Nackenfaltenmessung / harmony Test

Hallo Ihr Lieben, gestern beim Termin in der neunten Woche wurde ich von meiner Frauenärztin darauf angesprochen ob wir bestimmte Pränataldiagnostik durchführen lassen wollen? Hat von euch jemand den harmony Test machen lassen? Wenn ja wie viel hat es gekostet? Also ich weiß was in ungefähr das kosten würde aber vielleicht gibt es da ja irgendwie Unterschiede interessiert mich irgendwie! Ich weiß auch noch gar nicht ob ich das machen möchte, ich wollte mich mal um hören wie ihr das so gemacht habt, ob ihr überhaupt hat testen lassen? Oder nur die Nackenfaltenmessung? Oder halt der Harmony Test :) soll jetzt auch keine Debatte auslösen :) ich bin gespannt !

1

Wir haben den praenatest machen lassen. Ich war 10+ ssw und habe mit für t21 t16 t18 und geschlechterbestimmumg 299€ bezahlt. Das Ergebnis war nach einer Woche da und das Geschlecht haben sie mir bei 14+0 gesagt.

Gestern als ich bei der feindiagnistik war sagte der gyn das er den Test sehr unterstützt weil die nackenfalte halt nur eine Wahrscheinlichkeit dar stellt und er glaubt auch das diese Tests bald die nackenfalte ablösen wird.

Für was du dich am Ende entscheidest, musst du natürlich selber wissen und ob du ggf. Konsequenzen ziehen würdest.

Alles gute 🍀

4

Danke für deine Antwort! Ich arbeite auf einer Kinderintensivstation, und habe jetzt halt schon mehrmals erlebt dass Eltern die Nackenfaltenmessung gemacht haben und das Kind plötzlich doch mit Trisomie 21 geboren wurde, obwohl die Nackenfaltenmessung total unauffällig war! Von daher liebäugele ich auch gerade mit dem harmony Test ... ich würd halt schon ganz gerne wissen mein Kind gesund zur Welt kommt:) Wieso wird die Geschlechterbestimmung erst bei 14 + 0 mitgeteilt? Hat das einen Grund? Ganz liebe Grüße 😊

8

Es gibt ein Gesetz in Deutschland das die Ärzte vor vollendeter 14ssw das Geschlecht nicht mitteilen dürfen.

Um ungewünschte Geschlechter vor der Abtreibung zu schützen.

Ich finde das mal sinnvoll!

weitere Kommentare laden
2

Muss jeder für dich entscheiden.

Wir haben nix machen lassen, weil ein auffälliges Ergebnis nichts geändert hätte 😊

Aber ich verstehe wenn es Risikogruppenmachen lassen.
Z.b. über 35 Jahre oder Gendefekte in der Familie.

Bei uns hätte die Nackenfaltenmessung 150€ gekostet und Harmony ab 299€.

Viele Grüße Namcy 🍀

3

Also hier kostet die Nackenfaltenmessung 150 Euro. Ich persönlich hab mich gegen den test entschieden.( bin 26 Jahre und gerade in der 13.ssw) die Ärztin hatte mich auch gefragt wie es aussehen würde, wenn das Ergebnis nicht das ist was man sich erwartet. Und bei uns ist es so egal was passiert es ist unser Wunschkind :) Jeder muss es für sich selbst entscheiden :)
Wie alt bist du?

Lg

6

Hey, viele nehmen Dank für die Information! Ich bin 28, und gehöre im engsten Sinne jetzt keiner Risikogruppe an! Mein Mann hat eine genetische BlutgerinnungStörung, ansonsten sind wir gesund! Allerdings arbeite ich auf einer Kinderintensivstation und ich glaube das hat mich so ein wenig geprägt! Wodurch ich mir glaube ich doch etwas Sicherheit wünsche, ich weiß es selbst noch nicht, ich bin jetzt in der neunten Woche und sollte mich jetzt mal langsam entscheiden! Wir überlegen noch wie wir das machen...

12

Denk immer positiv. Ich hatte auch eine in meiner Familie die den down Syndrom hatte. Aber ich denke ganz positiv. Es wird schon alles gut werden :)

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben es nicht machen lassen, weil für uns das Ergebnis nicht geändert hätte.
Was wir gemacht haben ist die Feindiagnostik der Organe, weil wir in eine Level 4 Klinik zur Entbindung gehen und das natürlich keine gute Idee ist, wenn das Kind Probleme an den Organen hat bzw. man bei solchen Problemen häufig auch während der SS noch etwas machen kann.
Nur die NFM würde ich sowieso nie machen, weil du am Ende eine Wahrscheinlichkeit erhälst. Das hilft ja irgendwie keinem.

9

oh sorry war nicht auf deine antwort bezogen. wollte der verfasserin antworten

10

Ich muss mal ganz blöd fragen, aber was ist eine Level 4 Klinik???? 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

ich hab ihn machen lassen den harmony und bin froh drum. ich würd es immer wieder so machen.

299 euro hab ich bezahlt

14

In welcher ssw?

18

ich hab ihn direkt in der 11. machen lassen. das ergebnis kam in der 13. etwa

13

Also meine FA hat mich natürlich auch darüber informiert bzw Info mit nach hause gegeben. Am Anfang dachte ich ja wir machen den Harmony Test (299 euro)..jetzt war ich diese Woche wieder zur Kontrolle und da meinte die FA "ja wenn die das nächste mal kommen können wir das machen mit Blut abnehmen für den Test"..ja als ich dann zu Hause war hab ich überlegt das ich bei dem nächsten Termin schon in der 14.ssw bin..und wenn der Test was auffälliges zeigen sollte was nun? In der 15.ssw abtreiben? Das geht ja nicht.. Also überlege ich es komplett weg zu lassen..

15

Hallo,
ich habe mich gegen diese Tests entschieden, da ich keiner Risikogruppe angehöre und auch wir auch familiär (von beiden Seiten her) nicht vorbelastet sind.
Wollte mich auch nicht unnötig verrückt machen...

Viele Grüße

16

Hallo,

ich hab den harmony-Test auch machen lassen. Das Argument "wir hätten ja eh nicht abgebrochen" ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Auch wir hätten - höchst wahrscheinlich - das Kind so genommen wie es nun mal eben ist. Allerdings finde ich es unglaublich wichtig, dass man sich auf ein Kind mit T21, T13 oder T18 vorbereiten kann. Sowohl gedanklich und wissenstechnisch als auch z.B. ein Netzwerk aufbauen, andere betroffene Familien kennenlernen, etc.

Freunde von uns haben ein Kind mit einer genetischen Veränderung ohne "Vorwarnung" bekommen und wir haben hautnah miterlebt in welche tiefen Löcher man dadurch fallen kann. Die beiden würden ihre Motte natürlich auch nie hergeben - aber ich behaupte mal die wochenlangen Sorgen und die Panik hätten sie sich schon gerne erspart.

Von diesem Blickpunkt aus, finde ich die Test sehr sinnvoll und bin dankbar, dass unsere heutige Medizin das hergibt...

19

Hallo, das muss jeder für sich entscheiden. Für uns hätte das kein unterschied gemacht, da waren wir uns von Anfang an einig. Einzigster vorteil wäre das man sich im falle des falles darauf vorbereiten könnte. Abtreibung würde für uns niemals in frage komme . und das dass Geschlecht nicht vorher grsagt wird find ich auch ganz vernünftig... Die leute sollten sich schämen wegen dem Geschlecht abzutreiben.! Grrr!

In der ersten ss hab i mich au sehr intensiv damit auseinander gesetzt... Was lasse ich machen u was nicht... Man will ja wissen ob alles io ist. Mittlerweile fällt es mir in der zweiten ss viiiel leichter u vertraue auf meinen Körper. Ich denk positiv u was i nicht weiß macht mich nicht heiß. Diese entspanntheit hätte i gerne in der ersten ss au gehabt. Aber hab es au da nucht machen lassen.

Lg