Wassereinlagerung am Bauch

Hallo miteinander,

ich Kämpfe seit der 15.SSW mit Wassereinlagerungen an den Armen/Händen und Beinen/Füßen. In den letzten Wochen wurde es wieder mit einem Mal schlimmer.

Seit knapp 1 1/2 Wochen habe ich nun auch ein Ödem am Unterbauch. Seit zwei, drei Tagen ist es fester und schmerzt, sobald ich an den Bauch komme. Um den Bauchnabel rum schmerzt es auch. Kein Arzt sagt großartig was dazu.

Hat/hatte jemand sowas schon mal und kann mir Tips dazu geben was dagegen hilft, bzw. die Schmerzen lindert?

Danke schon mal :)

1

Klingt so ein bisschen nach Lipödem. Hatte in den beiden letzten SS Schübe und beim letzten Mal sogar 30kg zugenommen. Geh am besten schwimmen und trinke ausreichend, das schwemmt ein bisschen aus.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Lipödeme kann man auch am Bauch bekommen? Ich trinke zwischen drei und vier Liter täglich. Schwimmen war ich auch öfter, allerdings hat das damals schon bei meinen normalen Wassereinlagerungen nicht geholfen. Ging das bei dir dann nach der Schwangerschaft wieder weg?

3

Naja, da scheiden sich die Gelehrten. Ich habe beim letzten Mal auf jeden Fall rundum Fett und Wasser zugelegt, sonst wäre ich nicht auf 30kg gekommen. Jetzt bekomme ich Lymphdrainage und trage Kompression und habe etwa 16kg nun zum Schluss ziehen gelegt.