Einreiseerlaubnis USA/Florida?

Hallo ihr Lieben,
Im Internet finde ich nur alte Beiträge und nichts Brauchbares.
Wir haben im April 2 Wochen Florida gebucht mit den Kindern.
Ich bin dann in der 31+ SSW und am Tag der Rückreise 32+5.

Laut Reisebüro gibt es da keine Probleme bzgl der Einreise und der Fluggesellschaft. Die haben vor Buchung viel gelesen und auch telefoniert. Ist ja auch nicht so günstig das Ganze.

Und jetzt hat mir gestern ne Bekannte geschrieben, dass sie vor 2 Jahren auch in Florida war und Einreise nur bis zur 28. SSW erlaubt ist????

Kennt sich da irgendwer näher aus?
Lg

1

Hallo
In zwei Jahren können sich natürlich auch einige Bestimmungen geändert haben. Wenn du dem Reisebüro nicht ganz vertraust oder dir unsicher bist, könntest du noch bei der Botschaft anrufen.
Hoffentlich eine schöne und komplikationslose Reise

2

Hallo,
ruf einfach zur Sicherheit die Botschaft hier in Deutschland an und frag nach.
Einige Airlines wollen ab der 28. SSW vom Arzt eine Bescheinigung das die SS unproblematisch verläuft. Die würde ich mir zur Not auch noch ausstellen lassen. Habe ich auch gemacht gehabt, wollte aber niemand sehen. Ich bin 30. SSW noch geflogen, aber innerhalb Europas.
Alles Gute 🍀

3

Soweit ich weiß ist hier ja das territoriale geburtsrecht das Problem. Das heißt wir das Baby in Florida geboren, dann erhält es automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Dementsprechend würde auch ich zu einem Anruf bei der Botschaft raten.

4

Genau. Das sind zwei getrennte paar Schuhe. Zum einen die Beförderungsbestimmungen der Airline (die kannst Du ganz normal über die Webseite erfahren), zum anderen die Einreisebestimmungen. Es soll vermieden werden, dass Dein Kind sich sozusagen die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erschleicht😉 Dazu findest Du bestimmt auch was im Internet, z. B. beim Auswärtigen Amt.

5

Frag am Besten bei der Botschaft nach.

Mit der neuen Regierung hat sich ja schon einiges bzgl der Staatsbürgerschaft geändert.

Was vor 2 Jahren galt ist evtl überholt. Der Dreamer-Status wurde abgeschafft, aber auch Einreisegesetze verschärft.

6

Guten Morgen, ich kann nur mal von meiner Freundin berichten. Sie durfte nicht einreisen, da war sie glaub in der 29. Woche. LG

7

Ich war vor einem Monat in Florida in der 21/22.Ssw. Jede Fluggesellschaft hat eigene Vorgaben bis zu welcher ssw sie einen mit nehmen und ab wann man ein Attest vom Arzt benötigt. Erfährst du wie schon von anderen geschrieben auf der Internet Seite der Fluggesellschaft.
Bei der Einreise in die USA geht es hauptsächlich darum das sie nicht möchten das du dort entbindest und dadurch das Kind automatisch die amerikanische Staatsangehörigkeit erhält. Selbst wenn dir die Botschaft vorher sagt du darfst einreisen, kann es passieren das du vor Ort bei den Kontrollen ein Einreiseverbot bekommst. Das kommt oft drauf an wer dort am Schalter sitzt wurde uns gesagt.
Ich habe mir ein weites Oberteil angezogen und konnte mein Bäuchlein noch gut verstecken in der Ssw. Einfach damit die gar nicht erst auf die Idee kommen mir Fragen zu stellen...

8

Das ist ein heikles Thema, dienBestimmungen der Airlines haben nichts mit den Einreisebestimmungen in die USA zu tun. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, informiere dich bitte direkt beim Auswärtigen Amt oder der Botschaft, denn nur die kennen die aktuellen Bestimmungen! Außerdem ist darauf zu achten, dass du als Schwangere ausreichend krankenversichert bist und die Absicht hast, auch wieder auszureisen , nicht jede Auslandskrankenversicherung deckt Reisen in die USA ab u vergesst nicht, euch vorher bei der ESTA anzumelden, falls es nicht über das Reisebüro geschieht, sonst scheitert ihr schon am Flughafen bzw. Im Flugzeug, weil das Personal das genau kontrolliert. Ich wünsche euch viel Spaß im Urlaub, falls du einreisen darfst😅. Alles Gute.

9

Vielen Dank für all eure Antworten. Beim auswärtigen Amt habe ich auch nur so Angaben gefunden wie n Attest vom Arzt, dann ein nötiges Rückflugticket etc.
Man geht ja in so einer frühen SSW auch nicht davon aus, dass das Kind geboren wird wenn bis dahin alles problemlos verlief.

Im Internet Finde ich tatsächlich sonst nichts Genaues. Und die Airline nimmt mit Attest bis zur 35. SSW mit.

Dann werde ich am Montag mal bei der Botschaft anrufen.
Die im Reisebüro haben sich ja auch extra erkundigt, sowohl bei der Airline als auch im Internet auf diversen Seiten.
Das wär ja ein Ding wenn jetzt rauskommt dass ich zu der Zeit überhaupt nicht mehr einreisen darf.

Ich hoffe dass mir dann das Reisebüro die Kosten für die Reise zurückerstatten muss? Sind ja mehrere tausend Euro😔

10

Ja Krankenversicherung ist auch ein guter Punkt, auch checken, ob das Ganze in der Schwangerschaft gilt. Ich hatte mal ne unkomplizierte Mittelohrentzündung in den USA. Ich sag mal so, ohne Auslandsversicherung wäre ich jetzt 2500€ ärmer...

11

Ich würde nicht nach Florida reisen-dort gibt es Warnungen Hinsicht des zika Virus !

12

Musst du ja auch nicht,
Reise ist gebucht und Zika Virus Ansteckung sehr niedrig für Miami, an der Westküste kein Risiko.
Und ich bin dann ja auch schon 32. SSW und kann mich zudem schützen und mach keine Ausflüge in die Natur sondern Hotelurlaub.