußeren insbesondere linken Schamlippe offenbar Krampfadern, oder auch Vulvavarizen genannt. Eine Verdickung, die schwangerschaftsbedingt ist und meist nach der Geburt verschwindet. Kann aber schmerzhaft werden und sich ähnlich anfühlen wie Symphysen-Schmerzen.

Weiterhin habe ich heute Nacht die ersten Streifen am Unterbauch gesehen. Die letzten zwei Tage war mein Bauch anders, sehr gespannt. Vermutlich hat die Kleine anders gelegen und sich in QL breit gemacht. Die Streifen sind noch relativ klein und würden sie so bleiben, hätte ich keinerlei Sorgen. Ich habe aber noch ein paar Wochen vor mir (aktuell 32+3).

Ist doch zum Mäusemelken. 😅 Mein Männlein mit fleißig und reibt und zupft und bürstet den Bauch vorm Schlafengehen und jetzt muss ich ihm sagen und zeigen: Warste wohl zwei Tage zu nachlässig. 😜

🤔🎶 Hat jemand früh kleine Streifen bekommen, Bauch wuchs weiter, aber sie wurden nicht viel schlimmer?

🤔🎶 Hat jemand selbst Erfahrung mit Vulvavarizen in der aktuellen oder vergangenen SS?

Grüße
Mieze 💟 33. Woche

1

Hi, was Streifen betrifft hatte ich in der ersten SS Glück und hab nur wenige kleine bekommen. Hab schlimmes Bindegewebe, darum hab ich dieses Mal bestimmt weniger Glück.
Kann nur Bioil empfehlen, man sieht damit auch nach der Entbindung schnell eine Besserung...

Die Varize hatte ich auch, war sehr unangenehm, Sex war deshalb auch nicht möglich weil es echt unangenehm war. Nachdem das Kind draußen war, waren die Beschwerden sofort weg, die Varize ist in leichter Form ganz weit unterirdisch aber geblieben. Kann sie noch tasten. Kommt bestimmt in der aktuellen SS wieder😢

LG
Semmlia (8ssw)

2

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Hast du die Varizen untersuchen lassen (Hebi, FA) und ein Hilfsmittel wie Stützgurt / Stützhose / Stützstrümpfe o.ä. verordnet bekommen?
Oder einfach durchgehalten?

LG
Mieze

5

Der Gyn hat es schon gesehen aber da kann man nichts machen, hatte generell Probleme mit den Venen, am Fuß plötzlich überall Besenreißer und eine deftige Venenentzündung ( da haben die Strümpfe aber leider nur alles schlimmer gemacht. Die Varize ging mit dem fehlenden Gewicht vom Kind weitestgehend zurück ( davor kann man nichts machen, staut sich durch den Druck) und die Besenreißer gingen nach der Entbindung auch völlig weg. Die Entzündung wurde während der SS erfolgreich behandelt, alles wieder gut. Ich denke die Strümpfe helfen nur bei Varizen an den Beinen und eben gegen Thrombose😢

3

Hey.

Ich gehöre leider auch zur Varizenfraktion. Sie sind einfach echt hässlich. Ich habe auch ständig Druck nach unten. Liegt laut Frauenärztin aber daran, weil es das 3. Kind ist und auch durch die Varizen. Zum Glück schmerzen sie nicht so. Und verschwinden sollen sie wohl nach der Geburt auch wieder. Wir halten das doch für unsere Mäuse gerne aus :)
Bin übrigens 32+2

4

Achso. Habe bei der Ärztin nachgefragt ob eine spontane Geburt dennoch möglich ist. Ja ist es. Trage eine Kompressionsstrumpfhose. Die muss ich allerdings ständig hochziehen. Etwas nervig. Bräuchte einen Kompressionsanzug :)