Hook-Effekt

Mädels ich muss euch jetzt fragen auch wenn ich weiß dass es absoluter Quark ist immer weiter zu testen!!
Also bitte nur drauf antworten wenn man auch selbst daran interessiert ist ;-)

Es geht darum dasss die Tests ab einem sehr hohen hcg wert angeblich wieder schwächer werden. Mit Wasser stark verdünnt aber stärker sind als uneverdünnt.
Ich selbst habe das immer für Humbug gehalten. Nun bin ich der Sache aber selbst zum Opfer gefallen. Ich bin durch meine letzte Schwangerschaft wahrscheinlich doch sehr traumatisiert da sie in der 16. ssw endete. Das war im September. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 7. Woche! Vor ein paar Tagen hatte ich rosa Ausfluss nach dem Baden und damit war für mich klar dass das nichts gutes heißt. Um mich zu beruhigen habe ich dann am nächsten morgen einen 10er Test von David gemacht. Damit habe ich immer getestet bis der Test seine maximale stärke erreicht hat und dann aufgehört. Das war so ca 16 Tage nach dem Eisprung.
Oh nein und der Test war plötzlich deutlich schwächer an dem morgen. Damit galt für mich die Schwangerschaft für beendet. Ich bin nicht zum Arzt gegangen denn so früh kann der nichts machen.
Ich habe heute mal den Test mit verdünntem Urin gemacht und da ist er stärker! Zwar nicht ganz so stark wie die maximale Stärke aber das wollte ich euch jetzt fragen.

Habt ihr damit Erfahrung gemacht?
Hatte von euch jemand nach der 5./6. Wochen auch schwächere Tests und ging es trotzdem gut?
Warum ist der Test verdünnt stärker? (Kann ja nur wegen hook Effekts sein oder?)
Word der Test trotz Verdünnung nicht mehr seine maximale Stärke erreichen?

Auf dem Foto sieht man oben unverdünnt und unten verdünnt

Ich habe am Dienstag meinen arzttermin. Aber eine positive Wendung erwarte ich leider trotzdem nicht.

Lg,
Anne

2

Bitte entsorge alle deine SSTs sonst wirst du noch verrückt #liebdrueck

Ja es ist schwer hatte auch einen Spätabort (21.ssw) aber das testen bringt dir nichts. Denn die Intensität sagt nichts über die Intaktheit der SS aus.

1

Hier noch das Bild

11

Ich habe auch immer weiter getestet.
In meinen letzten beiden Schwangerschaften (intakt) trat der Effekt dann auch auf. (Wann genau weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall vor der 8. Woche)
Ja, das ist so.
Ist ja auch wissenschaftlich belegt.
Verschiedene Marken können aber natürlich anders (oder gar nicht) reagieren.

Bei dir ist der Fall ja eindeutig 😉

12

Das macht mi es ein wenig Hoffnung - Danke!!

3

Ich hoffe die Zeit bis Dienstag geht schnell rum, dass du Gewissheit hast... ich drücke alle Daumen :)

4

Hast du leitungswasser benutzt bei der verdünnung?

5

Ja!?

6

Dann kann es daran liegen das sich wahrscheinlich Hormone im leitungswasser befinden. Kannst ja mal danach googlen, die Möglichkeit besteht jedenfalls. Wie sunrise aber auch schreibt, Reste nichtbzuviel das macht dich bitte. Geh zum Arzt die testen deinen hcg besonders wenn du ihnen von der verdünnung erzählst.

weitere Kommentare laden
8

Also dass der Test schwächer wird irgendwann hab ich auch gelesen aber wohl erst so ab Mitte der Schwangerschaft?
Hab damals auch wahnsinnig viel getestet aber schwächer sind sie eigentlich bis zur 7. Woche nicht geworden (da war ich dann beim Arzt und die Schwangerschaft wurde bestätigt).
Möchte dich nicht damit verunsichern sondern dir nur berichten wie es bei mir war.
Generell sind Schwangerschaftstests ja nicht dazu da um den Verlauf und die Intaktheit damit zu ermitteln.. Dahwr denke ich ist alles offen bei dir.

Alles alles Gute für dich, ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 6 Wochen alt

13
Thumbnail Zoom

Ich hatte eBay das gleiche in der 8. Woche-wollte schauen ob da wirklich was dran ist und siehe da: es gibt ihn den hook Effekt! Bei meinem Zwerg uns mir ist alles wunderbar- auch wenn man doch erstmal kurz verunsichert wird! Hier mal meine vergleichstests verdünnt und unverdünnt!
Lg Born mit Kürbis 🎃 11+3 ♥️

15

Ich weiß nicht, woher ihr manchmal solche Infos habt, aber aufgrund solchem Gerede und der Möglichkeit, Urine in sämtlichen Schwangerschaftsstadien zu Verfügung zu haben habe ich das selbst mal ausprobiert. Selbst die Tests bei denen im letzten Trimenon sind fett positiv.

Hört auf mit sowas und geh zum Arzt wenn du Sorgen hast. Alles andere ist Humbug!

Top Diskussionen anzeigen